Software-Vorstellung: Advanced Installer - Professionelle Installationssoftware

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KidRick.

    Software-Vorstellung: Advanced Installer - Professionelle Installationssoftware

    Entwickelt Ihr größere Software/Software-Projekte?

    Wenn Ja, dann habt Ihr euch bestimmt schon einmal Gedanken darüber gemacht, mit welchem Installer eure Software auf den Computern eurer Benutzer installiert werden könnte.
    Für größere Software/Software-Projekte währe Advanced Installer empfehlenswert, weil diese Installer Software sehr umfangreich ist, und zahlreiche Optionen enthält.

    Für kleinere Programme/Installationen währe Advanced Installer nicht so geeignet.

    Da ich momentan an einem großen Software-Projekt arbeite, und die Installation nicht gerade klein und überschaubar ist,
    habe ich mich dafür entschieden Advanced Installer zu verwenden.

    Bis vor kurzem habe ich InstallForge genutzt.
    Weil InstallForge nicht wirklich für professionelle und komplexe Installationen geeignet ist, musste ich
    nach einer professionelleren Lösung suchen. Also habe ich im Internet nach anderen
    Installationsprogrammen gesucht, und bin schließlich auf Advanced Installer gestoßen.

    Ich bin mit Advanced Installer bisher eigentlich ganz zufrieden, und kann es jedem der nach einer professionellen Installationssoftware sucht, empfehlen.
    Doch für unerfahrene Benutzer könnte das Programm kompliziert aussehen.
    Aber wenn man sich etwas mit Advanced Installer beschäftigt hat, wird man feststellen, dass es doch recht übersichtlich ist.

    Advanced Installer wird von der rumänischen Firma CAPHYON entwickelt.



    Mit Advanced Installer habt Ihr viele Möglichkeiten und Features, die Ihr in eurem Setup-Installations-Assistenten anwenden könnt.
    Ich möchte euch hier ein paar der wichtigsten Features auflisten:

    - Es können in einem Setup unter anderem folgende Informationen angeben werden:
    Produkt-Name, Produkt-Version, Firmenname, Produkt-Support-Info und noch mehr wichtige und nützlichen Informationen.

    - Ein Updater kann in das Setup eingebunden werden.

    - Ein Upgrader kann in das Setup eingebunden werden.

    - Lizenz- sowie Lizenzschlüssel können erstellt bzw. angegeben werden.

    - Falls die Installation von einer CD oder DVD erfolgt: CD/DVD Autorun (Damit sich das Setup automatisch nach dem einlegen der CD/DVD startet.)

    - Die zu installierenden Dateien und Ordner können sehr leicht dem Setup hinzugefügt werden.

    - Es können Einträge in die Registry vorgenommen werden.

    - Es können Treiber mit installiert werden.

    - Und ein großes und beliebtes Feature ist, dass Statistiken (Im Programm "Analyticts") über Installationen, Deinstallationen, Benutzer-Weltkarte,
    Betriebssysteme der Benutzer und noch einiges mehr erhalten werden können.

    - Es stehen 7 Designes und jeweils mehrer Styles zur Verfügung. So kann man das Aussehen des Setups selber gestalten, und mithlife des Design-Editors Einzelheiten bearbeiten und anpassen
    (Wie zum Beispiel Bilder, Grafiken, Text, Buttons etc.).

    - Es können die Dialog-Fenster angepasst werden.

    - Das fertige Setup kann in mehreren Sprachen ausgeführt werden.

    - Voraussetzungen wie zum Beispiel welches .NET Framework, welche Datenbank (MySQL Server), Adobe Flash, Adobe Reader, Java, Silverlight, DirectX, XNA Framework, Access Runtime, Visual Studio, Power Shell oder welche Windows Tools können im Setup mit
    eingebunden und Mitinstalliert werden.

    - Und es gibt natürlich noch viel mehr Features.

    Übersicht der Features: advancedinstaller.com/features

    Angeboten wird die Software in 5 Editionen:
    - Free Edition (Zeitlich unbegrenzt und Vollversion)
    (Allerdings wird beim Start des Setups eine Meldung angezeigt, dass das Setup mit der AI Demo-Version erstellt worden ist.)
    - Free (Die kostenlose 30 Tage Testversionen von Professional, Für Java, Enterprise oder Architect)
    - Professional (Vollversion und Kostenpflichtig)
    - Für Java (Vollversion und Kostenpflichtig)
    - Enterprise (Vollversion und Kostenpflichtig)
    - Architect (Vollversion und Kostenpflichtig)

    Die Bedienung ist einfach und man kommt recht schnell im Programm zurecht.



