Welche Sprache bzw IDE für Web Programmierung

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von lukekogv.

    Welche Sprache bzw IDE für Web Programmierung

    Hallo in die Runde,

    ich habe sehr lange mit VB und C#, sowie JAVA und C Programmiert. Gerade bei den "modernen" Sprachen mag ich den Komfort des Programmierens ich bin auch ein großer Fan von Visual Studio, da kann man sich alles zusammenklicken, wie man möchte (Buttons Forms etc). Da ich nun gerne voll in die Web Programmierung einsteigen möchte kommt mir die Frage auf, welche Sprache man benutzen sollte. Außerdem weiß ich nicht recht, welche IDE ich nutzen soll. Wie gesagt VS finde ich super, weil man dort alles hat, was man benötigt...

    Bis jetzt habe ich ASP.Net ins Auge gefasst, weil ich das am innovativsten finde.
    Leider muss auch hier der CSS Code angepasst werden, was ich eigentlich recht mühselig finde, gerade in der heutigen Zeit... (Es mangelt nicht an CSS Kenntnissen, nur das ewige Einstellen wäre mit einem Tool ähnlich wie css3buttongenerator.com/ deutlich angenehmer...)

    Wie sieht es bei euch aus, was bevorzugt ihr? Habt ihr weitere Tipps?
    ASP.NET MVC ist 'ne geniale Sache, wenn Du einen Windows Server hast.
    Ansonsten kann ich für Apache- und nginx-Server PHP-Frameworks sehr empfehlen, da sie alles ziemlich erleichtern. Da haste Laravel, fat-free und weitere. Mit composer lässt sich da alles ziemlich leicht installieren. Wenn Du Ruby magst, kannste Dir auch mal Rails anschauen, fand ich aber persönlich nicht so toll.

    Ich verwende fat-free in Verbindung mit Bootstrap 3 und kann nur sagen, dass das echt spitze ist. Hast da alles, was Du brauchst, um Webseiten/Webanwendungen bequem zu bauen.
    Als IDE nutze ich einfach Visual Studio Code. Alternativ finde ich Sublime Text 3 sehr gut.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Um CSS wirste bei Web-Programmierung nirgends rum kommen. Ist auch kein Problem. Gibt dafür ja auch Frameworks wie Bootstrap.
    Was du im Backend verwendest, kommt meiner Meinung nach auch auf die Applikation drauf an. Für große Sachen, würde ich auf ASP.NET MVC schwören. Dabei aber kein Webforms sondern Razor Templates für die View, Datenbankzugriffe über EntityFramework. Funktioniert top.

    Für kleinere Sachen tuns andere Dinge auch(PHP,...). Klar kannste auch mit PHP große Projekte schreiben, nur mir fehlt da irgendwo der Komfort und zudem schaffe ich es nicht damit was stabiles halbwegs erweiterbares aufzuziehen(liegt aber wahrscheinlich einfach nur an mir).


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Wenn du bereits Erfahrungen mit c# und VisualStudio hast würde ich ASP.NET für die Webentwicklung verwenden. Hab selbst das ein oder andere kleine Web-Projekt für unsere Firma gemacht (muss aber dazu sagen, dass das alles nur intern läuft). Die Integration in andere Microsoft-Dienste läuft halt i.d.R. sehr reibungslos.

    Um CSS kommst du so oder so nicht drum rum oder du verschreckst deine Enduser :D

    Den IIS kannste ja auch deinem Win7/10 laufen lassen während der Entwicklung und mit VS direkt debuggen. Ist auf jedenfall besser als mit nginx oder apache...
    NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!

    C-Sharp schrieb:

    Um CSS kommst du so oder so nicht drum rum oder du verschreckst deine Enduser


    .... Flash :thumbsup:

    Ne, nur ein Scherz, CSS ist tatsächlich elementar, genauso wie in Grenzen Javascript. Was du auf dem Server verwendest, ist ziemlich egal. Dass PHP am weitesten verbreitet ist, sollte bekannt sein, ist aber nur relevant, falls du einen Freehoster nutzen möchtest, ansonsten kannst du dir die Sprache aussuchen.

    Visual Studio kann übrigens dank Microsofts Öffnung gegenüber Neuem und vor allem gegenüber Offenem auch hervorragend für die Webentwicklung eingesetzt werden, auch abseits von ASP.NET. Beispielhaft sei die Python-Unterstützung hier genannt, zudem möchte ich ein wenig auf TypeScript verweisen, einer typisierten Weiterentwicklung von Javascript, ebenfalls von Microsoft entworfen. Zuletzt habe ich außerdem vermehrt von Projekten gehört, die die Umwandlung von .NET CIL Code in Javascript ermöglichen (JSIL, Bridge.NET etc.), bin jedoch bisher nicht dazu gekommen, diese mal auszuprobieren :whistling: