Meinungen gesucht: CSS Framework Customzier

  • CSS

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mokki.

    Meinungen gesucht: CSS Framework Customzier

    Hallo zusammen

    Ich möchte gerne eure Meinung zu einer Idee hören:
    Die Idee ist ein CSS Framework Builder. Eine Webapplikation, in der man sein eigenes CSS-Framework zusammenstellt:
    1. Nach der Idee des Atomic Designs wählt man zuerst ein "Atom" zum Stylen aus, z.B. ein Label, Button, Überschrift, ...
    2. Das Element lässt sich dann beliebig Stylen, einerseits durch vordefinierte Eigenschaften (z.B. DropDown um eine Farbe zu wählen), andererseits auch durch Eingabe von CSS (fall erwünscht/notwendig)
    3. Ein Atom kann auch mehrere Styles haben, die aufeinander basieren (z.B. "button" und "button-error")¨
    4. Anschliessend kann man vorgefertigte Komponenten (Atomic Design: Module / Organismen) wählen, also zusammengestellte Atome (z.B. ein Suchfeld mit Button oder ein Header mit Menü und Suchfeld) und diese stylen
    5. Am Schluss kann das eigene CSS-Framework heruntergeladen werden, als SASS und CSS Dateien

    Die Vorteile aus meiner Sicht:
    • CSS-Framework enthält nur die Komponenten die man braucht (bei Bootstrap/Foundation bereits möglich)
    • User könnten neue Komponenten erstellen und veröffentlichen
    • einfacheres Customizing als bisher, auch ohne CSS-Erfahrungen möglich (z.B. für Designer die sich damit nicht auskennen (wobei lernen wäre natürlich besser))
    • schnelleres Customizing als bisher
    Eine solche Applikation könnte einerseits ein eigenes Framework mitbringen oder aber - und das wäre wahrscheinlich die bessere Variante - dynamisch umgesetzt werden, so dass bestehende Frameworks eingebunden werden können.
    Was haltet ihr davon? Würdet ihr so etwas nutzen/unterstützen oder kennt ihr Personen die das brauchen könnten?

    Das ist bisher nur eine Idee - umgesetzt ist (noch) gar nichts. Aktuell weiss ich auch nicht, was ich selber davon halten soll ^^

    Gruss
    Also für mich hört sich das (wenn ich es mir richtig vorstelle) super an. Die Frage ist nur, ob es eben der Markt noch braucht.... ich würde es auf jeden Fall nutzen, aber es gibt eben auch duzende Buttonmaker und colorpicker etc die andere schon benutz haben und deshalb immer wieder benutzen werden....

    Lg Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread