vba und vb - unterschiedliche Syntax ?

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nils_Kr.

    vba und vb - unterschiedliche Syntax ?

    Hallo :)
    Folgendes: In der Schule haben wir 2 Jahre lang mit vba gearbeit wo ich nun eigentlich auch ziemlich fit bin. Nun wollte ich ein kleine App für einen Windows-Rechner programmieren, welches aber nicht über Excel ausgeführt werden soll. Deswegen habe ich mir die Community-Version von Visual Studio 2015 heruntergeladen und installiert. Allerdings komme ich mit Visual Studio nicht so wirklich zurrecht, da Befehle, die in vba funktioniert haben, nun nicht mehr funktionieren. Klar habe ich nun keine Zellen mehr wie in Excel, jedoch scheinen auch sachen wie das auslesen von Textdateien anders ab zu laufen. in vba konnte ich mit der Open-Anweisung(z. B. Open "C:\Test" For input As #1) beispielsweise eine txt-Datei öffnen, nur dieses gibts bei vb nicht. In vb gibt es stattdessen OpenFileDialog und die Syntax einer Schleife scheint auch anders zu sein etc...Wieso ist das so, kann mir das wer verraten ? Da ich zukünftig nicht mehr mit visual basic (auch nicht mit vba) arbeiten werden, hätte ich jetzt nicht unbedingt die Lust dazu, mich mit dem Sprachkonstrukt vom "normalen" vb einzuarbeiten. Villeicht ein wenig doof die frage und ich denke ich kenne die Antwort, aber ist es möglich irgendwie mit dem Sprachkonstrukt von vba zu arbeiten jedoch ohne auf einer Office-Oberfläche zu werkeln ? Also dass für die Ausführung des Programms kein Excel oder Co. benötigt wird bzw. wenn ich meine Anwendung in Excel erstelle, dass ich es anschließend irgendwie hinbekommen kann, dass eine ausführbare Datei erstellt wird, sodass kein Excel für die Ausführung benötigt wird. Dann würde ich mir die Einarbeitung in vb sparen können :) Vielen Dank schonmal für Antworten :)

    Edit: Aha, anscheinend liegt das Problem daran, dass ich (ohne es zu wissen) mit vb.net gearbeitet habe wo die Syntax anders ist, da diese komplett objektorientiert ist !? Gut, dann wäre meine frage, ob die möglichkeit besteht das Sprachkonstrukt von vba bzw. von dem klassischen Vb in vb.net einzubinden. Geht das ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Prinz_Dota“ ()

    Die Objektorientierung muss man aktiv nutzen, die stellt sich nicht automatisch ein. Wenn man keine Objekte generiert verhält sich VB auch nicht anders als VBA. Ich wüsste jetzt auch nicht, wo sich die Syntax in Bezug auf Schleifen von unterscheiden sollte.

    VB.NET-Quellcode

    1. For i=0 to 10
    2. next

    Funktioniert sowohl mit VB als auch mit VBA. Der OpenFileDialog sagt schon im Namen was er ist, nämlich ein Dialog. Ergo lässt er den Nutzer eine Auswahl treffen, welche Datei er meint. Das Öffnen der Datei musst du dann selbst schreiben, schließlich könnte man ja alles mögliche mit der Auswahl machen. Der Suchbegriff "read txt" bringt zahllose Ergbnisse zum Einlesen von TXT-Dateien, da solltest du relativ schnell fündig werden.

    Abschließend möchte ich dir raten die Flinte nicht zu schnell ins Korn zu werfen und Visual Studio & VB.NET eine Chance zu geben. Auch wenn es eine gewisse Eingewöhnungszeit von VBA nach VB benötigt, wenn du erst mal ein wenig Übung hast wirst du die Nase rümpfen wenn du etwas in Excel programmieren sollst. Visual Studio bietet so viele Hilfen die es in Office nicht gibt, dass das Programmieren im Prinzip viel einfacher ist.
    Option strict = on

    If it's stupid and it works it ain't stupid.