MySQL auf Raspberry Pi hosten

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mokki.

    MySQL auf Raspberry Pi hosten

    Huhu,

    meint ihr es macht Sinn mit dem Raspberry Pi eine eigene MySQL Datenbank kommerziell zu hosten?
    Sprich ich habe ein Programm, welches der Benutzer dann zum Zugreifen auf die MySQL benutzt.

    Konfiguriert und getestet ist die Verbindung schon usw. Strom zieht das kleine Ding ja nicht wirklich und um meine Internet-Geschwindigkeit brauche ich mir keine Sorgen machen.

    Meine einzige Sorge ist die Speicherkarte, also nicht das das Ding abraucht und die Daten plötzlich weg sind :/.
    Klar ich werde halt Sicherungen durchführen, aber ist das alles so super, hmm..
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    Was für nen Pi ist in Benutzung und ich würde, wie @MVN050 schon sagte, mir sorgen um die Geschwindigkeit zu nehmen bzw. der Ram und wie du schon erwähnt hast die Instabilität vom Pi selber....

    Lg Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread

    Hi

    Welcher PI ist es denn? Übertaktet oder nicht?
    Dann spielt es auch noch eine rolle was du für eine SD Karte verwendest.
    Für Kommerzielles Hosting rate ich dir davon aber ab, da du ja auch verpflichtet bist einen Service bereitzustellen.
    Da nimmst du besser einen vServer: php-friends.de/vserver/vserver-s.

    Rootbob91 schrieb:

    Internet-Geschwindigkeit brauche ich mir keine Sorgen machen.

    Aber um die Sicherheit deines Heimnetzes. Hast du das teil in einer DMZ oder zumindest in einem anderen Subnetz?

    LG PPR
    Der neue Pi2 (4x900 Mhz 1GB Ram).

    Beim Pi 2(B) oder auch den vorgänger Modellen hängt es von der SD Karte ab (am besten Class 10) als System SDKarte.

    Ich glaube der PI 2 (B) hat soweit ich weiß nur ein 100MBit Anschluss (Netzwerkanschluss RJ45) - ich hatte damals bei dem Pi (1) einen Webserver aufgebaut und auch öffendlich zugänglich gemacht (damals Forum) - Und diese Verbindung war sehr langsam!

    Ca. 15 - 35 Sek Wartezeit beim Aufrufen der Website / Forum.

    Ob der neue Pi 2 (B) anderes ist, weiß ich nicht, aber er hat jedenfalls mehr Power. Ich müsste es mal selbst testen ^^

    PS: Ich habe auch mal daran gedacht, ein Hosted by Rasperry Pi Angebot nachgedacht ^^ Günster Strom (da unter 10 Watt) nur eben die Frage zur Anbindung. Ob der Pi auch schnell ist, wenn man ihn direkt am DeCIX anschließt (von RJ45 auf LWL). Umsetzen könnte man diese Idee locker mit mehreren Tausend Euro als Unternehmen :D Keine Hitze, kein Platzproblem usw.

    Wäre Optimal für kleine Seiten oder Foren xD
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
    Huhu!

    Ich habe den Pi 2 Model B.

    Er ist nicht übertaktet. Es werden auch nicht viele gleichzeitige Zugriffe stattfinden, 3-4 Personen greifen höchstens gleichzeitig drauf zu.

    Die Sicherheit meines Heimnetzes ist auch so ein Gedanke mit dem ich spiele. Was kann denn passieren? Es ist ja im Endeffekt nur ein Port auf die DB weitergeleitet?

    Also mit dem "Kommerziellen Hosting" meinte ich, dass ich zb. Kunde XY habe und dem dann halt n Pi bei mir zu Hause hinklatsche, statt mehrfach zu mieten usw.
    Meine größte bisherige Sorge ist einfach, dass das Dingen zu anfällig ist und dann abschmiert^^.

    @PPR-Dev:
    Also in nem eigenen Subnetz usw. befindet er sich nicht. Ich denke allerdings, dass es in dem kleinen Rahmen in dem er eingesetzt wird erstmal nicht so schlimm wäre. Ich bin aber gerne bereit mich damit auseinanderzusetzen und dies dann zu konfigurieren. Kann der Router als DMZ Host fungieren? Habe ne Fritzbox 3370.

