PP: per VBA aus Excel eingelesens Textfeld verschwindet bei Folienübergang

  • PowerPoint

    PP: per VBA aus Excel eingelesens Textfeld verschwindet bei Folienübergang

    Hallo zusammen,

    zum Hintergrund:
    Wir haben in der Firma einen Wilkommensmonitor laufen, welcher die aktuellen Veranstaltungen aufzeigt.
    Nun sollen die KollegenInnen ohne viel Aufwand in der Lage sein die Veranstaltungen als Ausgebucht oder Ausfallend zu markieren.

    Dazu war meine Intention eine Excel in nem Austauschordner zu platzieren, wo dann nur in den Vorgegeben Zeilen "Ausgebucht" oder "Fällt aus" geschrieben wird und sich PP das dann von dort abholt und in die vorbereiteten Textfelder einfügt.
    An sich funktioniert das auch, jedoch verschwindet der Text beim Folienübergang.

    d.h. er wird zwar auf der gewünschten Folie angezeigt, jedoch zeigt er beim Folienwechsel (wo man ja die Folie zt noch sieht) immer den Text der beim öffnen der PP in der Excel stand.
    z.B. war die Zelle leer, dann verschwindet das nachträglich eingegebene beim Übergang, stand dort noch von Gestern "Ausgebucht" und wir dann erst gelöscht, steht bei jedem Folienwechsel wieder"Ausgebucht".

    Mein Makro:

    Quellcode

    1. Sub OnSlideShowPageChange()
    2. If ActivePresentation.SlideShowWindow.View.Slide.SlideIndex = 2 Or 3 Then
    3. Set EX = CreateObject("Excel.Application")
    4. EX.Workbooks.Open FileName:="O:\Monitor\VA-Abfrage.xlsx", ReadOnly:=True
    5. Wert = EX.Workbooks("VA-Abfrage.xlsx").Sheets(1).Cells(1, 1)
    6. ActivePresentation.Slides.Item(4).Shapes.Item("VA Status").TextFrame.TextRange.Text = "" & Wert & ""
    7. EX.Quit
    8. End If
    9. End Sub


    Ich hoffe ich hab mich halbwegsverständlich ausgedrückt.

    Wir arbeiten mit Windows PowerPoint / Excel 2010 auf Windows 7.

    lG