Suche Hilfe bei einem Text Converter

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Thias.

    Suche Hilfe bei einem Text Converter

    Hallo Leute ich bin ein ziemlicher Anfänger was Visual Basic angeht.
    Ich wollte ein kleines Tool schreiben mit dem ich eine Txt datei in einem bestimmten Format einlesen kann und es in einem anderen Format wieder Ausgeben kann.
    eingabe Format soll eine Koordinatenliste in Folgender Form sein: (punktnummer)(3 Leerzeichnen)(Punktcode)(2Leerzeichen)(Rechtwert)(2 Leerzeichen)(Hochwert)(2 Leerzeichen)(Höhe) also Bsp. 200145 00008 2415821.215 5774521.568 100.214
    Ausgabeformat soll sein: (Punktnummer)(2 LZ ein Komma 2LZ)(Rechtswert)(2 LZ ein Komma 2LZ)(Hochwert)(2 LZ ein Komma 2LZ)(Höhe)(2 LZ ein Komma 2LZ)(Punktcode)
    Bsp. 200145 , 2415821.215 , 5774521.568 , 100.214 , 00008

    Diesen Quellcode habe ich bis jetzt für das einlesen und speichern der Datei:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Button1_Click_1(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. OpenFileDialog1.ShowDialog()
    4. Label1.Text = OpenFileDialog1.FileName
    5. TextBox1.Text = My.Computer.FileSystem.ReadAllText(Label1.Text)
    6. End Sub
    7. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    8. SaveFileDialog1.ShowDialog()
    9. My.Computer.FileSystem.WriteAllText(SaveFileDialog1.FileName + "txt",
    10. TextBox1.Text, False)
    11. End Sub
    12. End Class


    Habe 2 Buttons und eine Richtext box und zwei labels

    ich brauche jetzt nur noch einen Button der das gewünschte Format in der Richbox ändert und dann kann ich es ausgeben.

    Vielen Dank im vorraus

    cheesy1892

    (Habe visual basic 2010 express)

    Verschoben und Codetag eingefügt. ~Trade

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()