Wenn Textfeld per TAB makiert, dann Spalte anzeigen

  • Excel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von P1xelfehler.

    Wenn Textfeld per TAB makiert, dann Spalte anzeigen

    Hi,

    ich habe hier ein Form mit vielen Eingabefeldern (Textboxen), bei denen der Benutzer Spalten oder Zeilen auswählen soll. Bisher habe ich es schon hinbekommen, dass wenn sich das Feld ändert, die Pfeile betätigt werden oder man mit der Maus auf das Textfeld klickt - dass dann die entsprechende Zeile oder Spalte ausgewählt wird.

    z.B. hier:

    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. 'Haltungsname ---------------------------------------------------------------------------------------------
    2. 'Textbox
    3. Private Sub BoxHaltungsname_Change()
    4. If Eingestellt = True And Me.BoxHaltungsname.Value <> "" And BoxZielTabelle.Value <> "" Then
    5. SpinHaltungsname.Value = Columns(BoxHaltungsname.Value).Column
    6. Set ZielTabelle = Worksheets(BoxZielTabelle.Value)
    7. ZielTabelle.Select
    8. ZielTabelle.Columns(BoxHaltungsname.Value & ":" & BoxHaltungsname.Value).Select
    9. End If
    10. End Sub
    11. Private Sub BoxHaltungsname_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
    12. BoxHaltungsname_Change
    13. End Sub
    14. 'Pfeile
    15. Private Sub SpinHaltungsname_Change()
    16. If Eingestellt = True Then
    17. BoxHaltungsname.Text = Split(Cells(1, SpinHaltungsname.Value).Address, "$")(1)
    18. End If
    19. End Sub


    Jetzt möchte ich, dass das gleiche auch passiert, wenn man per Tabulator-Taste das Feld auswählt. Ein extra Event für sowas gibt es anscheinend nicht.

    Ideen?

    P1xelfehler
    Die

    P1xelfehler schrieb:

    Tabulator-Taste

    kann nicht per Keydown abgefragt werden.
    Die Möglichkeit die ich kenne (denk aber die ist Durty...) ist das nächste Element im Tabindex zu nehmen und zu gucken ob das Mousedown-Event mit bzw. vor dem Gotfocus event getoggelt wurde. Ist das der Fall wurde auf das Element geklickt und nicht per Tab-Taste das Element ausgewählt.

    Lg Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread

    Hallo,

    das Event heisst Enter.

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub TextBox1_Enter()
    2. TextBox2.Text = ""
    3. TextBox3.Text = ""
    4. TextBox4.Text = ""
    5. TextBox1.Text = "ich"
    6. End Sub
    7. das wird auch bei Aktivierung durch Maus oder Pfeile ausgelöst.

    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!