RAM in neues Notebook - Windows lädt nicht mehr?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nitro-X.

    Da er nun ein 64Bit System installiert hat ist auch klar das Windows die installierte 8GB anzeigt, die sind ja auch installiert und Windows 10 x64 kommt ja mit xxxGb RAM zu Recht.
    Naja nur das Laptop selber nicht, das BIOS erkennt die 8GB installierte Ram und denkt sich nun Hamm irgend was läuft hier falsch.

    Nun nehmen wir an das Bios ist auf 4 spuren ausgelegt wie bei einer Autobahn, du knallst 8spuren rein die er überhaupt nicht kennt.
    Sobald
    Windows startet und es versucht wird Daten auf der Ram zu
    Schreiben/Lesen landen die Daten in der 5,6,7 oder 8 super das teil
    kennt aber nur 4 also Absturz von Windows.

    Im abgesichertes Modus
    ich klar das es läuft da dieser für Fehler Diagnosen ausgelegt ist,
    teilweisen bekommst du ein PC im abgesicherten Modus selbst wen eine
    Hardware teils defekt ist, da keine Treiber und Co geladen werde...


    Es gibt ein unterschied zwischen adressieren und erkennen.
    Adressieren ist wen er weiß wie sich bei 8 spuren verhalten soll...
    erkennen ist sehen, heißt aber nicht gleichzeitig das er weiß was er damit anfangen soll...

    mfg
    Also:
    Es sind diverse Fehler aufgelistet, ich denke aber nicht, dass diese Bezug auf das eigentliche Problem haben.

    Mehrere Fehler der Quelle "DistributedCOM", Ereignis-ID 10005, Inhalt: Fehler "1084" in DCOM, als der Dienst "ShellHWDetection" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde, um folgenden Server zu verwenden {XXXXXX-XXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXX}

    Das gleiche gibt es noch mit dem Dienst dps, netprofm, WSearch usw.

    Jemand ne Idee?

    /E: Das Mainboard unterstützt grundsätzlich 8GB. Es kann also auch 8GB Adressieren. Im abgesicherten Modus funktioniert das beispielsweise.
    @ neoner


    Mehrere Fehler der Quelle "DistributedCOM", Ereignis-ID 10005, Inhalt: Fehler "1084" in DCOM, als der Dienst "ShellHWDetection" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde, um folgenden Server zu verwenden {XXXXXX-XXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXX}

    Das gleiche gibt es noch mit dem Dienst dps, netprofm, WSearch usw.
    /E: Das Mainboard unterstützt grundsätzlich 8GB. Es kann also auch 8GB Adressieren. Im abgesicherten Modus funktioniert das beispielsweise.


    Wo steht das der 8Gb untersturzt?
    Laut Handbuch max 4 :huh:


    Und warum die fehlern deiner meinung nach?
    steck doch die 2x2Gb rams rein und schau nach den fehlern nochmal nach ;)

    @Mokki
    Das ist mir schon bewust, wenn das bord die auch unterstürzen würde
    Ich finde es leider grade nicht mehr, hatte aber irgendwo gelesen, dass das Mainboard 8GB unterstützen müsste.

    Vielen Dank für eure vielen Ideen! Leider habe ich das Problem nicht lösen können. Im Mainboard waren ursprünglich 2x2GB, das hat funktioniert.
    1x 4GB funktioniert aber auch nicht, keine Ahnung wo das Problem ist.

    Ich hatte im abgesicherten Modus (2x 4GB) aber 8GB ram genutzt, und es lief problemlos. Deshalb habe ich mich halt so gewundert.
    Ich hab gerade mal nach dem Problem gegoogelt dabei habe ich noch 3 weitere Foren gefunden in denen @Neoner sein Problem schildert. In allen wird ihme geschrieben das das Notebook nur MAX 4GB RAM unterstützt.

    Wir können uns das jetzt lange von allen Seiten betrachten und uns über Anzeigen und Erkennen streiten. Aber wenn das Board die 8GB nicht komplett unterstützt kann und wird es sicher immer zu Problemem führen. Woran es dann scheitert sei mal dahin gestellt vielleicht können die 8GB nicht voll adressiert werden, vielleicht verabschiedet sich die North oder Southbridge bei zuviel RAM oder die Grake (SharedMemory) <-- wäre mein Tipp da der Abgesicherte Modus nur Default VGA Treiber nutzt und daher der Memory Fehler wahrscheinlich nicht auftaucht.

    Wenn der Laptop mit 8GB RAM neu Installiert wurde und einfach nicht starten will, gibt es 2 möglicht Gründe.
    1. RAM wird nicht unterstützt (scheint der Fall zu sein)
    2. Der RAM ist deffekt (ist hier eher unwahrscheinlich das würde in den Fehlern auftauchen)
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Du könntest mal testen, Win 7 von einem externen Datenträger zu starten und zu schauen ob es damit geht. Es könnte auch an Win 10 liegen, soll gerne mal rumzicken, braucht man eigentlich nicht mehr erwähnen. Alternativ könntest du eine Linux live CD oder von einem Stick booten. Irgendeinen Datenträger wirst du für sowas bestimmt übrig haben.

    Wenn du das geklärt hast, lässt sich ein Hardwaredefekt oder mangelnde Unterstützung, erst ausschließen.

    Ich habe nochmal gesucht und dann das hier gefunden: windows-7-forum.net/windows-7-…rte-samsung-notebook.html
    Bei Umstieg auf 64-Bit Betriebssysteme soll es auch solche Probleme gegeben haben, wie bei dir. Das würde einleuchten. Meistens half da wohl ein BIOS-Update unter einem 32-Bit Windows.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nitro-X“ ()