Inhalt einer Form speichern und wieder abrufen können, Form enthält Label, Richtextbox und Picturboxen

  • Allgemein

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Abe2012.

    Inhalt einer Form speichern und wieder abrufen können, Form enthält Label, Richtextbox und Picturboxen

    Hallo Leute,

    wenn Ihr zum Beispiel Online Poker spielt, gibt es doch die Möglichkeit eine Spielsituation abzuspeichern und zu einem späteren
    Zeitpunkt wieder anzeigen zu lassen. Wie man Dateien speichert und wieder anzeigt ist kein Thema. Die Frage ist wenn ich zum Beispiel
    eine Picturebox mit Inhalt, eine Richtextbox mit Text und ein Label mit Inhalt auf einer Form angeordnet habe und ich möchte dieses
    Situation wie einen Screenshot speichern, aber nur den Form Inhalt, wie könnte das gehen? Im Internet gibt es nicht so wirklich brauchbare
    Vorschläge, ich hab bislang wenigstens nicht viel brauchbares gefunden. Aber an sich kann es doch nicht so schwierig sein oder? Zumal
    es ja Programme gibt, die das perfekt können. Hat jemand einen Ansatz oder eine Idee, wonach ich bei Google oder Youtube suchen
    muß? Wie gesagt, Ich habe ein Kartenspiel, wo ich eine bestimmte Spielsituation abspeichern und zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt
    wieder anzeigen lassen kann. Ein kleiner Denkanstoß von euch könnte vielleicht schon helfen. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.
    Ich danke Euch im Vorraus.

    Verschoben. ~Trade

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

    Abe2012 schrieb:

    Idee
    Genau dafür gibt es Settings.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    ErfinderdesRades,
    es geht um das Kartenspiel Tarot, mit 78 Karten, entsprechend vielen Pictureboxen, Labels und einigen Textboxen, das heisst es könnte sehr komplex werden. RodfromGermany hatte aber schon die richtige Idee, Mysettings, damit hab ich auf Youtube auch jetzt auch einige Tutorials gefunden, durch die ich mich mal durcharbeiten werde. Wie schon gesagt, auf Mysettings bin ich überhaupt nicht gekommen. Ich hatte die ganze Zeit nach Form Inhalt speichern gesucht und bin damit nicht wirklich weit gekommen. Falscher Dampfer eben.
    Settings werden da evtl. auch nicht hinlangen.
    Eine Tarot-Karte ist wohl ein Datensatz, bestehend aus Bildchen, Name - kommt da noch weiteres hinzu?

    Imo eignet sich malwieder ein typisiertes Dataset am besten, vor allem, wenn man auch iwie Tarot "spielt" (ich kenne da die Regeln nicht).

    auch sind 78 Pictueboxen keine gute Idee.

    Aber es wird so oder so schwierig, da muss man nämlich in irgendeiner Weise ein Datenmodell programmieren, und gehe ich recht in der Annahme, der Begriff "Datenmodell" sagt dir noch überhaupt nix?

    Egal. Evtl. magst du ja einen einfachen Multi-Bildbetrachter angucken, gebastelt aus einer Listview (nicht aus vielen Pictureboxen!): ImageListView

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Hallo ErfinderdesRates,

    ich habe sogar bereits eigene Mysqldatenbanken die mit einer Vbnet Oberfläche abgerufen oder editiert werden können. Aber stimmt ich bin noch nicht so tief in die Matierie eingestiegen, um mich mit Datenmodell zu beschäftigen, beziehungsweise, hab da an der Oberfläche gekratzt, was aber auch daran liegt, dass ich da noch keinen Bedarf hatte. Ich sehe ja immer erst dann einen Bedarf, wenn ich ein Problem habe. Was das Tarot angeht, deine Beschreibung stimmt so in etwa, Bildchen, label, textbox oder Richtextbox und ein Zufalls Genarator. Das funktioniert auch alles sehr gut. Jetzt bin ich aber im Internet auf uralte Tarot Software gestossen, die anbietet dass eine Situation gespeichert werden und wieder gegeben werden kann, dass hat mich drauf gebracht, dass ich das auch einbauen will. Ich hatte mir auch überlegt eine Datenbank zu verwenden. Ich sehe aber hier das Problem, wenn die Software mal fertig ist, werde ich die ja (kostenfrei, leider nix zu verdienen *seufz*) zur Verfügung stellen. Wenn ich das mit einer Datenbank realisiere, zwinge ich doch Interessenten dazu, sich ebenfalls eine Datenbank zu installieren. Wenn nun aber Tante Erna Spaß an dem Thema hat, stelle ich mir die Frage, ob das dann nicht zu kompliziert wird. Für mich privat, könnte ich mir eine Datenbanklösung vorstellen, aber nicht, wenn ich die Software veröffentliche, das wird für den Anwender glaube ich unkomfortabel. Soweit meine bisherige Überlegung. Was die Picturboxen anbelangt, funktioniert bislang alles prima, geht nur grade um diese eine Problemstellung.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Imo eignet sich malwieder ein typisiertes Dataset am besten

