Projekt umbenennen

    • Allgemein

    Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

      Projekt umbenennen

      Sehr geehrte Community,

      ich denke, dass es für einige unter euch sehr hilfreich sein kann, zu wissen, wie man sein Projekt umbenennt.
      Durch eigene Probleme und ein bisschen Hilfe in diesem Thread kann ich euch nun eine Anleitung zur Verfügung stellen.

      Es wird empfohlen, zuvor ein Back-Up zu erstellen, damit ein möglicher Schaden auf das Geringste gehalten wird. Alternativ könnt ihr euch noch den SourceCode-Austausch-Thread von @ErfinderDesRades ansehen: Solution-Explorer Open Source


      Projekt umbenennen


      1. ASSEMBLY NAME UND ROOT NAMESPACE

      In Visual Studio in der MenuStrip ganz oben auf den Unterpunkt "Project" klicken und im Menü ganz unten: "<Projektname> Properties..." drücken.
      Es sollte sich ein Fenster/Tab öffnen, bei dem ihr im Reiter "Application" folgende zwei Unterpunkte findet:
      • Assembly Name
        Der Assembly-Name ist Teil der Metadaten der kompilierten EXE
      • Root Namespace
        Der Root-Namespace ist der Name des "Haupt-Namespaces", also wenn du jetzt zum Beispiel einen Namespace namens "Design" in das Projekt einfügst, dann hieße dieser Namespace "Root-Namespace.Design"

      Standardgemäß ist Assembly Name auch der Root Namespace


      2. DATEIEN UMBENENNEN

      Als nächsten Schritt schließt du Visual Studio und öffnest im Dateiexplorer den Speicherort deines Projektes. Im Normalfall befinden sich im Hauptordner dieses Projektes 3 Elemente:
      • .vs
      • Ordner mit dem Projektnamen
      • .SLN-Datei mit dem Projektnamen

      Du benennst nun den Ordner und die .SLN-Datei um.


      3. PFAD AKTUALISIEREN

      Mit einem Rechtsklick auf die .SLN-Datei öffnest du das Kontextmenü. Im Menü wählst du nun den Punkt "Öffnen mit" und wählst ein Programm, mit dem du den Script bearbeiten kannst. Unter Windows empfehle ich den Editor.

      Wenn die Datei nun im Editor geöffnet ist, wirst du erstmal jede Menge für uns unwichtige Konfigurationen sehen.
      Wichtig ist für uns hier nur folgende Zeile:
      Project("{Sdskldj2380}") = "Projektname", "Name des vorhin umbenannten Ordners\Projektname.vbproj", "{dhkasdlashjda283923}"
      (Beispiel. Die Codes in den geschwungenen Klammern entsprechen nicht dem Original!)

      Der fettgeschriebene Teil gehört nun geändert.


      4. FERTIG

      Du öffnest in Visual Studio nun die .SLN - dein Projekt sollte nun umbenannt sein.





      Ich hoffe ich konnte einigen Mit- und Ohnegliedern dieses Forums mit diesem Beitrag helfen^^ Verbesserungsvorschläge erwünscht. Befolgen der Anleitung auf eigene Gefahr - ich hafte für keine eventuell durch das Befolgen dieser Anleitung entstandenen Fehler sowie für die inhaltliche Richtigkeit dieses Beitrags

      Grüße
      Auf der Suche nach Coding-Kursen auf Lence.at

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „KingTimon“ ()

      (Ich weiß nicht, ob das jetzt Eigenwerbung ist, oder eine nützliche Zusatz-Info zum Tutorial, aber...)
      Im SourceCode-Austausch habich ein Tool SolutionExplorer - OpenSource veröffentlicht, was eine Funktion hat, die diese Umbenennerei automatisiert.
      Es lässt aber das Original-Projekt unangetastet, und erstellt einen umbenannten Klon.
      Es funktioniert mit TextErsatz, also wenn die Solution-Datei BlaBla.sln heisst, im BlaBla-Ordner liegt, und darin der Projekt-Ordner heißt BlaBla, und darin die Projekt-Datei BlaBla.vbproj / BlaBla.csproj, und darin das HauptForm heisst frmBlaBla.vb und ist beschriftet mit BlaBla.
      Dann kann SolutionExplorer das klonen zu einer Solution-Datei namens BliBli.sln, liegt im BliBli-Ordner, und darin der Projekt-Ordner heißt BliBli, und darin die Projekt-Datei BliBli.vbproj / BliBli.csproj, und darin das HauptForm heisst frmBliBli.vb und ist beschriftet mit BliBli.
      Uff X/
      Natürlich übernehme ich auch keine Haftung für wenn sich damit jemand ins Knie schießt, aber die Gefahr ist recht gering, denn wie gesagt: das Tool lässt die Original-Solution ja wie sie war.