DataGridView - Spaltenheader als "Zeilenheader"

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TheChosen0ne.

    DataGridView - Spaltenheader als "Zeilenheader"

    Hallo zusammen!
    Wie ihr am Titel schon erkennen könnt, würde ich gerne wissen ob es möglich ist, statt Spaltenheader zu erstellen auch "Zeilenheader" zu machen, und wenn ja wie. Ich hätte eigentlich gedacht, dass es dafür eine Eigenschaft des DatagridViews gibt, aber ich finde im Internet einfach nichts, vielleicht bin ich auch gerade einfach zu blöd zum Googlen. Die Tabelle sollte also praktisch "gedreht" werden.

    MfG, René
    nein, das geht nicht.
    vlt. kann man mit OwnerDrawing was hin-tricksen, dasses unter gewissen Umständen gut aussieht, aber den Funktions-Umfang, den DGV bietet, so wie es ist, kriegt man keinesfalls auch nur annähernd hin.

    Denk besser drüber nach, ob du nicht auch mit einer vertikal orientierten Darstellung deiner Daten leben kannst.
    Ich kenn die Problematik von Kalendern her, die ist man horizontal orientiert gewohnt.
    Aber - habich mal umgesetzt - vonne Ergonomie ists sogar bisserl besser, wenn die Tage untereinander stehen statt nebeneinander.

    ErfinderDesRades schrieb:

    nein, das geht nicht.
    vlt. kann man mit OwnerDrawing was hin-tricksen, dasses unter gewissen Umständen gut aussieht, aber den Funktions-Umfang, den DGV bietet, so wie es ist, kriegt man keinesfalls auch nur annähernd hin.

    Denk besser drüber nach, ob du nicht auch mit einer vertikal orientierten Darstellung deiner Daten leben kannst.
    Ich kenn die Problematik von Kalendern her, die ist man horizontal orientiert gewohnt.
    Aber - habich mal umgesetzt - vonne Ergonomie ists sogar bisserl besser, wenn die Tage untereinander stehen statt nebeneinander.

    Mhm, alles klar danke!