WPF MVVM Verständnisfrage für Dialog Workflow

  • WPF

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mika2828.

    WPF MVVM Verständnisfrage für Dialog Workflow

    Guten Tag,

    ich bin relativ neu in der Programmierung von WPF mit dem MVVM Pattern und bin derzeit auf ein Problem gestoßen.

    Ich habe ein Programm, indem die Einstellungen von zuvor angelegten Archiven geändert werden können.
    Eine weitere Anforderung ist es, ein neues Archiv anlegen zu können.
    Ich möchte also ein Dialog Workflow erstellen, indem Seite für Seite/Dialog für Dialog die voreinstellungen dieses neuen Archives gesetzt werden.
    Bedeutet wenn alle voreinstellungen gesetzt wurden, wird der Dialog beendet und das Archiv hinzugefügt.

    Normalerweise würde ich ein neues Window erstellen wobei der Rückgabewert das fertige Archiv ist. Allerdings düfte das ja nicht dem MVVM gerecht werden.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    MfG Michael
    Erstmal danke für deine Antwort!
    Ich versuche das ganze ein wenig einfacher und deutlicher zu erklären.

    Ich habe ein TreeView mit verschiedenen Gruppen. Diese Gruppen besitzen Einstellungen.
    Ich möchte nun neue Gruppen hinzufügen können.
    Das hinzufügen soll mit einem Dialog Workflow geschehen. Bedeutet es soll sich ein neues Window öffnen und es soll Seite für Seite /Dialog für Dialog die Einstellungen dieser Gruppe gesetzt werden. Quasi wie ein Setup.

    Die Gruppen stehen in einer komplexen Objektstruktur, das Treeview ist an dieser Gebindet.
    Das funktioniert auch alles.

    Meine Frage ist wie man diesen Dialog Workflow/Hinzufügen Setup in WPF am klügsten/einfachsten löst. Bzw würde mich interessieren wie Ihr das löst oder lösen würdet.
    Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.

    Danke
    MfG Michael
    Hi,