Daten in TextBox anzeigen

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mutad.

    Daten in TextBox anzeigen

    Hallo zusammen,

    bin Anfänger und versuche mein erstes Programm in VB zu schreiben,
    darum geht nicht so streng mit mir um.

    Installiert habe ich
    Microsoft Visual Studio Community 2015
    Microsoft Visual Basic 2015

    es gibt eine Form1.vb mit zwei TextBoxen
    und den nachfolgenden Programm Code

    wie schaffe ich es, das die gelesene Zeile in einer Texbox1 angezeigt wird.
    in der Console wird jede eingelesene Zeile angezeigt. Nachdem alle Zeilen in der Console angezeigt wurden
    erscheint die Form1 und zeigt nur die letzte Zeile der Datei in TexBox1 und den Zähler in TextBox2 an.
    Was muss geändert werden?

    bin Anfänger
    Danke im voraus


    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Public Sub New()
    3. InitializeComponent()
    4. Dim sr As IO.StreamReader
    5. Dim line As String
    6. Dim z As Integer
    7. sr = New IO.StreamReader("C:\Backup\Test.csv")
    8. Do
    9. z = z + 1
    10. line = sr.ReadLine()
    11. If IsNothing(line) Then Exit Do
    12. Console.Write(z)
    13. Console.Write(" / ")
    14. Console.WriteLine(line)
    15. TextBox1.Text = line
    16. TextBox2.Text = z
    17. Loop
    18. End Sub
    @mutad Willkommen im Forum. :thumbup:
    Jede folgende Zeile überscheibt den Text der letzten Zeile.
    Du arbeitest dabei so schnell, dass das System keine Zeit hat, den Inhalt der Textboxen darzustellen, so dass Du nur die letzte Zeile und die Anzahl zu sehen bekommst.
    Währenddessen schiebt die Console den vorherigen Text hoch und hängt den neuen an.
    Bevor Du nun weiter proggst, stell Dein Programm und Dein Studio um auf Option Strict On. Da kommst Du nicht in Verlegenheit, einem String TextBox2.Text einen Integer z zuzuweisen, Du lernst, die Datentypen zu unterscheiden.