TaskScheduler (Aufgabenplanung) mit MS Visual Basic 2010 Express

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von grille.

    TaskScheduler (Aufgabenplanung) mit MS Visual Basic 2010 Express

    Hallo,

    kann man mit der VB 2010-Express Edition eine Aufgabenplanung programmieren oder ist das den kostenpflichtigen Editionen vorbehalten?
    Möchte ein kleines Programm (Datei-Sicherung) programmieren, wo ich die Aufgabenplanung (TaskScheduler) in einer separaten Klasse integrieren möchte.
    Es gibt zu diesem Thema einige Beiträge im Forum, aber mit dem Ansatz komme ich nicht richtig klar.
    Beispiele in C# sind auf dieser Website abgebildet -http://asphelps.com/Asp.Net/TaskScheduler.aspx- (Link-Einfügen funktioniert nicht?), ist genau das was ich suche ;) für Visual Basic 2010 Express.
    Bin über jeden Code-Schnipsel (Ansatz) dankbar der abbildet, welche Klassen importiert werden müssen und wie man sie richtig deklariert (New + Konstruktor?), um auf Eigenschaften und Methoden zuzugreifen.

    Grüsse grille
    Das ist kein Task Scheduler, sondern Snippets, um Einträge im Windows Task Scheduler zu erzeugen.
    Die Wrapper DLL gibt's hier: taskscheduler.codeplex.com/releases/view/120747
    Die C#-Snippets kannst du mit einem der vielen Konverter in VB.Net verwandeln. z.B. developerfusion.com/tools/convert/csharp-to-vb/
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Hallo petaod,

    danke für die Tipps.
    Habe die drei Pakete:- TaskSchedulerEditor.zip
    - TaskSchedulerHelp.zip
    - TaskScheduler.zip
    entpackt.

    Über die Install_TaskScheduler.bat aus Paket - TaskSchedulerHelp.zip- habe ich den Imports.Microsoft.Win32 im Projekt, aber die TaskScheduler wird nicht angezeigt?
    Sollte ja so aussehen Imports.Microsoft.Win32.TaskScheduler.
    Irgendwo sind die Microsoft.Win32.TaskScheduler.dll und xml nicht mitgekommen?
    Muss ich die *.dll's extra ablegen in Windows-Ordnern?
    Ich würde sogar behaupten: Du brauchst nur die DLL.
    Du brauchst ja Editor und Wizzard nicht.

    Hast du dich mal um die Installationsanleitung bemüht?
    taskscheduler.codeplex.com/wik…erringTitle=Documentation
    Relevant sind die Punkte 1, 2.1, 3
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Hallo petaod,

    Eintrag in Aufgabenplanung hat leider nicht funktioniert ... eine Idee woran es liegen kann?

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports Microsoft.Win32.TaskScheduler
    2. --------------------------------------------------
    3. Public Class Aufgabenplanung
    4. ​Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    5. Dim ts As TaskService = New TaskService()
    6. Dim td As TaskDefinition = ts.NewTask()
    7. td.RegistrationInfo.Description = "Test"
    8. td.RegistrationInfo.Description = "My first task scheduler"
    9. Dim trigger As New TimeTrigger()
    10. trigger.StartBoundary = DateTime.Now
    11. trigger.Repetition.Interval = TimeSpan.FromMinutes(60)
    12. td.Triggers.Add(trigger)
    13. td.Actions.Add(New ExecAction("D:\Sicherungen\BatchDatei\Test.bat", Nothing, Nothing))
    14. ts.RootFolder.RegisterTaskDefinition("TaskName", td)
    15. End Sub​End Class