Musik abspielen aus Ordner ohne zusatz Player

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von cyberworm83.

    Naja da wird dein Problem den Ursprung haben. Dein Code wird funktionieren und genau das tun was er soll. Du kannst die If weglassen. Oder du baust das ganze etwas komplexer aus. Mit einer Variable in der du die Momentane Playlist speicherst und mit einer Switch Case (bin mir nicht sicher wie die Abfrage in vb heisst) ermittelst zu welchem Button die Playlist gehört. Die Switch packst du dann in den PlayStateChange Event des MediaPlayers. Den Event musst du im Form_Load dann abonieren.

    Hört sich vermutlich sehr kompliziert an ist es aber nicht.

    Edit:
    Du musst die playlist nicht zwischen speichern. Die solltest du direkt vom MediaPlayer abfragen können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fakiz“ ()

    OKay ?!
    Ich bin jetzt nicht so bewandert in sachen programmieren. "einfache" sachen bekomme ich noch hin aber das glaube ich nicht das ich das schaffe.
    Könntest du mir den code dafür machen?

    cyberworm83 schrieb:

    VB.NET-Quellcode

    1. Button1.Update()
    Setrz da einen Haltepunkt drauf und überzeuge Dich davon, dass der Flow dort vorbeikommt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ok habe den fehler gefunden.
    Ich hatte es so geschrieben das er nichts anzeigen soll, wenn der Player spielt und PLAY wenn er nicht spielt. Das funktioniert jetzt.
    Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich zb 10 Buttons habe (1-10) alle aufeinmal zu updaten?
    Quasi sowas wie Button1-10.update()

    und noch eine andere frage. Wenn ich die Form bearbeite habe ich ja logischerweise eine andere Ansicht als wie wenn ich diese ausführe. Habe auch mal ein Sceenshot dabei.
    Ich hatte vor so ähnlich wie bei excel in der "Kopfzeile" mittig die Überschift (Musik) stehen haben unten in der "Fußzeile" mittig den stop Button und schon ästetisch verteilt auf dem restlichen bildschirm die musik cd cover buttons.
    Wie kriege ich das hin?

    cyberworm83 schrieb:

    Quasi sowas wie Button1-10.update()
    So was:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim btn() As Button = {Button1, Button2, Button3}
    2. For Each bt In btn
    3. bt.Update()
    4. Next
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo mal wieder. ich habe das Projekt mal wieder aufleben lassen und mich wieder dran gesetzt :)
    also was mir gerade beim überfliegen meines posts aufgefallen ist.
    Wenn der Player auf play ist (egal welcher Button) wird ein update nichts bringen weil ja einstellt WAR das er play anzeigen soll wenn er abspielt. (denke ich)
    Ich habe nun eine andere Idee, die aber noch nicht so klappt wie ich will
    bezogen auf das

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim btn() As Button = {Button1, Button2, Button3}
    2. For Each bt In btn
    3. bt.Update()
    4. Next

    nur halt sowas das der aktuelle button "play" anzeigt und alle anderen nichts. Wenn ich einen extra button mache mit bt.text="" dann geht, wenn es unter dem jeweiligen Button steht klappts leider nicht.
    Hat jemand eine Idee?

    PS Habe es aktuelle so, was sehr viel schreiberei ist weil die buttons noch mehr werden.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button2_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button2.Click
    2. Dim playlist As WMPLib.IWMPPlaylist = Einstellungen.AxWindowsMediaPlayer1.newPlaylist("MyPlayList", "D:\blume.m3u")
    3. Einstellungen.AxWindowsMediaPlayer1.currentPlaylist = playlist
    4. Einstellungen.AxWindowsMediaPlayer1.settings.setMode("shuffle", True)
    5. Einstellungen.AxWindowsMediaPlayer1.Ctlcontrols.play()
    6. Button2.Text = "PLAY"
    7. Button3.Text = ""
    8. Button5.Text = ""
    9. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cyberworm83“ ()

    cyberworm83 schrieb:

    wenn es unter dem jeweiligen Button steht klappts leider nicht.
    Was genau meinst Du damit?
    Ich finde es suboptimal, wenn da kein Text / Bild auf dem Button zu sehen ist.
    Wenn der Button nicht aktiv sein soll, gib ihm .Enabled = False.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @cyberworm83 Das kannst Du alles im Designer machen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    cyberworm83 schrieb:

    Unter welchem Punkt denn?
    OMG
    ==>
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    :D :D
    Das weiß ich doch :D

    Mir geht es darum das wenn ich einen angeklickt habe und der MediaPlayer die Musik wiedergibt von Button 1
    Dann soll bei dem Play stehen...
    Wen ich jetzt button 2 drücke um diese Musik zu hören soll play beim zweiten stehen und beim ersten wieder nichts.
    Weißt du was ich meine?

    cyberworm83 schrieb:

    Weißt du was ich meine?
    Dann musst Du in jeder einzelnen Click-Prozedur die richtigen Texte eintragen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @cyberworm83 Wenn Du alles weißt, sollte es doch für Dich kein Problem darstellen, eine laufende Version zu generieren.
    Wenn die dann läuft, stellst Du sie uns vor und wir optimieren das gemeinsam.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!