Lohnt sich der Update auf Windows 10

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FunnySunny.

    Lohnt sich der Update auf Windows 10

    Hallo,
    ich habe heute die Mut gefasst, es im Ansatz zu wagen, über ein Update auf Windows 10 nachzudenken.

    Am meisten besorgt bin ich über den Grafik-Treiber.(Nvidia)
    Hat jemand von Windows 8.1 auf Windows 10 geupdated?

    Wie ist die Perfomance(insbesondere bei Spielen wie Minecraft, oder League of Legends).

    Ich danke euch herzlichst.
    Und Gott alleine weiß alles am allerbesten und besser.
    Ich habe einen ziemlich leistungsstarken PC, auf dem alles einwandfrei funktioniert. Auf dem Laptop meiner Oma geht allerdings alles viel schlechter als mit Windows 7 vorher. Alles dauert, manchmal spackt der Anzeigetreiber komplett ab, Updates funktionieren nicht etc. Auf dem Surface habe ich auch ständig Probleme.
    Wenn Du also mit Win 8.1 voll zufrieden bist, dann bleib da. Soo besonders ist Windows 10 auch nicht, wie Microsoft das angepriesen hat. Zumindest ist es dafür noch viel zu verbuggt.
    Meine Meinung.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    φConst schrieb:

    Wie ist die Perfomance

    Also zu Spielen kann ich nix sagen, aber meiner startet(glaub ich) langsamer.
    Außerdem gibt es immer noch massive Bugs im Edge(manchmal muss ich Edge killen, Explorer killen, Explorer starten, Edge starten).
    Der Windows Defender ist erstaunlich gut: Ich habs nicht geschafft die Eicartestsignatur runterzuladen :D .
    Hatte keine Probleme mit Kompatibilität...
    Achso zu erwähnen ist das ich das Gefühl hab das manche Systemeinstellungen geändert worden sind(also Automatisches Update usw.)
    Und die Firewall wurde bei mir zurückgesetzt....

    Lg Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread

    Hallo,

    welche GraKa hast du denn?
    nVidia ist recht ordentlich- mit ihren Dokumentationen und den Treibern.
    Kannst ja mal schauen ob es einen Treiber für deine Karte gibt.

    Ich persönlich kann jetzt nicht direkt mitsprechen bei den Spielen die du angefragt/angesprochen hast.
    Von Freunden habe ich hierzu auch geteilte Meinungen erhalten, mal sind diese begeistert, andere wiederum ziemlich genervt...
    Gibt aber auch viel zu viele Konstellationen, um da auf einen Punkt zu kommen.

    Sollte dir Windows 10 nicht gefallen kannst du "jederzeit" ein Downgrade durchführen (Ich glaube 30 Tage nach dem Update bietet dir Win10 diese Option nicht mehr).

    Grüße,
    Drahuverar
    Option Strict On!
    Ich hatte Windows 10 bis jetzt auf drei verschiedenen Rechnern. Mein Surface Pro 3 (upgegradet von 8.1), mein alter PC (ebenfalls upgegradet) und mein neuer PC (clean install).
    Auf keine dieser Geräte hätte ich irgend welche Probleme mit Treibern. Auch keine Probleme mit nVidia, auch meine etwas in die Jahre gekommene GTX 680 läuft problemlos. Bugs gab es zu Beginn einige, inzwischen haben die sich für mich aber zu 99% verabschiedet. Ansonsten hat sich auf den Desktop-Rechnern nicht viel für mich geändert im Vergleich zu 8.1, ich konnte keinen merklichen Leistungsunterschied in Spielen oder sonstigem Workflow feststellen (allerdings hab ich wie gesagt auch eine etwas ältere Grafikkarte), bedenke aber, dass DirectX 12 ausschließlich auf Windows 10 laufen wird. Auf meinem Surface hingegen hat sich das Update mmn sehr gelohnt, die Touch-Bedienung wurde signifikant verbessert und auch der Wechsel zwischen Touch und Tastatur erfolgt jetzt fließender.
    Ich habe eine NVidia Geforce GTX 760.

    Gibt auch ein Treiber(glaube das ist ein globaler Treiber, der für alle NVidia Grafikkarten konzipiert ist).
    Hat denn jemand Erfahrung mit einer GTX 760 Windows 10, 64 Bit?

