SQLite DB Probleme unter Win2k8SRVR2 + WinXP

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tuvok.

    SQLite DB Probleme unter Win2k8SRVR2 + WinXP

    Hallo Ihr Lieben tapferen Helferleins,

    ich habe ein kleines Problem .. ich nutze eine SQLite DB mit meinem VB.net Tool um dort einfache Daten reinzuschreiben ganz normalen Text oder mal nen INTEGER
    ich habe auf meinen Windows 7 32/64 keinerlei Probleme.. aber auf den besagten Kisten wie Windows 2008 Server R2 + .NET 4.5 und höher oder auf Windows XP kisten habe ich das Problem..

    kann mir da mal jemand helfen weil ich weiß wirklich nicht weiter

    Problemsignatur:
    Problemereignisname: CLR20r3
    Problemsignatur 01: PC-Verwaltung.exe
    Problemsignatur 02: 1.2.0.0
    Problemsignatur 03: 570f7e09
    Problemsignatur 04: System.Data.SQLite
    Problemsignatur 05: 1.0.95.0
    Problemsignatur 06: 54f0e2a2
    Problemsignatur 07: 137
    Problemsignatur 08: 1d
    Problemsignatur 09: System.InvalidOperationException
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.272.7
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 0a9e
    Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
    Zusatzinformation 3: 0a9e
    Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

    Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
    go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407


    Vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe es ist was kleines :)
    Also was sehen wir in deinen Informationen?
    • Es handelt sich um das Programm PC-Verwaltung
    • Die Exception ist eine InvalidOperationException
    • Die Exception ist in der System.Data.SQLite.dll aufgetreten.
    Dass es auf Win 7 (vermutlich dein Rechner) läuft, und auf anderen nicht, deutet fast schon darauf hin, dass denen etwas fehlt, was du hast. Jedoch lässt sich aufgrund fehlender Informationen nichts genaueres herausfinden. Ich weiß gerade nicht auswendig, welche Exception fliegt, wenn die DLL fehlt, doch das sollte eine andere sein. Demnach scheinst du irgendetwas abzurufen, dass es nur auf Win 7 gibt. Wenn man nun einen null wert oder sonst was durch SQLite (oder irgendeinen anderen DB-Provider) durchjagt, kann es schon mal zu einer InvalidOperationException kommen, aber das ist nun schon sehr tief in die Glaskugel geschaut.
    Daher:
    Zeige uns bitte was du mit SQLite anstellst, und wo die Daten herkommen die du Speichern möchtest.
    Hallo,
    also die DLL ist mit dabei .. immer ...
    und ich speicher nix .. ich lese beim start nur aus ..

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim con As New SQLiteConnection 'Variable für DB abfragen
    2. Dim cmd As New SQLiteCommand 'Variable für DB abfragen
    3. Dim reader As SQLiteDataReader 'Variable für DB abfragen
    4. 'beim laden
    5. con.ConnectionString = "Data Source=.\daten.SQLite"
    6. cmd.Connection = con


    VB.NET-Quellcode

    1. Public Sub datenbank_auslesen()
    2. cmd.CommandText = "select * from tbl_pcinfo Where NichtAnzeigen = '" & 0 & "' order by PCName"
    3. DataGridView1.Rows.Clear()
    4. DataGridView1.RowHeadersVisible = False 'markier Button ausblenden
    5. Try
    6. con.Open() 'Verbindung zur db öffnen
    7. reader = cmd.ExecuteReader()
    8. Do While reader.Read()
    9. DataGridView1.Rows.Add(reader("PCName"), reader("user"), reader("PCBeschreibung"), reader("SAPAnlagenNr"), reader("ServiceTag"), reader("InventarNR"), reader("RAM"), reader("HDD"))
    10. Loop
    11. reader.Close()
    12. con.Close()
    13. Catch ex As Exception
    14. MessageBox.Show(ex.Message, "Fehler", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error)
    15. End Try
    16. end Sub


    VB.NET-Quellcode

    1. Public Sub datenbank_auslesen_AltePCs()
    2. cmd.CommandText = "select * from tbl_pcinfo Where NichtAnzeigen = '" & 1 & "'"
    3. AltePCs_GridView.Rows.Clear()
    4. AltePCs_GridView.RowHeadersVisible = False 'markier Button ausblenden
    5. Try
    6. con.Open() 'Verbindung zur db öffnen
    7. reader = cmd.ExecuteReader()
    8. Do While reader.Read()
    9. AltePCs_GridView.Rows.Add(reader("PCName"), reader("PCBeschreibung"), reader("SAPAnlagenNr"))
    10. Loop
    11. reader.Close()
    12. con.Close()
    13. Catch ex As Exception
    14. MessageBox.Show(ex.Message, "Fehler", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error)
    15. End Try
    16. End Sub



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „tuvok“ ()

    so gerade mal nen XP +SP3 + Net 4.0 installiert in der testumgebung geht es ohne probleme .. versteh ich net .. muss ich mal schauen was auf den anderen installiert ist..
    win 2008 server probier ich morgen dann mal

    ich habe in der Umgebung wo ich das Tool benötige jetzt mal geschaut .. dort ist nen NET Framework 4.5.2 installiert.. ich dachte das ist abwärtz kompatibel? *grübel*

    ich sehe gerade ich entwickel unter Net Framework 4.0 client .. und es gibt noch nen 4.0 ohne Client .. das hat aber nichts zu sagen oder?
    Client Profile warder Versuch von Microsoft das .NET Framework etwas abzuspecken, und dabei den Großteil der Funktionalitäten zu erhalten. Hat niemanden interessiert, daher gibts das nichtmehr.

