Einfache Lösung für Stückzahlen erhöhen/ verringern

  • Excel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Einfache Lösung für Stückzahlen erhöhen/ verringern

    Hallo,
    ist es möglich, dass wie im Bild zu sehen einfacher hin zu bekommen?
    Wie man sieht, habe ich sehr viele Reiter in denen unterschiedliche Produkte sind. Da wo die Buttons sind, sind hinzu wählbare Positionen.
    So wie ich das vorhabe, dauert das ewig, indem ich jeden Button einem Code zuweise.
    Pro Reiter habe ich bereits wegen der Übersicht ein eigenes Modul erstellt und umbenannt.
    Aber bei der Menge an Produkten und zu wählbaren Optionen wird das trotzdem unübersichtig und langwierig mit der Zuweisung.
    Geht das evtl auch irgendwie automatisch. Ich habe da nicht so die Kentnisse in VBA.
    Könnt ihr mir da evtl. bitte weiter helfen? Falls euch weitere Einzelheiten fehlen um zu begreifen was ich vorhabe, gebe ich sie euch natürlich.

    Danke
    Bilder
    • 2016-05-18_15h26_30.jpg

      101,88 kB, 473×746, 121 mal angesehen

    siggi959 schrieb:

    Pro Reiter habe ich bereits wegen der Übersicht ein eigenes Modul erstellt
    Arbeitest du etwa mit WinForms-Buttons, denen du Macros zuweisen musst?
    Ich würde da ActiveX-Buttons und deren Click-Events verwenden.
    Aber das nur am Rande.

    Anstatt jeder Zelle zwei Buttons anzuhängen würde ich für das ganze Sheet nur zwei Buttons im eingefrorenen Header-Bereich setzen.
    Und dann beim Click in der aktiven Zeile die entsprechende Zelle modifizieren.

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub PlusButton_Click()
    2. Cells(Selection.Row,2).Value = Val(Cells(Selection.Row,2).Value) + 1
    3. End Sub
    Und mit dem Minus-Button analog.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Ja so habe ich erst angefangen und dann schnell gemerkt, dass es so ewig dauern wird.
    @petaod: Nach deiner Lösung hätte ich dann nur die zwei Buttons mit Zuweisung. So müsste ich erst in die Zelle klicken in der ich die Stückzahlen anpassen will und dann oben im Header-Bereich über die Buttons die Zahlen ändern?
    Wenn ich das so richtig verstehe, dann wäre das in erster Linie mit sehr wenig Aufwand programmiert aber anschließend für den Bediener nervig jedesmal von Zelle zu den Buttons zu springen.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
    Das ist der Code den ich derzeit jeweils für ein Plus/Minus verwende.
    Ganz oben gibt es nochmal einen Button um alles auf 0 zu Resetten.

    Sub PlusEPM047()
    Range("E18").Value = Range("E18").Value + 1
    End Sub

    Sub MinusEPM047()
    Range("E18").Value = Range("E18").Value - 1
    End Sub
    Du könntest zusätzlich den Double-Click und den Right-Click abfangen und die entsprechend verwenden.
    Jedenfalls würde ich nichts einbauen, was für jeden Record zwei zusätzliche Controls benötigt.

    Notfalls kannst du die beiden Buttons auch so verschieben, dass sie immer mit der selektierten Zeile mitwandern.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --