Selber programmierbare Smartwatch

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mokki.

    Selber programmierbare Smartwatch

    So hier bin ich mit einer Frage...

    Ich suche zurzeit eine Smartwatch (< 400€) die ich selber programmieren kann (also entweder die Smartwatch oder zumindest eine App(iOS u Android) mit Zugriff auf Rohdaten).
    Ich habe jetzt zwar schon pebble.com gefunden. Diese verfügt aber nur über einen Beschleunigungssensors. Ich hätte gerne auch einen Sensor um den Blutdruck zu messen. Ein Sensor zum Messen der Hauttemperatur wäre erwünscht ist aber nicht das Muss.

    Lg Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread

    Puls messen können die meisten, jedoch nicht durchgängig und nicht sehr genau. Es gibt auch Uhren mit einer anderen Technik (Apple Watch unter anderem), da kann ich nicht sagen wie genau das ist. Eine Uhr mit Hauttemperatur-Messung ist mir noch nicht untergekommen.

    Android Wear-Uhren können auch mit iOS benutzt werden, dann können allerdings keine eigenen Apps auf der Uhr installiert werden soweit ich weiß.
    Ich persönlich bin mit der Moto 360 v2 46mm sehr zufrieden - rundes Display (der Teil unten stört überhaupt nicht solange man ein Watchface mit dunklem Hintergrund nutzt), läuft ohne Lags, der Akku hält 3-4 Tage (selbst mit "Always-on screen") und ein verhältnismäßig eher großes Display, speziell im Verhältnis zur Gesamtgröße -, jedoch solltest du dir im Klaren sein, dass das so oder so alles nur eine schöne Spielerei ist: Letztendlich sind Smartwatches halt doch nur eine Uhr mit Zusatzfeatures wie die Anzeige von Benachrichtigungen am Handy, Pulsmessung (jedoch nicht 100% zuverlässig), Schrittzähler (zumindest bei der Moto 360 2 auch (für mich) ziemlich zuverlässig) und solchen Sachen wie einer Fernsteuerung für Spotify etc. Mit der erstaunlich gut funktionierenden Sprachsteuerung kann man zwar auch Nachrichten, Notizen, etc. schreiben und verschiedenste andere Sachen machen, in der Praxis hole ich da aber dann lieber mein Handy raus und tippe das direkt ein.
    Supi danke auch dir für das Fazit. Ich bin mir im Klaren das die Smartwatch nur eine Erweiterung und kein Ersatz für das Smartphone ist. Ich mag auch nicht die Apps dafür schreiben, damit ich das Smartphone ersetze sondern die Funktionen der Watch nutzen um das erfassen von Daten zu erweitern. Vorallem die Position ist dabei entscheidend. Die Uhr legt man nie ab und man hat sie auch nicht in der Hosentasche. Ich meint damit nicht das ich die Leute ausspionieren will sondern das man dadurch Schlafprofile usw. besser erstellen kann.

    Lg Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread