Zeilen auslesen in label anzeigen

  • VB.NET

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mokki.

    die Zeile lautet u 555 Banane 1200
    So - jetzt solltest du mal ganz ehrlich sagen, wie sehen alle deine möglichen Vorgaben aus?
    Ich war nach deinen bisherigen Vorgaben immer der Meinung, das es Zeilen gibt, die immer mit einer Zahl bis maximal 4 Stellen beginnend beginnen und dann mit variablen Zeichen enden...
    Jetzt auf einmal gibt es Vorgaben, die mit beliebigen nicht nummerischen Zeichen beginnen? Also mit so wankelmütigen Angaben wird es auch keine Lösung geben können...
    Es wäre jetzt an der Zeit alle möglichen Vorgaben auf den Tisch zu legen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()

    @'Mokki
    nein, er soll da keine Fehler ausgeben. Ich wollte damit nur vor Augen führen dass er an der Positon keinen Fehler ausgibt wie er es macht gegenüber dem beispiel in dem vorherigen Post.

    @VB1963
    Ich wusste nicht das es auch so eine vorgabe gibt. ich habe das bespiel anhand einer datei programmiert, dort lief alles super. habe es dann auf eine andere Datei angewand und dort war dann eine andere Zahl hinter der Zahl der gleich der Textbox ist. ingesammt wende ich das beispiel auf 6 Datein mit jeweils 9999 Zeilen an. Und nein, zu meiner Schande muss ich sagen dass ich die knapp 60000 Zeilen nicht alle gelesen habe. :D

    Aber nochmal zur erläuterung.

    Ich will eine Zahl in eine Textbox eingeben und dann eine Datei durchsucht werden und alles was sich hinter der Zahl steht, also nach dem Leerzeichen der Zahl in dem Label anzeigen lassen.
    Es ist eine Datei in der sind Zahlen von 1-9999 dann kommt ein oder manchmal mehrer Leerzeichen dann Fängt der Text an den ich in dem Label angezeigt haben möchte bis zum ende der Zeile.
    Ohne die Zahl am Anfang die gleich der Zahl in der Textbox ist. Funktioniert ja auch alles Super. Muss die Zahl in der Textbox ja nicht unbedingt replaced werden. Wäre cool wenn ja, wenn nicht tritt der Fehler ja nicht auf und alles läuft super.

    Also wenn ihr nen Lösungsansatz für mich habe wie ich die Zahl am Anfang der Zeile aus dem String entferne nur her damit, wenn nicht lass ich sie drin. ist auch kein Abbruch.

    danke

    VB.NET-Quellcode

    1. lblRS.Text = Line.Replace(txtRSPR.Text, "RS:")


    mach ich das mit dieser Methode nicht? dann versteh ich nicht wie du das meinst.

    Der Ansatz von Rod, den String zu splitten, ist mir auch im Kopf rumgegangen. Aber das würde mein Problem mit dem replacen am Ende nciht lösen.
    Glaube ich mal. Oder wie bekomm ich die Zahl sonst daraus.
    vielleicht wende ich es ja auch einfach nur falsch an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gottric“ ()

    Weshalb replacet du mit RS: und noch ne Frage was passiert wenn die Zeile so aussieht: "100 lalalalalla 100 lalalla" und ich "100" in die Textvox eingebe, soll dann beides ersetzt werden oder nur die erste 100?

    Lg Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread

    Das ist die bezeichnung der Datei die ich auslese, ich habe auf einer Form 2 davon und wollte sie dadurch unterscheiden indem ich das immer davor setzte.

    Ich will nur die Erste Zahl ersetzten. Wenn hinter der Zahl, sagen wir der Nummer der Zeile sofort eine Zahl steht brauche ich diese im String.

    also in der Zeile steht: In klammern heißt das ist die zahl am anfang der zeile, die die Gleich der TExtboxzahl ist. In der Datei ist das nicht so, nur zum veranschaulichen jetztz so.

    (100) bla bla bla 100

    dann nur die erste ersetzten durch RS:
    also im label anzeigen

    RS: bla bla bla 100

    wenn da steht :

    (100) 100 bla bla bla

    soll im label stehen:

    RS: 100 bla bla bla