Studium Aufgabe Verwaltung in VB /Access

  • VB.NET

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dattKlobiche.

    Studium Aufgabe Verwaltung in VB /Access

    Hallo zusammen,
    Ich habe die Aufgabe von meinem Professor bekommen ein Programm in VB net zu programmieren und in Access Datenbanken zu erstellen. Gibt es hier jemanden der sich das zugehörige ER Modell angucken könnte und die Datenbank in Access da es fatal Wäre an der Stelle mit falschen Daten in Access weiter zu arbeiten. Danke schonmal
    Immer rein damit... Dafür ist das Forum ja da.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, habe es leider erst jetzt gesehen.
    Vorsicht, die Aufgabe ist sehr lang, ich hoffe nicht zu lang :-/
    Thema 2: Hochschulsport

    Seit einigen Monaten gibt es an der Universität Hamburg ein neues Sportangebot für Mitarbeiter. Entwickeln Sie eine Anwendung, mit der die Trainingszeiten verwaltet werden können. Die Software soll folgende Anforderungen erfüllen:

     In einer Datenbank sind alle Mitarbeiter, die Sport treiben wollen, erfasst. Zu jedem Mitarbeiter werden der Name, das Geschlecht, der Status (Professor, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Verwaltungsmitarbeiter, Auszubildender, Sonstiger) und die Sportinteressen (momentan nur Schlingentraining und Power Plate) vorgehalten. Die Mitarbeiterdaten müssen nicht in der Anmeldung gepflegt werden können, da sie sich selten ändern. Daher ist es vertretbar, dass ein Datenbankadministrator Änderungen direkt in die Datenbank einpflegt.

     Ebenso stehen in der Datenbank die möglichen Sporttermine. Aus Vereinfachungsgründen wird angenommen, dass von Montag bis Freitag einstündige Slots zwischen 9 und 15 Uhr mit Ausnahme der Mittagspause zwischen 12 und 13 Uhr zur Verfügung stehen. In jedem Slot wird entweder Schlingentraining oder Power Plate angeboten.

     Jeder sportinteressierte Mitarbeiter kann bis zu drei wöchentliche Slots belegen. In jedem Slot haben vier (Schlingentraining) bzw. zwei (Power Plate) Mitarbeiter Platz. Die Sportangebote und die daran teilnehmenden Mitarbeiter wiederholen sich wöchentlich. Es muss daher nur der Plan für eine Woche verwaltet werden.

     Schreiben Sie eine Anwendung, in der jedem Slot auf übersichtliche Art und Weise entweder Schlingentraining oder Power Plate zugewiesen werden kann.

     Die Hauptfunktionalität der Anwendung soll darin bestehen, dass den Slots Mitarbeiter zugeordnet werden können. Dabei ist auf die unterschiedliche maximale Teilnehmerzahl bei Schlingentraining und Power Plate genauso zu achten, wie auf die maximal erlaubten wöchentlichen Trainings je Mitarbeiter.

    Die größte Schwierigkeit ist, dass wir bis jetzt immer nur vorhandene Daten anzeigen lassen sollten. Wie man das begrenzt, dass ein Mitarbeiter nur 3 Slots pro Woche belegt und nur 6 Mitarbeiter gleichzeitig(4 Schlingentraining, 2 Powerplate /Slot) ist uns schleierhaft und bringt uns zur Verzweiflung. Hier wäre ein Tipp schon sehr hilfreich mit welchen Ansatz man das programmieren könnte, da wir nur "Standard Befehle" kennengelernt haben.

    ER-Modell mit Primärschlüssel MitarbeiterID und Sportart:
    img5.fotos-hochladen.net/uploads/ermodellfiesqw58cj.png

    Accesstbl:
    img5.fotos-hochladen.net/uploa…mitarbeiterc6snkm85a9.png

    img5.fotos-hochladen.net/uploa…porttermine3mte7x1u98.png

    img5.fotos-hochladen.net/uploa…porttermineftn8irhv4l.png
    Habe ich nicht gesehen, sorry :)
    Bilder
    • ER Modell.png

      81,62 kB, 1.600×868, 197 mal angesehen
    • tblMitarbeiter.png

      108,37 kB, 1.600×868, 180 mal angesehen
    • tblSporttermine.png

      85,77 kB, 1.600×868, 218 mal angesehen
    • tblSporttermineMitarbeiter.png

      96,73 kB, 1.600×868, 184 mal angesehen
    sieht prinzipiell nicht schlecht aus - m:n-Relation scheint zumindest bekannt.

    Ich würd empfehlen, das Datenmodell im Dataset-Designer zu konzipieren. Das sieht vlt. nicht so schick aus, aber dafür sind mehr Entitäten darstellbar, und auch die m:n-Mittlertabellen sind sichtbar.

    guggemol Film1 von vier Views-Videos
    Die Access-Datenbank erstmal links liegen lassen - es ist noch jede Menge konzeptionelles auszubaldowern, da stört die DB eher.