    Ist insgesamt halt nur ne Überlegung, ich kann mir natürlich auch einfach was mieten. Das Ding steht allerdings schon länger hier rum und dann könnte der mal n Zweck erfüllen :P.
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    Die Dinger sind leider tatsächlich recht anfällig, das Hauptproblem ist die SD Karte.

    Mit dem neuen RPI3 gibt es mittlerweile die Möglichkeit per PXE von einer vernünftigen Kiste zu booten.

    Generell würde ich aber vom RPi als DB-Server abraten, die Performance lohnt sich einfach nicht und naja...
    vServer mit mehr Power für weniger Geld bekommst du beim Hoster deines Vertrauens.
    Wow der RPI3 nicht gewusst das dieser schon da ist. Dann werd ich mir den wohl mal holen und damit rumtesten :D

    Rashosting ist bestimmt lustig ^^ Für meine belange damals hatte der Pi1 ausgereicht, also für ein Hobby Projekt denke ich geht das, aber wie gesagt, das Thema Sicherheit spielt eine Rolle wenn man das Dingen öffentlich machen will.

    Also was das Systemangeht (OS) kann ich nichts negatives sagen, also wegen Ausfällen usw. Mein Pi lief damals mehrere Monate. (Aber ein Backup ist immer gut). Einfach zack auf eine Backup SD Kopieren und läuft :D

    @PPR-Dev: ich weiß, ich laufe jede Nacht a DeCix vorbei xD Bin ja im Rechenzentrum hier in FFM unterwegs :D
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
    Ich werd mir den neuen auch dann mal gönnen^^.. Ebenfalls nicht gewusst.

    amazon.de/dp/B01CIUNZFG/ref=tw…NZDS?_encoding=UTF8&psc=1

    Bisher find ichs genial, dass der integriertes Bluetooth und WLAN hat :)!
    Mal sehen was der sonst so für Neuerungen mit sich bringt.
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    Die SD-Karte ist zwar nicht soo zuverlässig. Es reicht aber, wenn du bspw. automatisiert täglich ein DB-Backup machst und ca. 1 mal im Monat ein komplettes Image-Backup der SD. Selbst im Dauerbetrieb sollte die SD Karte eigentlich mindestens mal 1 Jahr halten. Kannst sie ja dann vorsichtshalber jährlich gegen eine neue austauschen, kostet ja nicht die Welt. Und falls sie mal doch früher aufgibt, hast du ja dein Image-Backup. Die Daten der DB würde ich aber ruhig öfter sichern (evtl. sogar DB Backup zusätzlich per Datei an Mail oder so versenden).
    Ich müsste mal gucken wie man das DB Backup dann automatisch realisieren könnte. Das ggf. in Python zu realisieren wäre von der Sprache her auch kein Problem, hab mir aufm PI auch schonmal n TCP Server usw zum Spielen gebaut^^..

    Wie man ein Image vom PI selber zieht, weiß ich leider nicht, müsste ich mal googlen.

    Werde auch nochmal schauen, obs son geniales Package wie das hier auch für den neuen 3er PI gibt:
    amazon.de/Kuman-Complete-Raspb…berry+pi+2+model+b+camera

    Er Sonst werde ich auch ggf. nochmal schauen, ob man aufm PI auch VB zum Laufen bekommen kann, also gelesen hatte ich das mal, aber obs dann angemessen laufen kann..


    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    chenjung schrieb:

    einfach 1 zu 1 zu Kopieren

    Kommt drauf an unter welchem System(Linux oder Windows) und was du unter 1 zu 1 verstehst.
    Wenn man eine 100%tigen Klon der Sd-Karte haben will muss man sie spiegeln.
    Man kann das z.b. an Windows-Festplatten erkennen. Werden diese mit Ubuntu gemountet sieht man auf einmal Dateien die unter Windows versteckt sind....

    LG Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread

    chenjung schrieb:

    Ich meine hier direkt die Linux variante.

    Ich weis nur von Windows, dass z.b. die Registryfiles versteckt sind. Denk aber des ist unter Linux genau so. Wenn du mit root- Rechten kopierst solltest du aber das meiste mitnehmen...
    Kannst ja auch einfach mal ausprobieren. Nimm zwei Speicherkarten, flash auf die eine des Rasbian-Image. Kopiere von der gefalshten auf die 2. SD und versuch dann vom Backup(also der 2. SD) zu booten. Funktioniert das ist alles kopiert worden.

    Lg Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread