von access auf sqllite

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Thias.

    von access auf sqllite

    Hallo Ihr,
    es ist lange her als ich das letzte mal was gemacht habe in Sachen programmieren..
    jetzt habe ich ein altes Tool was ich eingemottet hatte wieder aus der verstaubten Kiste geholt.. es handelt sich hier einfach um ein Verwaltungstool was in einer Access Datenbank daten geschrieben hatte..
    jetzt wollte ich das Tool auf mehreren PCs verwenden aber ich müsste überall die Access Runtime 2010 installieren.. das ist mir zu aufwendig.. und blödsinnig..
    jetzt würde ich gerne ne sqllite DB bauen wollen.. die Frage ist hier.. ist das einfach und schnell umzustellen oder bekomme ich da schwierigkeiten? zumal ich das ganze erstmal wieder ein wenig lernen muss da es ja doch schon ein paar Tage her ist..
    Ich habe auch was gelesen das man da immer eine .dll mitgeben muss? und man das auch nicht im Programm selbst (.exe) intigrieren kann?

    Gibt es da was genaueres wo ich mal nachlesen kann schritt für schritt in diese sqllite Geschichte?

    PS: ich habe mir sqlite-netFx40-binary-Win32-2010-1.0.95.0 runtergeladen und auch 2 verweise gemacht...


    Vielen Dank :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tuvok“ ()

    sqLite deutet auf eine Embedded-Db-Anwendung hin.

    Da kannst du auch überlegen, ob du die Db nicht komplett weglassen willst.
    Weil so 10000 Datensätze kann man auch locker als typisiertes Dataset komplett laden oder speichern - da muss man sich nicht mit Treibern und Commands, Mapping, Sql und sonstwas herumärgern.
    Hallo ErfinderDesRades ... lange nicht gelesen :)
    hm ich wollt das schon gern in sqllite bauen .. weil es evtl...irgendwann mal .. jenachdem was alles noch so passiert in ne richtige SQL DB soll .. und das wäre dann ein leichtes..

    @petaod danke ich lese mal :)

    tuvok schrieb:

    lasst mich doch erstmal lesen und schauen...

    Dann lies mal fleißig! :)

    tuvok schrieb:

    ... hm ich wollt das schon gern in sqllite bauen .. weil es evtl...irgendwann mal .. jenachdem was alles noch so passiert in ne richtige SQL DB soll .. und das wäre dann ein leichtes..

    Wirklich ein ganz leichtes wäre es nur, wenn Du dann mit dem DbProviderFactory arbeitest - dann muss in der Regel nur der Connection-String ausgetaucht werden und ansonsten höschten mal eine SQL-Anweisung geringfügig angepasst werden.
    Wobei die SQL-Anweisungen für Insert, Update und Delete ja schon der CommandBuilder selbständig erstellen kann.

    Ein Beispiel-Projekt dazu zum Herunterladen mit Zugriff auf eine SQLite-Datenbank (und je nach Auswahl auf eine SqlCe-Datenbank) - beruhend auf der Arbeit vom ErfinderDesRades - habe ich heute im folgenden Beitrag veröffentlicht: Sqlite

    Es ist natürlich problemlos möglich auf mehrere Datenbank-Tabellen in einem Projekt mit dem DbProviderFactory zuzugreifen und diese zu verarbeiten!