2 verknüfpfte Tabellen anzeigen, aktualisieren und Abspeichern unter zu Hilfenahme von DataBinding

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Cameron20.

    2 verknüfpfte Tabellen anzeigen, aktualisieren und Abspeichern unter zu Hilfenahme von DataBinding

    Hallo,
    ich bin neu in der Datenbankprogrammierung und habe eine Frage:
    ich habe 2 Tabellen. Die eine lautet "Projekt", die andere "Architekt". Projekt ist über den Fremdschlüssel ArchitektID mit dem Primärschlüssel ArchitektID von Architekt verbunden.
    Ich habe ein Form und die Tabelle Projekt in die Formgezogen. Ich habe ein Combobox für die Projektnummer aus Tabelle "Projekt" eingefügt und kann durch die Tabelle Projekt navigieren.
    Jetzt erscheint mir aber nur die ArchitektID in der entsprechenden TextBox.

    Nun meine Frage: Gibt es außer der entsprechenden SQL Abfrage mit DataSet usw. einen Weg sich die verknüpften Daten der Architekten Tabelle anzeigen zu lassen ?

    Mein Lösungsansatz war:
    Ich habe eine Combobox (weil der Architekt wechseln kann) mit einer Abfrage aller Architekten der Architekten Tabelle in dieses Form eingebaut und habe über die Zuweisung des SelectedIndex an die gebundene ArchitektIDTextBox der Tabelle "Projekt" die Verbindung geschaffen. Dies funktioniert nur bedingt und scheint mir auch nicht der richtige und elegante Weg zu sein. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !

    Cameron20 schrieb:

    Nun meine Frage: Gibt es außer der entsprechenden SQL Abfrage mit DataSet usw. einen Weg sich die verknüpften Daten der Architekten Tabelle anzeigen zu lassen ?
    Du meinst da einige TextBoxen neben einer DGV die zusätzlich Daten aus deiner Architekten-Tabelle visualisieren...
    Da musst du die Textboxen an deine einzelnen Columns einer Bindingsource binden.
    Schaue bei den Eigenschaften der TextBox bei Databindings nach, hier kannst du das ganz einfach machen.