Druckerinfos anhand der Netzwerk IP auslesen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tuvok.

    Druckerinfos anhand der Netzwerk IP auslesen

    Hallo Ihr,
    ich baue mir gerade ein kleines Tool zusammen womit ich gerne Drucker auslesen kann Kyocera HP usw...

    gibt es eine Möglichkeit

    Hostname:
    Model:
    Type:
    SN:
    Toner Typen für SW, Magenta, Cyan, Yellow

    usw. aus dem Drucker auszulesen, wenn ich Ihm die Netzwerk IP Adresse angebe?
    Ich weiß das es für Firmen die Toner Liefern usw. auf dem Printserver Tools gibt wie der Client von "Docuform" das alle paar Stunden einen Adressbereich abscannt, aber ich habe noch nichts gesehen, wie man sich selbst evtl. was programmieren kann.

    Ich glaub auf dem Drucker muss dann noch SNMP Aktiv sein wenn ich mich nicht irre? und man kann da drüber evtl. sogar sachen anpassen wie Hostname usw..
    wäre nett wenn mir da jemand helfen würde bei den ersten schritten :)

    Danke
    Mal eine generelle überlegung:
    Diese netzwerkdrucker müssen ja alle auf ein gleiches(oder ähnliches) tcp/ip protokoll aufbauen, sonst würde windows mit denen einfach nichts anfangen können, oder?
    Also was ich so in 2 min googlearbeit rausgefunden hab, nennt sich der spaß "IPP" oder "Internet Printing Protocol". Das ist eine abwandlung von HTTP1.1, sollte also nicht so schwer sein(vll reichen auch http webrequests?!)
    Soweit, so gut.
    Also muss man theoretisch nurnoch den traffic mitlauschen und mittels httpwebrequests\tcp/ip nachbauen. Wenn du das wirklich willst, schaffst du das auch :)
    Hier noch ein link von ein paar verrückten die einen print via tcp/ip in auftrag gegeben haben :
    stackoverflow.com/questions/20…end-zpl-to-zebra-printers
    Mfg
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
    Hm .. ich glaube so einfach ist das dann doch nicht .. weil wenn man verschiedene Hersteller hat ist das immer bissl anders.. bei der Weboberfläche..
    wie gesagt die Firma "DocuForm" liest auch so Daten anhand der IP Adresse aus mit SNMP.. wo viele Systemhäuser drauf zurückgreifen ..

    hier hab ich noch was gefunden .. mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=113121 mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=113121
    Aber so wirklich steige ich da nicht durch