KI für Vier Gewinnt

  • Java

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Eddy.

    KI für Vier Gewinnt

    Hallo,

    ich habe auch mal wieder ein Problem. Und zwar soll ich als Projekt Vier Gewinnt programmieren, was kein Problem darstellt. Ist ne Sache von ein paar Stunden, aber jetzt soll ich auch noch eine KI entwickeln, die naja... es dem Mensch schwerer machen soll. Nun von KI hab ich keine großartige Erfahrung. Ich hatte daran gedacht einen Wahrscheinlichkeitsbaum aufzustellen und dort eben auf maximal vier Ebenen eine Wertigkeit für jeden Fall zu berechnen und dann die höchste Wertigkeit zu nehmen.
    Ich habe mich natürlich schon etwas erkundigt und bin dann darauf gestoßen, dass die meisten Programmierer dafür den Minimax-Algorithmus benutzt haben, meist noch etwas komplizierter mit ausschließen von Fällen.
    Ich habe versucht das zu implementieren, aber es hat nicht wirklich funktioniert, der Computer hat immer die selben dummen Züge gemacht.

    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich eine Wertigkeit für einen Zug berechnen soll und dann anhand von den ganzen Daten den besten Zug zu wählen.
    Also wende ich mich an euch in der Hoffnung, dass ihr eine Idee dazu habt, ich steh nämlich gerade echt auf dem Schlauch.

    LG
    Ich habe jetzt einfach mal den Titel als google Suche genommen. Direkt auf Seite 1, ein Link zu einer PDF von der Uni-Muenchen, ich habe mir das mal angeschaut, ich glaube wenn du damit arbeitest wirst du eine gute KI hinbekommen.

    mathematik.uni-muenchen.de/~spielth/artikel/VierGewinnt.pdf
    And i think to myself... what a wonderfuL World!