Fehlermeldung bei einfachem Prozentrechner in VB 2010 (Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Double).

  • VB.NET

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    Fehlermeldung bei einfachem Prozentrechner in VB 2010 (Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Double).

    Sehr geehrtes Forum,

    ich bin Neuling.
    Sowohl im Forum, als auch im Thema der Programmierung. Also entschuldigt bitte meine wahrscheinlich für Euch banale Frage.

    Wie so viele fange ich mit ,,Visual Basic" an.
    Die Standard Programme, wie sich bei einem Buttonklick eine MsgBox mit "Hallo World" anzeigen zu lassen, oder zwei Zahlen zu addieren, habe ich schon erstellt (erfolgreich :D ).
    Heute habe ich erst ein Programm erstellt, das aus dem Grundwert und dem Prozentwert den Prozentsatz bestimmt und danach, als dies erfolgreich war habe ich mich daran gewagt einen Prozentrechner zu erstellen, der sowohl Prozentwert, Prozentsatz, als auch Grundwert bestimmen können soll (wenn mind. zwei Werte angegeben sind).

    Drei TextBoxen, drei Lables und drei Buttons. Schön und gut. Doch als ich das Programm testweise ausgeführt habe, Werte in die Boxen Prozentwert und Prozentsatz eingegeben habe und durch einen Klick auf ,,Berechne Grundwert" diesen in das Label4 (bzw. lblergebnisgrundwert) ausgeben wollte, kam eine Fehlermeldung, die ich nicht zuordnen kann (Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Double.).

    Mein Programmcode (natürlich noch nicht vollständig):

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Dim z1, z2, z3 As Double
    3. Private Sub cmdberechnegrundwert_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmdberechnegrundwert.Click
    4. z1 = txtgrundwert.Text
    5. z2 = txtprozentsatz.Text
    6. z3 = txtprozentwert.Text
    7. lblergebnisgrundwert.Text = "100" * z3 / z2
    8. End Sub