Verständnisfrage - wie umsetzbar? potenzielle Arbeitsstunden/Kosten

  • WPF

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von unknownhero.

    Verständnisfrage - wie umsetzbar? potenzielle Arbeitsstunden/Kosten

    Hallo zusammen,

    meine Fragen zielen auf die Optionen bzgl. Umsetzbarkeit einer Sache.

    Also *Luft hol

    vor 3 Jahren erschuf ich auf XLS-Basis ein "Monster" ^^ zur Berechnung von Verbräuchen auf Basis von Durchschnittswerten der Marko-Umgebung in Abhängigkeit von 3 Datums-Anzeigen. Die Berechnung beinhaltete somit das Einbinden einer 3-Spalten-Tabelle, 3 frei wählbaren Datumsanzeigen und 2 Verbrauchsangaben.
    Die Umsetzung realisierte ich mittels 2er Summenprodukt-Formeln.

    Kurze Zeit später versuchte ich mich an der Herausforderung dieses Tool in eine Windowsform zu übertragen, bin als Laie allerdings kläglich gescheitert. Vorgestern fand ich besagte Xls-Datei und akzeptierte die Challenge :D erneut. Nun arbeitete ich mit listview und datagridview und schaffte es bei Beiden Einträge zu adden/löschen/speichern und zu laden und war auch happy mit dem Fortschritt. Bis ich im Internet einen Beitrag fand, der mir näherbrachte, dass da nicht umsonst ein VIEW steht und ich diese 2 Objekte nicht als Berechnungsgrundlage nutzen kann. ^^

    Diese werden wohl im darunterliegenden Data-Object berechnet.
    Das kann ich wohl wie folgt machen: ModelKlasse und eine berechnete Property einfügen oder eine DateTable und eine entsprechende Spalte definieren.

    Hier die Fragen

    "Was ist das Data-Object ?" Eine Art Layer-Tabelle
    in der man Berechnungen durchführen kann um diese im View der Auswahl/gewählten Option entsprechend anzeigen zu lassen?

    Gibt es irgendwo