Tool mit dem man Code vergleichen kann...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ereza.

    Tool mit dem man Code vergleichen kann...

    Hi liebes Forum...

    folgendes Problem...:

    ich habe eine vba-Entwicklung in einer Excel-Vorlagen-Datei A und eine Weiterentwicklung in einer Excel-Vorlagen-Datei B.

    Gibt's nun ein Tool, bei dem ich Datei A und B einlesen lassen kann... und mir genau die Änderungen, also das, was nicht in Datei A ident vorkommt, anzeigen lassen kann??

    Gibt's da sowas in der Richtung?? Und eben ein Proggi, wo ich einfach die Excel Datei auswählen kann und der Code automatisch von allen Tabs eingelesen wird... - Weil... Das es Textvergleicher wie z.B.: infoblog.meisterleise.org/diffchecker/ gibt... weiß ich... aber eben, ein Programm, dass mir im speziellen Anzeigt, in welcher Tabelle, welche Änderung im Code ist, das habe ich bis jz noch nicht gefunden... und vor allem, ein Proggi, bei dem ich nicht den Text selbst mühselig, aus jedem Tab rauskopieren muss und vergleichen muss... sondern, wo mir das Programm eben die komplette Datei (also von jedem Tab, der VBA-Code) einliest und vergleicht...

    Jemand eine Idee?

    Vielen Dank!

    VG Tim
    Hi RodFromGermany!

    Danke für deinen Post... Schaut ja schon mal cool aus... kann das tool eben auch automatisch eine Excel Arbeitsmappe komplett durchleuchten... also... eben so, wie beschrieben, dass alle Tabellenblätter nach Code durchsucht wird und mit der anderen Arbeitsmappe äquivalent gegenseitig verglichen wird?
    @ereza Falls Du ein Sourcecode-Management-System verwendest, achte ggf. darauf, dass Du ein Tool verwendest, das auch dort eingesetzt wird / werden kann, da verwendest Du hi und da dieselbe Software.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!