    Alle Versionen von 4.5 aufwärts verstehen sich als Upgrades zu 4.0, müssten also lauffähig sein.
    Interessanterweise sehe ich jedoch in deiner Fehlermeldung, dass irgendetwas noch in der CLR 2.0 läuft. also jene, die von den Frameworkversionen 2.0 bis 3.5 verwendet wird. Schau also mal nach ob 2.0 oder 3.5 installiert ist.

    Auch interessant wäre es zu Wissen, wann die Exception auftritt. Erst beim Zugriff auf SQLite klassen? direkt beim Programmstart?
    Hallo,
    ich hatte das Problem eben auch bei nem Windows 7 rechner den ich aufnehmen wollte..
    ja es tritt beim Start auf .. der code den er aufruft beim Start steht oben ..
    also könnte ich rein Theoretisch auch in der 4.5 entwickeln und es müsste abwärtskompatibel sein..??

    @EaranMaleasi ich schau mal ob ich da was finde.. bin da nur nicht so ganz firm drin

    Hier noch nen Bild von meinen Verweisen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tuvok“ ()

    OK .. ne die darf ich noch nicht verlieren .. :)
    aber ich weiß allerdings nicht .. wieso es auf einigen systemen rennt und auf anderen nicht .. das ist mir sehr schleierhaft.. auf ner VM mit XP z.b. rennt es ohne Probleme .. da hab ich wie schon geschrieben nur
    XP und 4.0 NET installiert .. rest ist blank
    @EaranMaleasi
    noch ne idee evtl?

    also ich hab es jetzt auf nen gemappten Laufwerk probiert X: das funktioniert bei XP auch
    auch mit \\server\Ordner

    Ich dachte erst das es evtl. daran liegt.. windows 2008 Server R2 muss ich noch testen.. also zuhause funktioniert das *nachdenk*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tuvok“ ()

    so .. ich hab das Problem gelöst...
    folgendes hat gefehlt

    Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package hat gefehlt... um genauer zu sein msvcr100.dll weil die System.Data.SQLite.dllbenötigt diese.
    was für eine schwere Geburt....

    habe noch unter

    Projekt -> Eigenschaften -> Anwendungen -> Anwendungsereignisse anzeigen

    folgenden Code eingegeben damit ich eine Box bekomme mit der Anzeige wo und was fehl schlägt..

    VB.NET-Quellcode

    1. Namespace My
    2. ' Für MyApplication sind folgende Ereignisse verfügbar:
    3. '
    4. ' Startup: Wird beim Starten der Anwendung noch vor dem Erstellen des Startformulars ausgelöst.
    5. ' Shutdown: Wird nach dem Schließen aller Anwendungsformulare ausgelöst. Dieses Ereignis wird nicht ausgelöst, wenn die Anwendung nicht normal beendet wird.
    6. ' UnhandledException: Wird ausgelöst, wenn in der Anwendung eine unbehandelte Ausnahme auftritt.
    7. ' StartupNextInstance: Wird beim Starten einer Einzelinstanzanwendung ausgelöst, wenn diese bereits aktiv ist.
    8. ' NetworkAvailabilityChanged: Wird beim Herstellen oder Trennen der Netzwerkverbindung ausgelöst.
    9. Partial Friend Class MyApplication
    10. Private Sub MyApplication_Startup(sender As Object, e As ApplicationServices.StartupEventArgs) Handles Me.Startup
    11. AddHandler AppDomain.CurrentDomain.UnhandledException, AddressOf KaboomHandler
    12. End Sub
    13. Private Sub KaboomHandler(sender As Object, e As UnhandledExceptionEventArgs)
    14. MsgBox(e.ExceptionObject.ToString())
    15. Environment.Exit(1)
    16. End Sub
    17. End Class
    18. End Namespace


    Damit ich da nen ordentlichen Fehler angezeigt bekomme habe dann noch die Projekt dateien .pdb mit in den Ordner eingefügt, damit ich in der Ereignissanzeige dann die Fehler sehe .. und habs dann rausgefunden..
    morgen teste ich mal ob es reicht die msvcr100.dll mit in den Ordner der Anwendung zu legen weil sonst bin ich wieder bei meinem thema wo ich bei der Access Datenbank eig. weg wollte das ich irgendwelche Runtimes installieren muss :)..

    so ich muss ins bett lange genug rumgefuchtelt.. Danke für die Hilfen .. Ich hoffe das ich mit den paar Infos auch ein wenig helfen kann..