Entity Framework - Problem mit Durchgriff auf NavigationProperty in 2.Ebene

  • WPF

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kaifreeman.

    kaifreeman schrieb:

    bindest nicht an die NavProp sondern an an die Observable Collections selbst
    Keine Ahnung, was du meinst. In untigem DG gibts sowohl Bindings aufs MainViewmodel als auch auf NaviProps verschiedener Art.

    XML-Quellcode

    1. <DataGrid ItemsSource="{Binding Path= Category/Article}" AutoGenerateColumns="False">
    2. <DataGrid.Columns>
    3. <DataGridTextColumn Header="Name" Binding="{Binding Name}" />
    4. <DataGridTextColumn Header="Price" Binding="{Binding Price}" />
    5. <DataGridComboBoxColumn Header="Category" SelectedItemBinding="{Binding Category}" ItemsSource="{Binding Source={StaticResource MainViewModel}, Path=Category}" DisplayMemberPath="Name" />
    6. <DataGridComboBoxColumn Header="Supplier" SelectedItemBinding="{Binding Supplier}" ItemsSource="{Binding Source={StaticResource MainViewModel}, Path=Supplier}" DisplayMemberPath="Name" />
    7. </DataGrid.Columns>
    8. </DataGrid>
    Ist vlt. bischen blöd, denn die CollectionViews im MainViewmodel haben dieselben Namen wie die NaviProps der einzelnen Entities, nämlich "Supplier", "Category" und "Article" (mittler-Tabelle).
    Wär vlt. ein Grund, bei EF Entity-Listen doch plural zu benamen.
    Dann hätte man zumindest eine Unterscheidung von ParentNavi und ChildNavi (letztere Plural).

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Also offen gestanden hab ich keine Ahnung warum es nicht funktioniert ich habe jetzt zig Varianten durchprobiert ich komme einfach nicht dahinter warum es nicht klappt.
    Dein Beispiel hab ich mir nachgebaut und das klappt alles wunderbar.

    Ich hab jetzt folgendes versucht:

    Hab die Category mit addnewitem und dann commitnew sowie db.savechanges angelegt.
    Hab die trans_2_kat mit Hilfe eins Commands nicht über die NavigationProperty sondern direkt in die Entität trans_2_kat geschrieben aber der Fehler kommt noch immer.
    Das Listview (das ich mittlerweile auch testweise gegen ein Datagridview ausgetauscht habe) bleibt trotzdem inkonsistent und wird auch nicht aktualisiert.

    Gibt es nicht doch eine Variante diese NavigationProperty mit einem NotifyPropertyChanged auszustatten??


    --- Update ---
    So ich hab jetzt den "Dampfhammer" ausgepackt und einfach das .tt Generierungsmodell angepasst für meine Navigationproperties auf Basis dieses Tipps hier:
    stackoverflow.com/questions/15…tion-property-return-type
    Ich bekomme dadurch ObservableCollections als NavProperties und jetzt ist mein Problem mit der Asynchronität behoben.

    Leider bekomme ich jetzt die Kategorienamen nicht angezeigt weil die "back" Navigation Property Nothing ist :/
    mfG.
    Stephan

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kaifreeman“ ()