Eyetracking Umfrage für Bachelorarbeit

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mokki.

    Eyetracking Umfrage für Bachelorarbeit

    [BA-Umfrage - Dauert nur 3 Minuten]

    Hallo zusammen,

    unter dem folgenden Link werden euch drei Seiten ein paar Sekunden lang angezeigt. Eure Aufgabe ist einfach nur diese Seiten anzuschauen, während eure Augenbewegungen getrackt werden: demo.eyezag.de/survey/4J62ddk6g

    Ziel meiner Bachelorarbeit ist die kostengünstige Messung der User Experience von Web-Startups mittels neuer Methoden. Wenn ihr an der Umfrage teilnehmt helft ihr nicht nur mir, sondern auch zwei jungen, studentischen Startups dabei ihre Produkte weiter zu verbessern! Ich denke Eyetracking ist für die meisten ein spannendes Thema, weswegen ich mich freuen würde wenn ihr mir etwas Feedback zu der Software habt.

    Viele Grüße, Simon

    ErfinderDesRades schrieb:

    Aber verstehe ich das richtig, dass es technisch möglich ist, dass meine Augenbewegungen aufgenommen werden, wenn ich eine Website besuche??

    Ja, das ist schon möglich.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Wie funktioniert das? Schaltet das Script meine WebCam ein?

    Es fordert den Zugriff auf diese. Im Normalfall sollte Dein Browser dann Bescheid geben, dass die Seite versucht, auf die WebCam zuzugreifen. Dann kann man entscheiden, ob man den Zugriff erlaubt (Nur diesmal erlauben, erlauben und Entscheidung merken oder ablehnen im Normalfall).
    Habe es mir zwar nicht näher angeschaut, aber grundlegend und vereinfacht gesagt, wird dort wohl ein Analysetool dahinterstehen, was das Auge trackt und entsprechend handelt, je nachdem was man anvisiert.
    Es ist erschreckend, was man alles machen kann !

    Handy abhören ohne das man es merkt (Video ebenfalls) Und das selbe am PC!

    Ich denke, dass dieses Risko eben eingegangen werden muss, wenn man neue Technik verwendet. Am liebsten sind mir ja jene die wegen Datenschutz rumheulen, aber immer ein Smartphone nutzen und Daten direkt bei Apple oder bei Google abspeichern ... Ja freunde... Datenschutz xD
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
    Für sowas hat man doch an den meisten Webcams heutzutage ein kleines Licht, welches anzeigt, dass die Webcam aktiv ist (im besten Fall sogar direkt hardwaretechnisch an die Funktion gekoppelt) ^^
    Beispiele dafür sind Watch_Dogs und ein Film dessen Titel mir nichtmehr einfallen möchte in dem es darum ging, dass eine Studentin (glaube ich) eine Software geschrieben hat, die in der Lage ist, die Daten aller Kameras, Handys, Autos der Welt etc. in Echtzeit auszuwerten, und nach beliebigen Personen suchen lassen kann.

    Generell gilt, dass man für die moderne Technik zahlt. Entweder mit Geld, Informationen, oder beidem. Apps die augenscheinlich kostenlos sind, finanzieren sich entweder über Werbung, oder nehmen zugriff auf jeden Bereich des Handys, der nützliche Informationen über den User enthält, oder aber sie tun beides.

    BTT?:
    Glücklicherweise kam meine Webcam mit einem kleinen Gummideckel, der sich zu jedem Zeitpunkt vor der Linse befindet an dem ich die Kamera nicht benötige.

    @nafets gab es nicht schon fälle, in denen das Licht eben per Software gesteuert wurde und so es jemand schaffte eine Serie von Webcams somit zu hacken?

    chenjung schrieb:

    Handy abhören ohne das man es merkt (Video ebenfalls) Und das selbe am PC!

    Und auch wenn er vermeintlich aus ist....

    EaranMaleasi schrieb:

    dass eine Studentin (glaube ich) eine Software geschrieben hat, die in der Lage ist, die Daten aller Kameras, Handys, Autos der Welt etc. in Echtzeit auszuwerten, und nach beliebigen Personen suchen lassen kann.

    Ich glaub du meinst Fast & Furious 7 (höchstens die habens geklaut....)

    EaranMaleasi schrieb:

    gab es nicht schon fälle, in denen das Licht eben per Software gesteuert wurde und so es jemand schaffte eine Serie von Webcams somit zu hacken?

    Ja... und ich denke es sollte mit einigem Aufwand möglich sein die Webcamfirmware zu überschreiben....

    EaranMaleasi schrieb:

    Glücklicherweise kam meine Webcam mit einem kleinen Gummideckel, der sich zu jedem Zeitpunkt vor der Linse befindet an dem ich die Kamera nicht benötige.

    Dein Mikro ist dann immer noch auf Sendung...

    Lg Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread