Huhu liebe Gemeinde,
ich nutze in Vb.net Treeviews zur Visualisierung von Texten.
Ich möchte die einzelnen Childnodes mittels eines Rechtsklicks löschen wollen. (Später durch ein Contextmenü)
Allerdings bekomme ich Exceptionfehler, sobald ich versuche, die Childnode eines Parentnodes zu löschen. Die unteren Childnodes können problemlos gelöscht werden.
Ich hatte zudem das Problem, dass bei einem einfachen Rechtsklick eines Childnodes die Zuordnung des "SelectedNodes" nicht immer funktionierte.
Ich musste vorher auf die Parentnode klicken und dann war das Löschen problemlos machbar.
Mein letzter Ansatz ist folgender:
Aus dem "Tipps und Tricks"-Unterforum verschoben. ~Trade
ich nutze in Vb.net Treeviews zur Visualisierung von Texten.
Ich möchte die einzelnen Childnodes mittels eines Rechtsklicks löschen wollen. (Später durch ein Contextmenü)
Allerdings bekomme ich Exceptionfehler, sobald ich versuche, die Childnode eines Parentnodes zu löschen. Die unteren Childnodes können problemlos gelöscht werden.
Ich hatte zudem das Problem, dass bei einem einfachen Rechtsklick eines Childnodes die Zuordnung des "SelectedNodes" nicht immer funktionierte.
Ich musste vorher auf die Parentnode klicken und dann war das Löschen problemlos machbar.
Mein letzter Ansatz ist folgender:
VB.NET-Quellcode
- Private Sub TreeView1_MouseDown(sender As Object, e As MouseEventArgs) Handles TreeView1.MouseDown
- Dim info As TreeViewHitTestInfo
- info = TreeView1.HitTest(e.Location)
- Dim selectednode As TreeNode = info.Node
- If e.Button = MouseButtons.Right Then
- For Each tn As TreeNode In TreeView1.Nodes
- For Each tn2 As TreeNode In tn.Nodes
- If tn2.Text = selectednode.Text Then
- tn2.Remove()
- TreeView1.Refresh()
- End If
- Next
- Next
- End If
- End Sub
Aus dem "Tipps und Tricks"-Unterforum verschoben. ~Trade
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()