Verständnisfrage - wie umsetzbar? potenzielle Arbeitsstunden/Kosten

  • WPF

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von unknownhero.

    Verständnisfrage - wie umsetzbar? potenzielle Arbeitsstunden/Kosten

    Hallo zusammen,

    meine Fragen zielen auf die Optionen bzgl. Umsetzbarkeit einer Sache.

    Also *Luft hol

    vor 3 Jahren erschuf ich auf XLS-Basis ein "Monster" ^^ zur Berechnung von Verbräuchen auf Basis von Durchschnittswerten der Marko-Umgebung in Abhängigkeit von 3 Datums-Anzeigen. Die Berechnung beinhaltete somit das Einbinden einer 3-Spalten-Tabelle, 3 frei wählbaren Datumsanzeigen und 2 Verbrauchsangaben.
    Die Umsetzung realisierte ich mittels 2er Summenprodukt-Formeln.

    Kurze Zeit später versuchte ich mich an der Herausforderung dieses Tool in eine Windowsform zu übertragen, bin als Laie allerdings kläglich gescheitert. Vorgestern fand ich besagte Xls-Datei und akzeptierte die Challenge :D erneut. Nun arbeitete ich mit listview und datagridview und schaffte es bei Beiden Einträge zu adden/löschen/speichern und zu laden und war auch happy mit dem Fortschritt. Bis ich im Internet einen Beitrag fand, der mir näherbrachte, dass da nicht umsonst ein VIEW steht und ich diese 2 Objekte nicht als Berechnungsgrundlage nutzen kann. ^^

    Diese werden wohl im darunterliegenden Data-Object berechnet.
    Das kann ich wohl wie folgt machen: ModelKlasse und eine berechnete Property einfügen oder eine DateTable und eine entsprechende Spalte definieren.

    Hier die Fragen

    "Was ist das Data-Object ?" Eine Art Layer-Tabelle
    in der man Berechnungen durchführen kann um diese im View der Auswahl/gewählten Option entsprechend anzeigen zu lassen?

    Gibt es irgendwo
    ein Buch ala "VB für Doofe?", welches mir u.a. die einzelnen DataObject-Methoden umgangssprachlich näher bringt damit ich abwägen kann ob es noch eine Anfänger-Aufgabe ist oder weit mehr dahintersteckt als ich bis dato dachte und ich ggf. professionelle Hilfe suchen werde.

    Weiß jemand wieviele Arbeitsstunden anfallen können bis man das Tool fertig hat?
    Wieviel nimmt ein Programmierer je Arbeitsstunde im Durchschnitt ?

    Wenn es um
    diese meine Herausforderung geht. Ist da die VB-Sprache überhaupt geeignet? Oder wäre eine andere optimaler ? Oder macht das keinen großen Unterschied?

    Kann ich nicht einfach die Teile der XLS-Datei in die Windows-Form einbinden ? - Würde alles vereinfachen.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „unknownhero“ ()

    Hier die Fragen
    1. "Was ist das Data-Object ?" Eine Art Layer-Tabelle in der man Berechnungen durchführen kann um diese im View der Auswahl/gewählten Option entsprechend anzeigen zu lassen?
      Nein, ein DataObject ist etwas anderes. Google halt ".Net: DataObject" und überzeug dich selbst davon, dasses vmtl. garnix mit deim Problem zu tun hat
    2. Gibt es irgendwo ein Buch ala "VB für Doofe?", welches mir u.a. die einzelnen DataObject-Methoden umgangssprachlich näher bringt damit ich abwägen kann ob es noch eine Anfänger-Aufgabe ist oder weit mehr dahintersteckt als ich bis dato dachte und ich ggf. professionelle Hilfe suchen werde.
      Nein - VB.Net zu lernen ist nix für Doofe, ein Buch, was behauptet, das leisten zu können, lügt.
    3. Weiß jemand wieviele Arbeitsstunden anfallen können bis man das Tool fertig hat?
      Niemand. Weil niemand kennt dein Tool
    4. Wieviel nimmt ein Programmierer je Arbeitsstunde im Durchschnitt ?
      Das ist von Programmierer zu Programmierer unterschiedlich. Im Rahmen seiner Berufstätigkeit entstehen wohl Kosten zw. 70 und 250€ pro Stunde, also kannste vergessen. Evtl haste glück und findest einen guten Hobby-Progger, der das eher aus Daffke macht als für Geld.
    5. Wenn es um diese meine Herausforderung geht. Ist da die VB-Sprache überhaupt geeignet? Oder wäre eine andere optimaler ? Oder macht das keinen großen Unterschied?
      Niemand kennt dein Tool. Es ist aber von Berechnen und Anzeigen die Rede, das sind Dinge, die man mit vb.net gut erledigen kann. Ebensogut in c#, und das werden auch die best-geeignetsten Sprachen sein. Weil alle anderen Sprachen zu lernen ist vermutlich wesentlich schwieriger.
    6. Kann ich nicht einfach die Teile der XLS-Datei in die Windows-Form einbinden ? - Würde alles vereinfachen.
      Keine Ahnung. "XLS" scheint für dich sowohl eine Datei zu sein als auch eine Programmiersprache. Die ich nicht kenne.
    1. danke hab ich. bin kein Stück weiter gekommen^^
    2. Das "für Doofe" war eher eine Umschreibung für "umgangssprachliches Näherbringen der VB-Sprache", aber schön zu lesen wie man darauf reagieren kann
    3. ok, gut zu wissen (wobei ich dachte, dass man das abschätzen kann, da es nur um paar Knöppe, Felder und Informationsausgabeboxen geht.
    4. ok, gut zu wissen
    5. Danke.
    6. Excel wirst du wohl kennen. Für mich ist das dann XLS-Basis. Für dich ist das was ?

    hat sich erledigt. ich leg es jetzt erstmal ad acta, spreche mit ein paar Studenten meiner Hochschule und widme mich weiterhin Photoshop und Freehand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „unknownhero“ ()