    Liebe Grüße.

    EDIT: ^Danke.


    Ich danke euch vielmals.
    Und Gott alleine weiß alles am allerbesten und besser.
    ich hab das gefühl, dass windows 10 schneller bootet.
    ich habe bis jetzt noch kein systemabstürz oder sonstiges gehabt.
    mein bruder hat gemeint, das manche spiele seit windows 10 schneller sind.
    ich persönlich kann den update nur empfehlen. :)
    Visual Basic.NET 8o
    MS-SQL
    8o
    Privat nutze ich keine SSD, da hab ich noch 'ne alte mechanische Gurke- von daher kann ich bestätigen das windows 10 schneller bootet.

    Um auf @ErfinderDesRades Frage einzugehen und letzten Endes die Frage von @φConst :
    So enorme Vorteile bietet das System nicht- ich persönlich habe den Sprung von Win7 auf Win10 gemacht.
    Windows 8(.1) war mir zu.. ich nenne es mal "ungewohnt".

    Bei Windows 10 habe ich mein Startmenü, sogar erweitert und auch virtuelle Desktops.
    Ansonsten sehe ich da keine immense Vorteile- bis auf das booten halt.
    Option Strict On!
    Jo, die Virtuellen Desktops und das neue Startmenü sind für mich auch die einzigen nützlichen Neuerungen - zurückblickend wäre ich aber lieber bei Windows 8.1 geblieben - die Nachteile überwiegen für mich:
    -Die Systemeinstellungen sind in 2 verschiedene Programme aufgeteilt
    -Ich konnte OneDrive bisher nicht entfernen
    -Die Mischung aus Aero-, Metro- und "Win10"-Icons finde ich nicht wirklich ansprechend
    -Die Aufteilung des TreeViews vom Windows Explorer finde ich komisch: Viele Sachen, die man nicht braucht & unübersichtliche Ordnung
    -Das allgemeine Design von Windows 10 halte ich für unausgereift und es ist sehr inkonsistent - Windows 7 und 8 hatten da eine klare Linie, welche bei Windows 10 verloren ging. Am besten sieht man das an Kontextmenüs: Ich habe bisher 5 verschiedene Systemstile für das Kontextmenü gefunden: Der vom Windows Explorer-Navigationsbereich, der vom Windows-Explorer-Ribbon, der von der Taskleiste, der von den Metro-Apps und der von Standard-Apps wie dem Notepad. Sowas ist für mich ein klares No-Go und zeugt imho von einem äußerst schlecht geplanten System.

    φConst schrieb:

    Hat denn jemand Erfahrung mit einer GTX 760 Windows 10, 64 Bit?

    Aloha, hab selber eine GT 705, ich weiß nicht wirklich eine "Top"-Grafikkarte, aber kann mich nicht beschweren und bin sehr zufrieden mit Win10. Das einzige was war, war kurz nach der Installation als der Treiber noch nicht installiert war, Fenster haben sich ein bisschen komisch bewegt während des Verschiebens etc. Aber das war mit der Installation des Treibers und nem Neustart dann auch behoben^^
    Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)

    nafets schrieb:

    Das allgemeine Design von Windows 10 halte ich für unausgereift
    Interessante Sichtweise auf das Design, mmn verhält es sich nämlich genau umgekehrt. Windows 8(.1) war ein zerstückeltes Windows 7, bei dem scheinbar im letzten Moment noch Lücken im Design durch einen Mischmasch zwischen alt und neu geflickt wurden. Windows 10 hat zwar nicht alles behoben, aber immerhin die gröbsten Probleme beseitig.

    Artentus schrieb:

    Windows 10 hat zwar nicht alles behoben, aber immerhin die gröbsten Probleme beseitig.
    Genau das sehe ich wiederum nicht so :). Ich bin da auf der Seite von nafets. Alleine z.B. der Lautstärkemixer. Wenn man nur 1 mal auf den Lautsprecher drückt bekommt man den Metro-Audio Regler. Wenn ich aber Rechtsklick->"Lautstärkemixer öffnen" sage würde ich erwarten, dass genau das selbe Fenster nur in höher mit mehreren Reglern auf geht(so: img.schieb.de/wp-content/uploa…5/07/win10-eartrumpet.jpg), aber nein, es kommt ein alt bekanntes WinForms Fenster. Das ist doch nicht mal ansatzweise fertig.
    Mich stört so was halt extrem, deswegen bin ich auch noch abgeneigt von Windows 10, aber ich kann gut verstehen dass es anderen nicht so geht.
    Also ich habe bisher nur das Update auf meinem Tablet durchgeführt und naja...
    Es kam von Werk mit 8.1 und hatte ein paar Bugs mit dem Touchscreen, weshalb ich das Upgrade machte. Windows 10 hat den Fehler behoben. Was mich an Windows 10 stört:
    • Die automatischen Updates: Für mich etwas, was mir tierisch auf die Nerven geht, denn ich habe kein besonders schnelles Internet(384er, entspricht 2G) und da passt es mir garnicht wenn ein Programm einfach anfängt zu updaten. Aber Personen mit Datenvolumen dürfte es noch mehr treffen.
    • Die Touchscreentastatur ist nicht zu gebrauchen, war aber schon unter 8.1 so. Hat sich nur begrenzt verbessert, da ist Android deutlich besser.
    • Das Startmenu ist nicht so mein Fall, das von 7 fand ich deutlich besser.
    • Cortana und Edge hätte man ohne Probleme weglassen können, die stören mich eher.
    • ​Die Systemeinstellung: Ich frage mich immernoch wer bei der Entwicklung auf diese dumme Idee gekommen ist, die Einstellungen auf 2 Programme aufzuteilen. Unübersichtlicher und umständlicher geht es kaum. Man muss ewig rumklicken um nur eine Kleinigkeit zu ändern.
    • Die Sache mit dem Sammeln von Daten ist auch noch so eine Sache, aber naja...
    ​Ansonsten gibt es recht wenig positives. Aber ich versuche es trotzdem mal:
    • Es bootet tatsächlich leicht schneller, aber mir ist sowas eigentlich ziemlich egal.
    • Das schlichte Design ist nach meinem Geschmack, wenn es auch in 8 etwas besser war.
    • Die Akkulaufzeit hat sich zumindest bei mir verbessert
    Naja das war es auch schon. Zu Spielen kann ich bisher noch nichts sagen, da muss ich erstmal meinen Laptop reparieren(der bekommt dann (leider) auch Windows 10) um etwas dazu sagen zu können. DirectX 12 ist imho kein Grund um auf Windows 10 umzusteigen, dafür gibt es einfach zu wenige Spiele, die das gescheit nutzen können.

    Abschließend will ich noch sagen, dass imho die Entscheidung ob man bei 8 bleiben soll oder auf 10 umsteigen sollte eher dem Prinzip "Die Entscheidung zwischen Pest und Cholera" entspricht :D

    LG

    ChOoSeMyNaMe schrieb:

    Die automatischen Updates: Für mich etwas, was mir tierisch auf die Nerven geht, denn ich habe kein besonders schnelles Internet(384er, entspricht 2G) und da passt es mir garnicht wenn ein Programm einfach anfängt zu updaten. Aber Personen mit Datenvolumen dürfte es noch mehr treffen.
    Dafür ist doch die Option "Getaktete Verbindung" da. Microsoft hat die Option doch extra eingebaut, damit das System eben nicht bei langsamem mobilen Internet mit eventuellem Datenvolumen Updates saugt.

    Artentus schrieb:

    Dafür ist doch die Option "Getaktete Verbindung" da. Microsoft hat die Option doch extra eingebaut, damit das System eben nicht bei langsamem mobilen Internet mit eventuellem Datenvolumen Updates saugt.

    Tolle Idee, nur nicht gut umgesetzt. Es werden nämlich trotz dieser Option Updates heruntergeladen. Keine Ahnung ob es dann gedrosselt wird oder nicht, jedenfalls nutzt diese Option bei mir rein garnichts. Der Updater belegt dann trotzdem die komplette Leitung.

    LG
    Lohnt sich der Update auf Windows 10

    Nö. Ich selber hab es nicht aber viele Kollegen und Freunde sagen dass es Ranz ist. Und es soll wohl -wie allgemeinhin bekannt- einen recht unfertigen Eindruck machen. Da bleib ich definitiv lieber bei meinem Windows 7 / 8. Meiner Meinung nach is das kostenlose Angebot von Windows 10 ein Danaergeschenk.

    Link :thumbup:
    Hello World