RadioButton-/CheckBox-Status an andere Form übergeben

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    RadioButton-/CheckBox-Status an andere Form übergeben

    Hallo Leute,

    ich hab mal wieder ein ziemliches Brett vorm Kopp und komme nicht drauf, wie ich den Status von RadioButtons sowie CheckBoxen an eine andere Form übergeben kann, um damit weiterzuarbeiten.
    Ich habe die frmChart, auf ihr befindet sich eine Ultrachart, die auf verschiedene Filteroptionen reagieren soll, sowie den Button "filtern". Wenn ich diesen klicke, geht die frmFilter auf, die mehrere RadioButtons und Checkboxen enthält. Wenn ich dort auf den Button "Anwenden" klicke, soll das Chart reagieren, dafür muss ich aber erst einmal den Status der RadioButtons und Checkboxen abfragen.
    Hoffe mir kann wer weiterhelfen :)

    Liebe Grüße,
    rory
    "Es ist sehr einfach, ein Programm zu schreiben, das innerhalb kürzester Zeit und mit wenig Speicherplatzbedarf ein vorgegebenes Problem NICHT löst." - H.A. Klaeren
    Moin,

    via CheckBox.Checked kannst du auf die Eigenschaft Zugreifen welche angibt, ob die CheckBox bzw. der RadioButton (Eigenschaft heißt hier auch Checked) eben angewählt wurde.
    Ansonsten solltest du vom frmFilter auf das Ultrachart auf frmChart Zugreifen können und entsprechend das Chart reagieren lassen.

    VG
    @rory Gib der anderen Klasse (z.B. einer Form) entsprechende Properties oder Methoden, mit Hilfe derer Du die Werte überträgst.
    Wenn Du einen modalen Dialog aufrufst, musst Du die Werte vor dem .ShowDialog()-Befehl übertragen haben.
    Gugst Du auch hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!