    Abe2012 schrieb:

    Wenn ich das mit einer Datenbank realisiere, zwinge ich doch Interessenten dazu, sich ebenfalls eine Datenbank zu installieren.
    Ein typ. Dataset kann man ohne weiteres Zutun auch ganz easy in ein .XML abspeichern und wieder von dort beladen...
    Da braucht niemand irgend eine DB-Software nebenbei installiert zu haben...
    @TE: In deiner Antwort scheint Gereiztheit mitzuschwingen, Verärgerung darüber, dass ich angenommen habe, der Begriff "Datenmodell" sage dir noch nichts.
    Allerdings deine Einlassungen bestätigen meine Vermutung.
    Weil ein Datenmodell hat nichts mit einer Datenbank zu tun, und auch nichts mit Pictureboxen, Labels und dergleichen.
    Auch ein Datensatz nicht, jdfs. nicht in dem Sinne, wie ich ihn verwende: Ein Datensatz ist einfach eine Zusammenfassung mehrerer zusammengehöriger Werte, Bildchen und Beschriftung nannte ich schon, jetzt fügst du noch "Situation" hinzu, und damit sind wir endgültig bei der Notwendigkeit angekommen, ein Datenmodell zu erstellen.
    Jdfs. nach dem, was ich mir unter "Situation" vorstelle, ist das eine Collection von Verweisen auf Tarot-Karten, und solch müsste man halt modellieren. Kann auch sein, "Situation" ist was ganz anneres, das ändert aber nix: Man müsste es modellieren, und ich optimistisch, dass ich nicht ganz falsch damit liege, wennich denke, dass "Situation" etwas ist, was sich im weitesten Sinne aus mehreren anderen zusammensetzt.

    Aber nun scheinst du leider verärgert, und daher wohl nicht mehr gewillt, anzunehmen, was ich anzubieten hätte, nämlich Datenmodellierung zu erlernen?
    Hallo ErfinderdesRades und VB1963,

    nein das hast du leider total falsch verstanden, ich bin gar nicht gereizt. Ich hatte euch ja um Hilfe gebeten. Da sieht man mal wieder, wie leicht das Internet Informationen verfälscht, tut mir echt leid, wenn ich falsch rüber gekommen bin, sorry dafür. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich mit Mysql arbeite, aber noch nicht so in die Tiefe gehend. Zumal deine Annahme ja auch richtig war. Dein Ansatz ist auch richtig, was ich aber nicht so ganz verstehe, es gibt solche Software im Internet ja. Ist ja nicht neu, was ich mache. Die verfügbare Software ist aber total veraltet überwiegend jedenfalls für alte Betriebsysteme geschrieben. Ich meine nur, die Software Entwickler haben das auch ohne Datenbank lösen können. Hier zum Bsp.
    tarot.giga.de/
    freeware-archiv.de/shareware/PowerTarotDeutsch-Tarot.htm
    sowas versuche ich nachzubauen, hab das auch schon soweit fertig. Aber geht halt noch um die Fragen, die Situation speichern zu können, oder an Kunden per E-Mail verschicken zu können oder ausdrucken zu können. Das sind die Dinge mit denen ich mich gerade befasse. Mein Ziel ist es die verfügbare Software auf einem aktuellen Betriebssystem zu schreiben und möglichst durch mehr Features noch zu verbessern.
    Noch mal sorry wenn ich falsch rüberkam.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Abe2012“ ()

    Au fein!

    Ich bin halt nicht besonders diplomatisch, und da kommts durchaus manchmal vor, dass bei manchem der Rolladen runtergeht. Tut mir dann immer leid, aber wirklich was dran ändern kann ich nicht.

    jdfs. auf englisch habich einen ziemlich umfassenden Abriss zum Thema verzapft - es sind 3 aufeinander aufbauende Artikel: codeproject.com/Articles/1030969/Relational-Datamodel

    auf deutsch habich die Inhalte auch, aber nicht so im Zusammenhang:
    1) home.arcor.de/eckardahlers/Programmer/Blogs/Die relationale Grundidee.html[/url]
    2) vier Views-Videos Hierbei ist hauptsächlich nur Film1 relevant, die anneren Geschichten führen ziemlich weiter.
    3) Daten laden und speichern

    Aber wie gesagt, das englische ist eiglich am klarsten, die (letzten beiden) deutschen Links beschäftigen sich auch mit weiterführenden Themen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Erfinder des Rades,

    Null Problemo, war mal wieder eine lehrreiche Lektion zum Thema Kommunikation im Internet -:), danke dir werde ich mir auf jeden Fall ansehen, aber hab wie gesagt zum Thema Mysetting auch einiges interessantes gefunden. Ich war wie gesagt ja auf dem falschen Dampfer unterwegs, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin. Danke für eure Hilfe, Ihr habt mal wieder super weiter geholfen.
    ich wünsche allen ein schönes Wochenende

    Gruß Abe

    Abe2012 schrieb:

    aber hab wie gesagt zum Thema Mysetting auch einiges interessantes gefunden.
    Jo, Settings sind fein.
    Nur hier wirds nicht hinlangen, mit den "Situationen" - was immer du damit konkret meinst - wirst du mit Settings nicht klarkommen.

