Datatable in MySQL Table kopieren

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ronin269.

    Datatable in MySQL Table kopieren

    Hallo an alle,

    ich bin totaler Anfänger und komme nicht weiter und finde keinen richtigen Ansatz.

    Ich habe aus einer FIrebirddatenbank mir ein typisiertes Dataset mit einer Datatable erstellt. Diese Datetable möchte ich in eine MySQL Datenbank Tabelle kopieren. Beide Tabellen sind gleich aufgebaut. Es sind 82 Spalten, das macht ein Insert mit Spalten relativ aufwendig.

    Ich wollte SQLBULKCopy benutzen, das gibt es aber in MySQL nicht.

    Hat jemand eine Idee?

    Ronin269
    Hallo ErfinderDesRades,

    ich habe hier ein Buch Datenbank Programmierung mit VB 2008. Da werde ich mich mal einlesen. Ich denke das Insert bekomme ich hin. ich bin mir nur noch nicht sicher wie ich das Dataset Zeile für Zeile übertrage. Ich glaube der Primärindex der Ausgangstabelle ist nicht fortlaufend.

    ronin269 schrieb:

    Primärindex der Ausgangstabelle ist nicht fortlaufend.
    das ist kein Probem.
    Problematisch sind eher Datenbank-Bücher.

    Also ich hab die im Verdacht, dass die immer den Ansatz ohne typisiertes Datenmodell propagieren, und das wird die reinste Grotte.

    Vom Prinzip her musst du nur mit einem CommandBuilder einen DataAdapter erstellen zur MySql-Db.
    Der DataAdapter kann die DataTable dann mit einem Befehl updaten - vorrausgesetzt, die Tabellen sind wirklich absolut identisch strukturiert.

    Mehr Hirnschmalz muss man investieren, wenn die Ziel-Tabelle nicht leer ist, oder sogar Datensätze mit identischem Primkey enthält.

    Aber du willst wirklich nur rüber-kopieren?
    Das geht wie gesagt mit DataAdapter+CommandBuilder. Zuvor müssen die Datensätze aber auch auf RowStage.Added gesetzt werden, sonst erkennt der DataAdapter nicht, dass er das Insert-Command anwenden soll.