    ZB Aufgabe 1):
    Zu jedem Mitarbeiter ... der Status (Professor, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Verwaltungsmitarbeiter, Auszubildender, Sonstiger)
    Das bedeutet, eine Tabelle Status muss existieren.
    Eine Tabelle Sportart scheint mir auch erforderlich, auch wenn derzeit nur 2 Sportarten gibt.
    Weil MA haben ja Sport-Interessen, und auch der Sport-Termin muss ja auf eine Sportart verweisen, die dann stattfinden soll.

    Also: Arbeite dich ins typisierte Dataset ein, und poste Bildle von deim überarbeiteten Datenmodell im Dataset-Designer.
    Wie gesagt: Bildle vom Access-Front-End tragen eiglich nix bei, um das Datenmodell zu verstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Jasmin24 schrieb:

    Danke, jedoch soll das er Modell nur richtig vorhanden sein, also kein fataler Designer nötig.
    ich versteh nix - was ist ein fataler Designer?
    Bitte guck dir den verlinkten Film an, dass du weißt, was ich mit DatasetDesigner meine. Dieses Boys-sche Kunstwerk auf Karo-Papier ist höchst unleserlich, im Vergleich zu einem Dataset-Screenshot.



    Jasmin24 schrieb:

    Ich benötige Also fünf Tabellen ?
    Weiß nicht - ich habs nicht zuende durchdacht (das ist ja auch dein Job ;) ).
    Nur die 2 genannten sind mir als fehlend direkt aufgefallen, und vermutlich besteht zw. Mitarbeiter und SportPräferenz auch eine m:n-Relation, ist doch denkbar, dass ein MA keine oder auch mehrere Sportarten liebt.

    Wieviel Zeit hast du eiglich?
    Weil noch viel zu lernen du hast ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Was dir der Erfinder mit den verlinkten Tutorials sagen möchte ist:
    Du kannst dein Datenmodell direkt in Visual Studio "zeichnen" im Dataset-Designer.
    Das hat den Charme (neben der Lesbarkeit) dass du das direkt im Programm verbauen kannst (kein Programmieren, alles im Designer möglich).
    Was wiederum den Charme hat... du merkst direkt wenn irgendwo was fehlt ;) und kannst die Funktionen die VS dir bietet auch nutzen.
    Selber irgendwelche SQL Statements abzusetzen ist unnötig.

    Desweiteren ist eine Datenbank schon im "Baustellenmodus" nur hinderlich. Ein Dataset sorgt dafür, dass alles was du nachher mit der Datenbank an Verknüpfungen tun willst, auch ohne Datenbank machbar ist. Dadurch ist das ändern weit einfacher (du musst nur in VS und nicht noch in der Datenbank ändern).

    Das speichern eines Datasets kannst du erstmal mit nem EINZEILER in ne XML vornehmen. Das LESEN der XML geht dann auch mit nem EINZEILER wieder. Also mach dir keine Gedanken um die Daten (vorerst).

    Wenn dann dein Programm funktioniert und erst dann, dann verbindest du statt der XML ne Datenbank und fertig ist das Ganze.

    Und der Erfinder hat sogar ein kleines Tool geschrieben, was dir anhand des Datasets direkt ne Access-Datenbank erstellt, die zum gemalten passt.
    Also... Erstmal ohne Datenbank. Rein Datasetarbeit... Dann das Ganze Programm drumrum... (alles im Designer, kein Programmieren!) und DANN wenn alles läuft... Datenbank dran.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Ja das wäre natürlich sehr schön, wen man das so machen dürfte .jedoch ist das leider nicht die Aufgabe und darf so nicht gemacht werden , sondern alles "zu Fuß " deshalb hilft mir hier der tolle dataset Designer nicht weiter .
    Ich sehe schon ,dass ich auch hier leider so nicht weiter komme, Trotzdem danke

    Jasmin24 schrieb:

    alles "zu Fuß "
    Ist das Teil der Aufgabenstellung?
    Kannst Du die dann bitte mal posten?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Jasmin24 schrieb:

    Hier wäre ein Tipp schon sehr hilfreich mit welchen Ansatz man das programmieren könnte, da wir nur "Standard Befehle" kennengelernt haben.
    Ich glaube, das deutet an, dass erst die Grundlagen von vb.net gelehrt werden. Dann verstehe ich eigentlich nicht - gleich so ein Projekt auf zu ziehen? Ich denke, das ist doch totale Überforderung der Lernenden...
    Ja, es ist auch totale Überforderung , da wir gerade mal die Basics gelehrt bekommen haben und das ganze einfach nur durch Quelltext abtippen ....jedoch ändert das leider nichts daran dass die Aufgabe gelöst werden muss bzw das Projekt ....die konkrete Aufgabe habe ich weiter oben schon hineinkopiert ...da wir nicht mit dem dataset Designer gearbeitet haben, ist eine einfache Word Datei ausreichend . Hat nichts damit zu tun keine Vorschläge anzunehmen , es bringt mich nicht weiter !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jasmin24“ ()

    Jasmin24 schrieb:

    Gibt es hier jemanden der sich das zugehörige ER Modell angucken könnte und die Datenbank in Access da es fatal Wäre an der Stelle mit falschen Daten in Access weiter zu arbeiten.

