Account Manager Problemstellung (Datenbank Server oder Registry Einträge)

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fronbasal.

    Account Manager Problemstellung (Datenbank Server oder Registry Einträge)

    Guten Tag liebes Forum,
    Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum :)
    Also, folgendes:
    Ich hatte die Idee einen Account Manager zu erstellen, um meinen Informatik Lehrer beeinzudrucken :P

    Folgendes habe ich geschafft:
    - Register
    - Login
    - Account Manager (leider nur eintragen, die Einträge bleiben nicht erhalten, dies ist mein Problem)
    Das Register und Login Script funktioniert Tadellos. Das Programm wird mit der Registerform gestartet, welche prüft ob bereits ein "credentials"-Registry Eintrag existiert, falls ja wird sofort Form2 (LoginForm) aufgerufen wo dann diese Registry-Credentials (welche beim ersten Start mit der RegisterForm festgelegt wurden) abgefragt werden. Falls diese korrekt sind, wird die MainForm (Form3) gestartet. Dort kann man in einem TreeView-Element Accounts mit Benutzername, Passwort (mit Überprüfung) und Accountname erstellen. Diese werden in ein Array geschrieben...

    Nun ist meine Frage folgende:
    - Wäre es Sinnvoller sich bis Montag mit Datenbanken rumzuschlagen (ich besitze einen Linux Root Server, falls das etwas bringt ?( )
    - Oder wäre es sinnvoller einen Unterschlüssen in dem Haupt Registryschlüssel (Acccount_Manager) mit dem Namen Accounts erstellen, und darin dann alles abzuspeichern, also lokal.

    Ich freue mich auf Antworten :)
    Mit freundlichen Grüßen,
    ~ Fronbasal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fronbasal“ ()

    jo, vlt. gugge Daten laden und speichern

    Aber ich frag mich auch, warum die Accounts dann in ein Treeview einzutragen sind - eine Liste von Accounts ist doch "flach" - das ist doch keine baumartige Datenstruktur, für die ein Tree-View angemessen wäre?

    Da wäre zB ein gebundenes Datagridview viel einfacher, und auch in der Bedienung komfortabler.