was empfhelt ihr mir für einen Chat

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Thias.

    was empfhelt ihr mir für einen Chat

    Hallo, ja ich weis, hier kursieren viele tutorials wie man einen Chat erstellt (habe mir auch alle durch geguckt) aber ich wollte mal fragen, wie macht man den nun am besten einen Chat Room oder messenger (wie ihr es auch immer nennen wollt :) ). Ich habe Gelesen FTP ist unsicher oder nicht empfehlens wert, ich will ausfjedenfall einen chat den jeder erreichen kann.

    Was ich haben möchte:
    eine Login form mit MySQL (dürfte ich noch durch tutorials selber schaffen)
    den chat, der nicht nur lokal ist
    eine Userliste

    Was habe ich:
    einen 000webhost account (also MySQL, webspace usw.)
    Visual Studio 2013
    brain.exe (nur manchmal)
    Zeit
    langeweile und motivation das ich es dann mal irgendwann schaffe :D
    du brauchst aufjedenfall einen Server auf dem du einen TCP Server aufmachen kannst, der ständig auf Verbindungen wartet. Und auf demselben Server sollte der SQL Server stehen.
    Der Chat client kommt nie direkt mit dem SQL Server in Verbindung, sondern nur über den TCP Server als vermittler.
    Ansonsten gibt es zu solchen Chats auch hier im Forum genügend Material.
    Die Frage ist nur, ob du auf deinem Server .Net ausführen kannst, ansonsten musst du auf deinem HeimPC mit Portforwarding etc arbeiten
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Also es kann sein, dass ich jetzt dummes Zeug schreibe, da ich bislang nur Dektop-Anwendungen mit VB.Net entwickelt habe.

    Aber wie willst Du später Dein VB-Server-Chat-Programm auf Deinem 000webhost-Account laufen lassen?

    Der müsste ja zumindest ASP.Net-Funktionalitäten haben oder aber Silverlight- soweit ich mich nicht total irre! (Korrekturen und Richtigstellungen erwünscht!)

    Davon abgesehen ist eines der besten Chat-Programme hier im Forum aus meiner Sicht: TcpKommunikation + Networkstream

    Hat aber noch keine Verschlüsselungs-Funktionen, wenn ich diese nicht übersehen habe, wie z.B. SSL. (Stichwort: SSLStream)

    Edit: @jvbsl war einen Tick schneller!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Thias“ ()

    Also ich programmiere jetzt seit ca. 1 Jahr mit VB-Net - habe mir aus Interesse auch alle Chat-Systeme hier im Forum angesehen - würde mir aber aktuell nicht zutrauen ein sicheres Chat-System für die Internet-Nutzung aufzubauen - abgesehn von der Problematik einen geeigneten Webserver dafür zu finden.

    Wenn ich unbedingt einen eigenen Chat-Server für das Internet programmieren wollte, der auf einem Web-Server läuft, dann würde ich mir eher PHP anschauen, da gibt es dann ganz andere Möglichkeiten!