Kann ich eigentlich...(?)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RushDen.

    Kann ich eigentlich...(?)

    Hallo Leute,

    ich habe mal eine allgemeine Frage zu einem Thema mit dem ich mich momentan beschäftige. Ohne groß 'drum-herum' zu reden, würde ich gerne eure Meinung hierzu erfahren:

    Kann ich eigentlich, in meiner Freizeit, für Freunde Programme schreiben mit denen Sie Gewinn machen?
    Darf ich diese Programme einer gewissen Lizenz unterziehen, sprich eine Vereinbarung zwischen mir und den Freunden, dass nur diese eine Kopie dieser Anwendung erstellen dürfen und auch nur über eine Anwendung von mir diese lizenziert werden darf?

    Das sind alles hypothetische Fragen, die ich mir nicht wirklich beantworten kann.

    Sollte ich für solche Fragen eine Rechtsberatung kontaktieren?

    Liebe Grüße,
    Drahuverar
    Option Strict On!
    Rechtsberatung gibts hier nicht. Siehe Regeln.
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Ich weiß, darum geht es ja auch nicht, ich stelle ja auch die Frage, ob ich hierzu einen aufsuchen sollte- weil ich nicht weiß, ob es überhaupt sinnvoll wäre.
    Ich will auf keinen Fall gegen die Regeln verstoßen- ich weiß ja noch nicht einmal, ob es schon als Rechtsberatung zählt :?:
    Option Strict On!
    Programme, die du erstellst, sind dein geistiges Eigentum. Du kannst damit tun und lassen, was du willst.
    Außer natürlich du hast einen Vertrag geschlossen, der etwas anderes besagt. Wenn es ums Schließen von Verträgen geht musst du in der Tat eine Rechtsberatung aufsuchen.

    Sollte ich für solche Fragen eine Rechtsberatung kontaktieren?

    Das wäre definitiv sinnvoller, als das Internet zu fragen.

    Eine Ressource, die Dich interessieren könnte:
    visualstudio.com/en-us/product…al-studio-express-vs.aspx
    Siehe Commercial use of Express products

    Eventuell interessant wären auch Sachen wie
    "Muss ich Steuern bezahlen?"
    "Was sollte in der Lizenz drin stehen?"
    "Was kann ich machen, wenn jemand gegen die Lizenz verstößt?"
    "Wie kann ich sicher gehen, dass ich selbst nicht gegen Lizenzen verstoße?" (z.B. wenn man Bibliotheken von anderen Leuten verwendet)


    Wenn Du hier fragst, antworten 10 Leute und Du bekommst 20 verschiedene Meinungen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, frag jemanden, der sich damit wirklich auskennt.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    @Artentus
    Okay, das ist bzw. war bisher auch meine Auffassung.

    @Niko Ortner
    Danke Dir, ich werde mir das mal genauer ansehen.
    ____

    Der Grund meiner Frage ist folgender:
    Im Grunde ist es ein Programm, welches mir Persönlich kein Geld einbringen wird (würde es das tun, müsste ich mich wohl anmelden und natürlich das eingenommene Geld, welches ich durch das Produkt einnehmen würde, versteuern), allerdings möchte ich gewährleisten, dass meine Freunde mit dem Produkt Geld machen bzw. Gewinn machen können. Und hier entsteht meiner Meinung nach der "Konflikt"; Auf der einen Seite, sage ich, dass es Freeware ist- gegenüber den Freunden- und auf der anderen Seite, möchte ich, dass nur eine Kopie bzw. Kopien dieser Anwendung von diesen erstellt werden dürfen.
    Und das macht es für mich so schwierig zu beurteilen, wie ich diese Situation behandeln soll.
    Option Strict On!
    1) Ja kannst du,
    wenn du aber selbst damit Gewinn machst musst du (wenn du das Geld durch den Verkauf des Programmes erhälst) ein Gewerbe anmelden.

    2) Ja kannst du

    Ich übernehme keine Haftung für die Antworten


    Eine Rechtsberatung ist für sowas ja mmn überdimensioniert.
    Wenns nicht um allzu große Beträge geht, kannst du auch einfach im Internet recherchieren.

    Ich hab auch nen Gewerbe angemeldet ohne iwelche Rechtsberatung einfach alles im Internet recherchiert,
    weil Ich eh nicht viel Gewinn mache und bis jetzt ist auch nichts passiert.