RAM in neues Notebook - Windows lädt nicht mehr?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nitro-X.

    RAM in neues Notebook - Windows lädt nicht mehr?

    Hey Leute,

    Ich bin mal auf euern guten Rat angewiesen.

    Mein Bruder hat mir letztens seinen Laptop vorbei gebracht (Windows Vista 32-bit), ein Samsung NP-SE11-As07DE mit 4GB Ram (2x 2GB).
    Daraufhin habe ich 2x 4GB RAM bestellt (speicher.de/arbeitsspeicher-4g…ram-so-dimm-sp157398.html) und entsprechend eingebaut, zusätzlich habe ich auf Windows 10 64-bit geupgraded (Clean install).

    Im BIOS wird der Ram entsprechend erkannt und auch mit korrekter größe dargestellt.
    Der Laptop startet, das Windows Logo erscheint und der Kreis dreht sich, daraufhin bootet das Laptop einfach neu. Keine Fehlermeldung, gar nichts.
    Wenn ich wieder das 2GB Modul (das alte) einstecke, bootet das Laptop ganz normal und alles funktioniert.

    Wenn ich das 2GB Modul rausnehme und an dessen Stelle nur ein 4GB Modul stecke, kommt wieder der Fehler vom Anfang. Das System bootet wieder nicht.
    Ich habe mittlerweile auch einen anderen RAM ausprobiert, die Module sind also nicht defekt.

    Im Anhang findet ihr Screenshots von CPU-Z aus dem Laptop, es ist jetzt entsprechend nur das 2GB Modul eingesteckt.
    Ich würde mich über Ratschläge wirklich freuen, ich komme leider nicht weiter..

    Schönen Abend euch,
    Neoner
    Bilder
    • CPUZ1.PNG

      18,08 kB, 405×406, 101 mal angesehen
    • CPUZ2.PNG

      20,48 kB, 406×404, 99 mal angesehen
    @Eddy Jou.

    Neoner schrieb:

    32-bit
    -Systeme können nur 4GB adressieren:
    2 ^ 32 = 4.294.967.296
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    @Eddy Jou.

    Neoner schrieb:

    32-bit
    -Systeme
    können nur 4GB adressieren:
    2 ^ 32 = 4.294.967.296

    Neoner schrieb:

    zusätzlich habe ich auf Windows 10 64-bit geupgraded (Clean install).


    Das Problem ist, selbst WENN ich "nur" 4GB drin habe, bootet das System nicht. In der Manual steht ja, dass er dann einfach nur 3GB erkennen würde, was aber nicht der Fall ist.
    Vorher waren im Laptop 2x 2GB (4GB) insgesamt, welche auch richtig erkannt wurden.

    Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfestellungen, ich muss jetzt mal schauen, wie ich das Problem ansonsten angehen kann.
    Gibt es da irgend einen BIOS-Eintrag zum RAM-Typ?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ne, der einzige Eintrag im BIOS zum RAM ist einfach nur der Slot und wie viel drin ist.

    Bspw.
    Memory: 8GB
    Slot #1: 4GB
    Slot #2: 4GB

    /E:
    Im abgesicherten Modus startet der Laptop, 8GB Ram werden korrekt angezeigt. Eventuell Treiberfehler? Wenn Ja, welcher? Jemand ne idee?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Neoner“ ()

    Das ist jetzt nur so eine Vermutung (was total dämlich wäre, wenn es im Abgesicherten Modus trotzdem geht). Win 10 ist doch an eine Hardware-ID gebunden (zumindest bei den OEM-Versionen garantiert), könnte es sein, dass sich diese durch das RAM verändert hat und es deswegen nicht läuft oder war das RAM bei der Installation schon eingebaut?
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Hallo es werden nur 4gb unterstützt egal ob das BIOS 18gb erkennt ... im abgesichertes Modus fehrt der klar rauf da nur das nötigste geladen wird. Wenn der Herstellers schon angibt.

    Main Memory (optional) 1GB ~ 4GB, Max 4GB, Memory type : DDR3 SODIMM
    Wird nicht mehr gehen.
    Außerdem zu beachten.

    A: was für einem Takt die rams maximal haben Dörfen, steht jedoch nix im Handbuch...
    B: das die rams Intel kompatibel sind.

    P.s das mit den 32bit Betriebssystem max 4gb unterstützen ist immer so. Mehr unterstützen NUR 64bit Systeme.

