Welche Datenbank

  • VB6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gast.

    Welche Datenbank

    n'abend

    In Sachen Datenbank bin ich absoluter Neuling un wollt daher mal fragen wie ich das überhaupt handen haben muss ? Ich möcht n Proggi schreiben was n DB besitzt in der kann man zur Laufzeit Werte eintragen, diese werden dann natürlich auch gespeichert. Aber darum gehts erstmal net, zuerst würd ich gern wissen, wie ich eine erstellen kann ? Was ich beachten muss ect. Ich würde gern das DBGrid verwenden... hab auch scho in 3 Bücher geschaut nur find ich nich direkt n Lösung zu meinem Problem nur immer das die Inhalte der DB bereits vordefiniert sind, dies sollen sie aba net bei mir. Mein Ziel is n Film DB zu erstellen, wo halt die Filme gelistet sind. Kann mir da wer mal n Denkanstoss geben ?
    :D ... so nach endloser welzerei von Büchern hab ich nu n funktionierende DB gemacht. Trotzdem hät ich noch n Frage, wie kann man zb die 1. Zeile komplett sperren damit man gezwungen is in der 2. Zeile weiter zu machen weil es einfach besser ausschaut ? n weitere Frage wär noch ist es möglich die DB alphabetisch ordnen zu lassen ?
    Hallo Lucas,

    auch nach dem vielen Wälzen von Büchern bleiben noch viel Fragen übrig...leider muss man den ganzen Kram auch noch verstehen.

    Eine Db ist eher als Ansammlung von strukturierten Daten zu verstehen, da gibts keine erste Zeile, wie in einer Tabelle oder einem Excel-Sheet. All das ist eine Schnittschnelle zu den Daten, die visuell mehr oder weniger ansprechend aufgebaut ist.

    Was meinst du denn überhaupt mit "gezwungen weiter zu machen"?? Der Bediener schreibt in einem Feld einen zweizeiligen Eintrag oder der Bediener wechselt in ein anderes Feld desselben Datensatzes oder der Bediener wechselt den Datensatz.

    Bitte drücke dich da ein wenig klarer aus.

    Gruß Markus
    So ich lass das doch so wie es ist, der User soll selbst entscheiden was er tut. So n Frage hät ich noch wie kann ich auf dem DBGrid per Rechtsklick ein kleines Menue aufpoppen lassen ? Sprich wo dann drin steht "Einträge alphabetisch orden" ?

    PS Ja stimmt DB's sind rechtkompliziert aba ich denke ich mach gute Fortschritte :D