    Settings können keine Datensätze abspeichern, und Tabellen, zwischen denen Beziehungen bestehen, schon garnet.

    Also ich will dir nicht ausreden, dir die Settings zu erarbeiten, kannst auch mal das hier angugge: Settings richtig verwenden + an Settings binden

    Aber man muss halt hingucken, was die können, und was nicht - womit ich wieder beim Link aus post#4 wäre :D
    Wenn du von Datenmodelling sprichst, meinst du einfach die technische Umsetzung, in einer Datenbank, wie gesagt, ich werde mir deine Beiträge die du vorgeschalgen hast sorgfältig ansehen. Da ich noch nicht der Fachmann bin, ist es für mich einfach eine Situation die ich lösen möchte.
    Ansich könnte ich mir das auch sparen und das Programm ohne diese Features zur Verfügung stellen. Es funktioniert ja bereits wunderbar. Aber ich fühle mich herausgefordert, das zu lösen und vorhandene Programme zu verbessern. Keine Ahnung Spieltrieb? Aber Ihr habt mir wie gesagt schon mal die richtige Richtung gezeigt Mysetting war eben auch ein Ansatz, aber könnte wirklich grenzwertig werden. Ihr seid wirklich klasse. Danke euch allen.

    Abe

    Abe2012 schrieb:

    Wenn du von Datenmodelling sprichst, meinst du einfach die technische Umsetzung, in einer Datenbank
    Nein, genau Datenbank meine ich nicht!

    Das betone ich immer wieder, dass Datenbank und Datenmodell überhaupt nicht synonym sind, und ich reg mich auch immer auf, wenn ich sage "Datenmodell", dass ich dann immer "Datenbank" als Antwort kriege. Man mir also nicht zuhört. :(

    Genau genommen ist Datenmodell nur ein Konzept, was man im Kopf hat.
    Man kann es technisch umsetzen mit Sql, dann hat man das Datenmodell in einer Datenbank angelegt.
    Dort nützt es aber nichts. Denn du schreibst dein Programm ja in VB, und nicht in Sql.

    Also vergiss die Datenbank, vergiss Sql.

    Was du brauchst ist die technische Umsetzung in VB. Denn du schreibst dein Proggi ja in VB. Lege dein Datenmodell also in VB an. Das geht am einfachsten mitt Dataset-Designer, der generiert aus einem ER-Datenmodell-Diagramm die notwendigen Klassen und fertig. Alles gezeigt im englischen Tut (inne deutschen auch, aber weniger systematisch aufgebaut).
    Und abspeichern kann man das auch gleich - einfach auf Platte - wohlgemerkt: Nicht! in eine Datenbank.

    (klar kannst du es ausserdem auch in eine DB abspeichern, aber dazu musst du das Datenmodell ein zweitesmal technisch umsetzen, diesmal in Sql. Was zunächstmal überhaupt keine gute Idee ist, zumindest nicht, solange es in vb noch nicht 100%ig läuft)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    ups, dann hab ich das falsch verstanden tschuldige bitte, dann macht das auch Sinn. Ich hab damit bislang noch nicht gearbeitet und dachte wirklich du redest von einer Datenbank. Ok, dann hab ich das jetzt auch begriffen, werd mich mit dem Datenset Designer befassen. Sorry noch mal. Aber dann weiss ich jetzt was du meinst. Dann muss ich noch mal umdenken. Ich werde mir wie gesagt auch deine Beschreibung noch ansehen.


    Gruß Abe

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Abe2012“ ()

    Abe2012 schrieb:

    umdenken
    Wenn Deine Daten flach sind, kannst Du auch eine einfache Datenklasse scheiben und die dann (XML oder binär) serialisieren, Bilder funktionieren da auch.
    Sieh Dir mal dieses Beispiel an.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Deine Daten sind aber nicht flach. Jedenfalls nicht, wenn du unter "Situation" dir annähernd was ähnliches vorstellst als wie ich.
    vlt. solltest du mal genauer definieren, was du hier mit "Situation" meinst:

    Abe2012 schrieb:

    auf uralte Tarot Software gestossen, die anbietet dass eine Situation gespeichert werden und wieder gegeben werden kann
    Dass endlich eindeutig geklärt werden kann, ob (was ich annehme) ausschließlich ein relationales Datenmodell in Frage kommt, keine Settings und keine Serialisierung.