Prüfen wie ein Programm gestartet wurde

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von michach.

    Prüfen wie ein Programm gestartet wurde

    Hallo liebe Community,

    nachdem mir beim letzten mal wieder gut geholfen wurde, setze ich mal eine neue frage hier ins Forum mit der Hoffnung auf eine Lösung :)

    Ausgangsstellung:
    Ich habe ein Programm geschrieben welches auch im Autostart eingetragen wird (Wenn der User / Anwender) es überhaupt möchte.
    Wenn ich nun das Programm manuell starte, wird es mir auf dem Desktop normal angezeigt, mit einem klick auf minimieren, landet es im Tray, so wie es sein soll.
    Wenn der PC neu gestartet wird und der User vorher Autostart gewählt hatte, dann startet das Programm auch wieder wie es soll, bleibt aber auf dem Desktop bis man es minimiert oder schließt.

    Angedacht ist aber:
    Beim manuellen Start soll das Programm normal öffnen ( So wie bisher )
    Beim neustart des Rechners und beim ausgewählten Autostart, soll das Programm gleich minimiert im Tray starten und nicht auf dem Desktop zu sehen sein.

    Idee:
    Prüfen ob das Programm per Doppelklick auf die .exe gestartet wurde, wenn ja, normal anzeigen, wenn nein, im Tray starten.

    Bin schon auf der Suche gewesen, aber meist nur etwas gefunden mit Prozess Abfragen ob das Programm schon läuft, was für mich in diesen Fall nicht in Frage kommt, glaube ich :)

    Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich es am besten machen könnte ?
    Ich würde einen Startparameter nehmen. Wenn du es in den Autostart hinzufügst, dann starte es mit dem Parameter zB /auto.
    Prüfe beim Programmstart auf den Parameter und handel ensprechend.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Was ist der Unterschied zwischen

    michach schrieb:

    mit einem klick auf minimieren
    und

    michach schrieb:

    bis man es minimiert
    ? Ich habe den Unterschied beider Starts nicht verstanden. ;(
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @Mono Hilfreichste Antwort hier im Forum. :rolleyes:
    @michach
    Ich nehme mal an:
    Bisher verhält sich das Programm bei Start per Mausklick und per Autostart gleich.
    Es soll sich aber bei Autostart so und so verhalten.
    Jou, da hilft nur ein Startparameter im Auto
    oder
    Du stellst fest, ob das Programm in der Registry in der Autostart eingetragen ist.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!