    Wenn euch die Software gefällt, könnt Ihr euch Advanced Installer kostenlos auf der Homepage herunterladen.

    Advanced Installer Homepage: advancedinstaller.com

    Ich hoffe, dass ich einigen von euch mit dieser Software-Vorstellung helfen konnte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Thomas Jason“ ()

    Und warum postest Du das jetzt nochmal? Advanced Installer - eine gute Installationssoftware

    Außerdem:

    Thomas Jason schrieb:

    [...]
    - Free (Die kostenlose 30 Tage Testversion)
    - Professional (Vollversion und Kostenpflichtig)
    [...]

    Thomas Jason schrieb:

    [...] könnt Ihr euch Advanced Installer kostenlos auf der Homepage herunterladen. [...]

    Runterladen kann ich's vielleicht umsonst, aber nutzen kann ich's ja nur, wenn ich einen Haufen Geld dafür hinblättere.
    Da lasse ich das lieber mit dem Setup (die Dinger sind sowieso unnötig) und implementiere die Komponenten da selber. Und wenn, gibt es immer noch Inno Setup.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Man kann die Vollversion von Advanced Installer auch kostenlos ohne eine Lizenz verwenden.
    Allerdings wird beim Start des Setups eine Meldung angezeigt, dass das Setup mit der AI Demo-Version erstellt worden ist.

    Die Editionen Professional, Für Java, Enterprise und Architect kann man 30 Tage lang als Vollversionen kostenlos testen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thomas Jason“ ()

    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Weil ich in dem anderen Topic Das Programm nicht ausführlich genug beschrieben habe.
    Dieses Topic/Artikel richtet sich eher an die User, die an größere Software-Projekte arbeiten, und eventuell nach einer professionellen Installationssoftware suchen.
    Da wollte ich diejenigen mit diesem Topic ein wenig helfen.

    Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Advanced Installer gemacht, und wollte diese Software hier im Forum einfach mal vorstellen.

    EaranMaleasi schrieb:

    NSIS sowie InnoSetup sind vollkommen Kostenlose OpenSource Setups

    Da muss ich dir zustimmen, selbst ein eigener Installer würde es tun, selbst der bekannte No-Installer aka ZIP.
    Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)

    EaranMaleasi schrieb:

    Dann eine Frage, kann man die Installation auch mit einem Script versehen? Und wenn ja, welche Sprache?

    Ja. Soweit ich weiß vb script, c# und noch einige andere.

    KidKick schrieb:

    ​Da muss ich dir zustimmen, selbst ein eigener Installer würde es tun, selbst der bekannte No-Installer aka ZIP.

    Naja, für größere Programme währe ein Installationsassistent eher geeignet, als ein simples ZIP Archiv.
    Oder wenn man eine Freeware-Software entwickelt, und diese im Internet zum Download anbietet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thomas Jason“ ()

    Okay, jetzt habe ich mir das ganze mal angesehen und muss dich mal korrigieren:

    Es gibt eine Freeware Variante, die jedoch das eine oder andere vermissen lässt, was NSIS und IS bereits mitliefern. Vorteil von AdvancedInstaller sehe ich lediglich in seinen ganzen Online-Möglichkeiten. Das ist jedoch in manchen fällen nicht erwünscht.

    Hier mal ne volle Feature-Übersicht:
    advancedinstaller.com/feats-list.html#free

    Und hier die Preisliste:
    advancedinstaller.com/purchase.html

    Nebenbei, so wie es scheint ist das Setup selbst nicht Scriptbar, man kann "lediglich" JS oder VBS Dateien ausführen lassen. wobei das glaub sogar schon wieder den bezahlten Varianten überlassen ist.

    Also Freeware ist Freeware mit gekappten Features, ansonsten gehts bei 400$ los, oder mit ner Trial-Variante der bezahlten Varianten.

    Mein persönliches Fazit:
    die 400 bzw. 1200$ ist es nicht Wert. wer sich etwas in InnoSetup oder NSIS einarbeitet kommt zum selben Ergebnis, mit weniger trara drum herum.

    Thomas Jason schrieb:

    größere Programme währe ein Installationsassistent eher geeignet

    Eclipse? LibreOffice (Portable)? Allgemeine portable Apps?
    Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)