Sicherung fliegt manchmal raus beim Einschalten von schaltbarer Steckdose

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hans im glück.

    Sicherung fliegt manchmal raus beim Einschalten von schaltbarer Steckdose

    Hallo und sorry für den langen Threadtitel :D
    Ich habe eine schaltbare Steckdose, an der viele meiner PC-Geräte angeschlossen sind (PC, Fernseher, 2. Monitor, Lautsprecher, Drucker). Nun habe ich seit einiger Zeit ein ziemlich nerviges Problem damit: Manchmal (in letzter Zeit nur noch seltener, war aber schonmal häufiger), fliegt bei mir die Sicherung für meine Etage raus (also nicht der Schutzschalter für das komplette Haus), wenn ich die Steckdose anschalte. Lege ich dann den Schalter der Sicherung wieder um, funktioniert alles wunderbar. An der Steckdosenleiste kann es nicht liegen, habe da schon mehrere ausprobiert (sowohl mit als auch ohne Überspannungsschutz).
    Ich dachte ich frage mal hier im Forum nach, weil wir hier ja einige Elektriker zu haben scheinen. :) Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
    @FunnySunny
    Möglicherweise hast Du einige der Geräte nur per Schalter stromlos geschaltet, sie sind aber in Wirklichkeit an.
    Sie ziehen dann in der Summe einen zu großen Einschaltstrom.
    Schalte alle Geräte richtig aus, dann die Leiste an und dann die Geräte an.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Vorschaltgeräte für leuchten, Netzteile usw haben ein kapazitives einschaltverhalten. Und das wiederum bedeutet, dass der einschaltaugenblick einem Kurzschluss sehr ähnlich ist. Vorallem scheinbar ausgeschaltete Netzteile können hier zu deinem beschriebenen Verhalten führen. Rod hat also völlig recht mit dem was er sagt.
    Gruß Hannes
    Versuch mal einzeln die Geräte anzuschließen , vll liegt es an einem der Geräte selber.

    Die Schaltbare Steckdose kann auch was haben ! Viele Leute die so eine 10-20fach kaufen und sich dann immer wundern warum fast das Haus abbrennt... aber bei dein paa Geräten solte das nicht passieren außer du hast da nen Heizer usw.

    Was möglich sein kann ist das auch irgendwo ein Kabel locker ist und den FI raushaut.

    Saphira104 schrieb:

    Was möglich sein kann ist das auch irgendwo ein Kabel locker ist und den FI raushaut.


    ein fi löst nur dann aus, wenn ein fehlerstrom zu stande kommt, also ein strom, der nicht über den neutralleiter sondern über den schutzleiter oder andere wege, z.B. gehäuse oder lan kabel oder andere erdpotentiale abfliesst.
    ein loser stecker in einer leiste löst keinen fi aus.

    höchsten einer der neuen brandschutzschalter die hier aber mit sicherheit nicht im einsatz sind.
    Gruß Hannes

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hans im glück“ ()

    Ich bin zwar kein Elektriker, aber könnte es nicht sein, dass all die Geräte gemeinsam beim Anschalten in einer Leistungsspitze mehr Leistung brauchen als die Steckdose liefern sollte?

    Edit:
    @hans im glück
    Sorry, das war für mich wohl etwas zu technisch, als dass ich es im ersten Moment verstanden hätte :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nafets“ ()

    Das Problem mit der rausfliegenden Sicherung habe ich bei mir zu Hause auch ab und an.

    Helfen würde eine "Steckdosenleiste einzeln schaltbar" (googeln incl. Überspannungsschutz) - bisher war es aber noch nicht notwendig so etwas zuzulegen - zur Not habe ich den Stromstecker von einigen Geräten aus der Steckdosenleiste vor dem Einschalten entfernt, wenn die Sicherung gar nicht wollte.

    Oder könnte man auch eine andere Sicherung verbauen lassen? - Meine Sicherung dürfte schon ca. 40 Jahre alt sein.

    Edit: @Gonger96 hat dazu ja schon etwas geschrieben, wie ich gerade sehe - na diese baulichen Maßnahmen düften aktuell bei mir nicht durchführbar sein.

    Edit2: Danke @hans im glück

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thias“ ()

    @Gonger96
    naja nicht nur,
    theoretisch es gibt es auch die möglichkeit mit (induktiven) drosseln dagegen zu wirken (wäre aber in diesem fall überzogen).
    haben wir z.B. in edv - klassenzimmern in schulen schon so gelöst, die drossel wirkt dem einschaltverhalten entgegen.

    @Thias

    Thias schrieb:

    Oder könnte man auch eine andere Sicherung verbauen lassen? -
    sagen wir mal so, die leitungsschutzschalter haben eine auslösecharakteristik, wenn du eine 40 jahre alte drin hast wirds mit einer neuen eher noch schlimmer soll aber nicht heissen, dass es nicht sinn macht neue ein zu bauen. erhöht den schutz der anlage schon da die alten teile mitunter sehr sehr lange den angegebenen strom tolerieren was den leitungen selten gut gefällt.edit: vorausgesetzt wir reden von leitungsschutzschaltern!
    Gruß Hannes

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hans im glück“ ()

    Aber sollte das Problem, wenn es wirklich an einer zu großen Last der Geräte beim Einschalten liegt (was ich mir nicht vorstellen kann, weil ausser den oben beschrieben Geräten, die alle auf Stand By sind ist da ja nichts dran, und die sollten ja jetzt nicht soo viel Strom brauchen), nicht reproduzierbar sein bzw ständig auftreten? Weil das ganze passiert ja vielleicht grob geschätzt einmal alle zwei Wochen, die anderen Male (und in dem Moment, in dem ich die Sicherung wieder aktiviere) funktioniert ja alles.