Von Listbox A nach Listbox B schreiben und Row/Columnsource Probleme

  • Access

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Von Listbox A nach Listbox B schreiben und Row/Columnsource Probleme

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form_Load()
    2. If Not IsNull(Forms!FRM_Bestellung2016!Artikelnummer) Then
    3. ArtNr = Forms!FRM_Bestellung2016!Artikelnummer & "%"
    4. MsgBox (ArtNr)
    5. sql = "SELECT dbo_Artikel.Matchcode, dbo_Artikel.Artikelnummer from dbo_Artikel where dbo_Artikel.Artikelnummer like '" & ArtNr & "' "
    6. Else
    7. ArtBez = Forms!FRM_Bestellung2016!Produktname & "%"
    8. sql = "SELECT dbo_Artikel.Matchcode, dbo_Artikel.Artikelnummer from dbo_Artikel where dbo_Artikel.Matchcode = '" & ArtBez & "'"
    9. End If
    10. Me.ListeProdukt.RowSource = sql
    11. End Sub
    12. Private Sub ListeProdukt_DblClick(Cancel As Integer)
    13. MsgBox (ListeProdukt.Column(1))
    14. 'Forms!FRM_Bestellung2016!Liste128.RowSource = Me.ListeProdukt.Column(1)



    Soweit alles schön und gut. Jedoch gibt es ein paar Sachen die ich nicht verstehe.

    ListeProdukt zeigt nur den Matchcode an, was anfürsich gut ist, aber wenn ich den Wert in Column 1 in Liste128 schreibe schreibt er mir die Artikelnr. rein und Column 2 ist null.

    Das optimale Ergebniss wäre, bei Doppelklick wird Artikelnr und Matchcode von ListeProdukt in Liste128 in Column 1 und 2 geschrieben.
    ListBox.Column ist nullbasierend.

    d.h. ListBox.Column(0) greift auf die 1. Spalte, also den Matchcode z und Listbox.Column(1) auf die 2.Spalte.

    Demnach ist Colum(2) leer, da du nur 2 Spalten mit dem Select füllst.


    MfG

    Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Sollte Liste128 auch eine Listbox sein, kannst du per

    VB.NET-Quellcode

    1. For each r In ListeProdukt.Items
    2. Liste128.Items.Add(r.ToString)
    3. Next


    die Values aus der einen in die andere schreiben. -> nur getestet mit einspaltiger ListBox, Teste wenn dann später noch mit mehrspaltiger.

    Ansonsten verstehe ich den Sinn nicht die Werte in eine ListBox zu speichern und dann die Werte von der ListBox in eine andere ListBox zu schreiben, da du bei beiden sql als RowSource setzen könntest.

    Was hast du vor damit?


    Mit freundlichen Grüßen
    Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    ja ich hab das Konzept noch etwas geändert.

    Soll so was wie ein Warenkorb geben.

    Neue Idee:
    Die Variablen ArtNr und ArtBez bleiben bestehen und es gibt nur noch eine Listbox.

    Ich würde die Listbox mit einem SQL String füllen, jedoch müsste zB. Column 4 leer bleiben und ich müsste selbst was reinschreiben können (für die Mengenangabe)



    Position
    ArtikelNr
    Bezeichnung
    Menge
    GrundPreis
    Rabatt
    1
    123456
    Test

    1
    5%

    Bei Menge sollte ich selbst was eintragen können
    Er sollte auch bei, keine Ahnung, Doppelklick in eine neue Zeile springen und bei Position 2 hinschreiben.
    Aber ersteinmal, wie sage ich ihm, das er mir Column 4 leer lassen soll und ich was reinschreiben kann.