    Jasmin24 schrieb:

    da wir nicht mit dem dataset Designer gearbeitet haben, ist eine einfache Word Datei ausreichend .

    In Access kann man ein Beziehungstool via Datenbanktools/Beziehungen öffnen.
    Dort kann man auch ganz leicht sämtliche Tabellen aufführen und deren Beziehungen erstellen.
    Sieht dann ähnlich aus wie beim Dataset-Designer (siehe Bildchen)

    Und von euren Tabellen macht ihr ein Bildchen mit allen Beziehungen damit wir da einmal schauen können...
    Das Projekt wird wahrscheinlich ein Fall für die Jobbörse werden.
    @Jasmin24

    RodFromGermany schrieb:

    Ist das Teil der Aufgabenstellung?
    Kannst Du die dann bitte mal posten?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich würde die Datenbank mit dem Dataset Designer nachbauen und später Verbinden. Was die Leute hier posten hat schon Hand und Fuß. Steck grad selber ohne viel Ahnung in nem DB Projekt und es ist echt von Vorteil erstmal nur mit dem Dataset/einer XML zu arbeiten. Wenn du nämlich nachträglich an der Datenbank was ändern musst während das ganze Programm schon darauf aufbaut wirds unschön. Den Fehler hab ich auch gemacht.
    Das heißt ja auch nicht, dass die offensichtlich vorgegebenen Schritte wegfallen. Schließlich nimmt der Designer dir im Bezug auf den DB Aufbau keine Arbeit ab, es ist halt nur direkt perfekt ins Programm integriert.

    Gruß
    Jonny
    @RodFromGermany Seit einigen Monaten gibt es an der Universität Hamburg ein neues Sportangebot für Mitarbeiter. Entwickeln Sie eine Anwendung, mit der die Trainingszeiten verwaltet werden können. Die Software soll folgende Anforderungen erfüllen:

     In einer Datenbank sind alle Mitarbeiter, die Sport treiben wollen, erfasst. Zu jedem Mitarbeiter werden der Name, das Geschlecht, der Status (Professor, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Verwaltungsmitarbeiter, Auszubildender, Sonstiger) und die Sportinteressen (momentan nur Schlingentraining und Power Plate) vorgehalten. Die Mitarbeiterdaten müssen nicht in der Anmeldung gepflegt werden können, da sie sich selten ändern. Daher ist es vertretbar, dass ein Datenbankadministrator Änderungen direkt in die Datenbank einpflegt.

     Ebenso stehen in der Datenbank die möglichen Sporttermine. Aus Vereinfachungsgründen wird angenommen, dass von Montag bis Freitag einstündige Slots zwischen 9 und 15 Uhr mit Ausnahme der Mittagspause zwischen 12 und 13 Uhr zur Verfügung stehen. In jedem Slot wird entweder Schlingentraining oder Power Plate angeboten.

     Jeder sportinteressierte Mitarbeiter kann bis zu drei wöchentliche Slots belegen. In jedem Slot haben vier (Schlingentraining) bzw. zwei (Power Plate) Mitarbeiter Platz. Die Sportangebote und die daran teilnehmenden Mitarbeiter wiederholen sich wöchentlich. Es muss daher nur der Plan für eine Woche verwaltet werden.

     Schreiben Sie eine Anwendung, in der jedem Slot auf übersichtliche Art und Weise entweder Schlingentraining oder Power Plate zugewiesen werden kann.

     Die Hauptfunktionalität der Anwendung soll darin bestehen, dass den Slots Mitarbeiter zugeordnet werden können. Dabei ist auf die unterschiedliche maximale Teilnehmerzahl bei Schlingentraining und Power Plate genauso zu achten, wie auf die maximal erlaubten wöchentlichen Trainings je Mitarbeiter.


    Die Datenbank ist mit Access zu erstellen
    Das er Modell als PDF oder Word Datei
    Verwalten bedeutet : Neuanlage , Änderung und löschen von Datensätzen
    Das wiederum bedeutet für mich... Du darfst sehr wohl den DS Designer nutzen... Und halt als PDF Aushändigen.
    Genauso steht dort nirgendwo was dich einschränkt die gebotenen Funktionen zu nutzen.
    Solange am Endergebnis nachher die Daten in der Access-DB gelagert werden.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Da wir es nie so gemacht haben bringt es mir auch nichts :D ich wollte lediglich wissen ob das er Modell so richtig ist . Der Designer scheint ja toll zu sein, und eine gute Möglichkeit aber bitte keine Hinweise mehr hierzu. Das er Model Datenbank und der erste Entwurf vom Programm steht bereits .