Textbox einer Form aus einer SubClass (CustomControl) füllen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Solaris.

    Textbox einer Form aus einer SubClass (CustomControl) füllen

    Hallo.

    Ich habe ein Problem und hoffe ich kann es ausreichen verständlich erklären:

    Ich habe eine Form frmMandanten. Diese wird dynamisch mehrmals geöffnet (als MDIChild).Auf der frmMandanten sitzt ein CustomControl AdvancedTextbox, das von der "normalen" Texbox erbt.

    In der Class AdvancedTextbox wird der Textbox ein ContextMenu dynamisch angehängt. Beim Click-Event auf einen Eintrag in diesem Contextmenu möchte ich nun eine Textbox auf der frmMandanten füllen, auf der diese AdvancedTextbox sitzt.Soweit alles verändlich?

    Ich habe jetzt versucht auf der frmMandanten eine Public Sub fuelleTextbox(optional byval t as String = "test") zu platzieren und diese im Code der AdvancedTextbox als AddHandler an das ContextMenu-Item-Click-Event zu binden. Aber ich bekomme es einfach nicht gebacken.

    Der Fehler in der AdvancedTextbox lautet: "fuelleTextbox" wurde nicht deklariert. Auf das Objekt kann aufgrund seiner Schutzstufe nicht zugegriffen werden.

    Das ist mir soweit ja auch klar, weil die Funktion ja auf der frmMandanten liegt, aber wie bekomme ich diese Funktion delegiert???

    Kann jemand mein Geschreibsel verstehen und mir einen Tip geben?

    Vielen Dank.

    BeSt

    P.S.: Sorry liebe Moderatoren, hatte diese Frage vorhin fälschlicherweise im Forum "Tips und Tricks" gepostet - da sollte sie natürlich nicht rein....
    dein MDIChildForm muss ein Event senden, was vom MdiParent empfangen wird.
    Dann füllt das MdiParent seine Textbox.

    Insgesamt finde ich die Architektur aber fragwürdig, evtl. wäre ein DetailView wesentlich geeigneter - und man bräuchte nicht mit dynamisch erzeugten Controls rumzufuhrwerken.
    Bei einem DetailView hat man eine Liste der Mandanten, und wenn man einen anwählt, werden im Detail-Bereich alle Eigenschaften dieses Mandanten detailliert präsentiert.
    Derlei Views aufzubauen wird auch durch Databinding unerhört komfortabel unterstützt - muss man mal gesehen haben.

    Also gucks dir mal an, auf vier Views-Videos