    Liegt aber nicht am System sondern am Laptop der Verpackt einfach nicht mehr wie 4

    Aber vo für ihr mehr wie 4gb braucht verstehe ich nicht, die meiste spiele die mehr brauchen werden da sicherlich grafick technich nicht laufen selbst wenn du 100gb RAM hättest. Mein Rechner zuhause kommt mit 4gb vollkommen aus ich hatte noch nie ein Auslastung über etwa 70% und das bei Hardcore Gaming
    Bis directx 12

    Und das bei einem Intel core 2 duo 2x 3.4GHZ und DDR2-ram mit 800MHz takt

    ZITAT:
    Das Problem ist, selbst WENN ich "nur" 4GB drin habe, bootet das System nicht. In der Manual steht ja, dass er dann einfach nur 3GB erkennen würde, was aber nicht der Fall ist.
    Vorher waren im Laptop 2x 2GB (4GB) insgesamt, welche auch richtig erkannt wurden.

    Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfestellungen, ich muss jetzt mal schauen, wie ich das Problem ansonsten angehen kann.
    ....

    Das Mainboard unterstützt zwar 4Gb jedoch nur 2Gb pro Slot

    Mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „seby1302“ ()

    @Eddy
    Da kommst du auch mit 4gb aus, außerdem sind Notebook generell nicht für sowas empfohlen, esseidem du hast ein Highend notebook dann schaut es anders aus.

    @Mokki
    Mit "Das Mainboard unterstützt zwar 4Gb jedoch nur 2Gb pro Slot"

    Meinte ich gennau das, mehr wie 2Gb RAM pro Slot ist nicht drinne.

    Wenn ein Slot 4Gb adressieren könnte dann würden 2 Slots ja auch 8Gb adressieren können , wohl logich oder ? ☺

    Ich selber hab mehrere Notebooks gehabt und leider sind das die Nachteile die solche Geräte mit sich bringen.
    Es gibt sehr selten Notebook die Viel Spielraum haben, die selbe Einschränkung gilt für cpu's und austauschbare grafickarten. X beliebige nehmen und rein ist nicht.

    Mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „seby1302“ ()

    Moin,

    Aber wenn das Inkompatibel bzw. eben nicht unterstützt wäre, wäre doch auch kein Booten im abgesicherten Modus möglich, oder?
    Ich kann im abgesicherten Modus die ganzen 8GB beanspruchen und nutzen, scheint also adressierbar zu sein.

    VG
    Also wenn der Rechner 32 bit ist sind 8 gb unmöglich adressierbar...

    @seby1302

    Oh hab ich überlesen....
    Es wäre aber bei 32 Bit möglich 4 gb auf einem Slot zu adressieren, denk aber das das nicht geht, da zu jedem Slot nur ein 31 bit bus für und der 1 bit genutz wird damit win den Slot wählen kann.

    Lg Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread

    Leute, auf dem Rechner läuft ein 64-Bit Windows 10!

    Neoner schrieb:

    zusätzlich habe ich auf Windows 10 64-bit geupgraded (Clean install).


    Ich kann mir eher kein Problem mit der Hardware vorstellen, wenn es ja im abgesicherten Modus korrekt erkannt und genutzt wird.
    Das macht keinen Sinn. Der abgesicherte Modus ist nur eine Win 10 Version bei dem nicht alles geladen wird. Also z.b. wird der ganze Autostart deaktiviert und es wird auch nur ein Standartgrafikkartentreiber sowie nur Teile der Regestry geladen. Funktioniert das Ganze im Abgesicherten Modus muss es auch mit der normalen Win Version gehen.....

    Lg Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread

    Ja, das es keinen Sinn macht erschließt sich mir.
    Aber der Laptop ist derzeit noch anderer Meinung und ich habe das Gefühl, dass ich den nicht überreden werde.

    Ich verstehe halt nicht, wo der Fehler liegen könnte. Wie gesagt, das Laptop lädt bis zum Windows-Logo, der Kreis dreht sich und schwups, Reboot.
    Nach 3x das gleiche komme ich dann in das Reparaturmenü oder wie das Ding heißt wo ich bspw. auswählen soll, dass er nach dem Neustart in den abgesicherten Modus soll.

    Irgendwas von Windows muss ja einen Fehler erzeugen, dass er da aufhört zu laden. Kann ich nicht eine Fehlermeldung oder sowas erzwingen?

    VG
    Hast du mal im Abgesicherten Modus in der Computerverwaltung mal in die Fehlerliste geschaut ob da vielleicht steht warum der nicht bootet?
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."