In HTML Dokument Text suchen und ausgeben

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von seby1302.

    In HTML Dokument Text suchen und ausgeben

    Hallo zusammen

    ich hätte eine Frage ist es möglich in einem HTML Dokument an einer bestimmten Stelle nach einem text zu suchen diesen in einer Textbox auszugeben und dann in der Textbox das Wort oder die Wörter zu ändern und wieder in das HTML Dokumet zu schreiben bzw zu speichern z.b:

    Im HTML Dokument in Zeile 10 steht:

    <td colspan="2" style="padding:20px"><h1 style="font-weight:normal; font-size:20px; margin-top:0px"><strong><u><em>Guten Morgen zusammen</em></u></strong></h1>
    ich möchte jetzt beim laden des Forms das Guten Morgen zusammen in der Textbox erscheint ich es ändere in Guten Abend und per button es dann speichere im HTML Dokument.

    Wäre das möglich?

    Mein Code bis jetzt der meine Anforderungen zur hälfte erfüllt ist

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim TextDateiInhalte As String
    2. Using myReader As New System.IO.StreamReader("E:\test.html")
    3. TextDateiInhalte = myReader.ReadToEnd
    4. End Using
    5. TextDateiInhalte = TextDateiInhalte.Replace("Guten Morgen zusammen", txtÜberschrift.Text)
    6. Using myWriter As New System.IO.StreamWriter("E:\test.html", False)
    7. myWriter.Write(TextDateiInhalte)
    8. End Using


    Jedoch komm ich nicht weiter das der Text (Guten Morgen zusammen) in Zeile 10 beim laden des Forms in der Textbox erscheint, und auch nicht das ich den geänderten Text immer wieder ändern kann.

    Wäre klasse wenn mir jemand bei meinem Problem Helfen könnt schonmal dabke für jede Hilfe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Felwebel“ ()

    Folgender Vorschlag meinerseits funktioniert nur, wenn ""<strong><u><em>" nur in Zeile 10 steht! Andernfalls Zeile 10 aus der Html-Datei einlesen und dann den Code leicht angepasst ausführen!

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Dim TextDateiInhalte As String
    3. Dim Überschriftoriginal As String
    4. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    5. Using myReader As New System.IO.StreamReader("E:\test.html")
    6. TextDateiInhalte = myReader.ReadToEnd
    7. End Using
    8. Dim ibeginn As Integer = TextDateiInhalte.IndexOf("<strong><u><em>") + "<strong><u><em>".Length
    9. Dim iend As Integer = TextDateiInhalte.IndexOf("</em></u></strong>")
    10. Überschriftoriginal = TextDateiInhalte.Substring(ibeginn, iend - ibeginn)
    11. txtÜberschrift.Text = TextDateiInhalte.Substring(ibeginn, iend - ibeginn)
    12. End Sub
    13. Private Sub Button2_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    14. TextDateiInhalte = TextDateiInhalte.Replace(Überschriftoriginal, txtÜberschrift.Text)
    15. Using myWriter As New System.IO.StreamWriter("E:\test.html", False)
    16. myWriter.Write(TextDateiInhalte)
    17. End Using
    18. End Sub
    19. End Class

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thias“ ()

    Hi wie wäre es den mit RegEx?

    Beispiel:
    import System.RegularExpression

    dim reg1 as new RegEx = ("(?<=<em>).+?(?<=</em>)")

    dim match1 as new match = reg1.Matches(line)

    Ungetestet da vom Handy schreibe, darum kann ich es hier nicht im code Tag setzen...

    Das könnte dich auch interessieren.

    Etwas aus dem HTML Quelltext auslesen mit HTTPWebRequest & RegEx

    Mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „seby1302“ ()