ListView nach Datum sortieren?!

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    ListView nach Datum sortieren?!

    Halli Hallo :)

    Ich hab mal noch eine Frage! :D

    Ist es möglich eine Spalte der ListView nach dem Datumsformat zu sortieren? (dd.MM.yyyy)

    Hab auch gegoogelt, auch was gefunden! Leider ist das für ein Anfänger meistens zu kompliziert und daher hoffe ich auf eine einfach Lösung meines Problems. :)

    Liebe Grüße
    VBNetter
    für dd.MM.yyyy gibts im ListView keine einfache Lösung. Für yyyy.MM.dd wäre eher was drin, denn dann sortieren Strings sich in gleicher Reihenfolge wie Datums.

    Aber konkret wie man ein Listview sortiert weiß ich nicht - muss ja nach einer bestimmten Spalte sortiert sein.

    Im grunde ist das Problem bereits da entstanden, als du überhaupt ein Listview genommen hast.

    Eine Datenverarbeitung sollte nicht planlos mit einem Listview anfangen, sondern sowas muss aufbauen auf einem Datenmodell, mit richtig typisierten Daten.
    Also Datumse als String zu halten, weil Listview es nicht besser kann - das ist das Problem.
    Für Datumse ist der DateTime - Datentyp zuständig, und es gibt fast immer Probleme, wenn man stattdessen String nimmt.

    Wenn ich richtig mitgekriegt hab, hat vb1963 dich bereits an mein Basic-Datenverarbeitungs-Tut verwiesen, nach dem Muster solltest du auch deine Anwendung stricken.

    Also hau das Listview weg, bastel dir ein typDataset, und binde eine DatagridView daran.
    Wenn du das geschafft hast, sind auf einmal alle Probleme weg, denn sortieren hat Datagridview bereits eingebaut. Da kannste sogar jede beliebige Spalte klicksen, und er sortiert danach (naja, nicht jede beliebige - die Spalten müssen schon sortierbar sein).