Klassen füllen

  • WPF

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Plexian.

    Klassen füllen

    Hallo Zusammen
    Ich habe aktuell ein ungelöstes Problem mit dem befüllen von Klassen.
    Meine Situation:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class clsDetailsPlaces
    2. Public Property Rating() As String
    3. Get
    4. Return m_Rating
    5. End Get
    6. Set(value As String)
    7. m_Rating = value
    8. End Set
    9. End Property
    10. Private m_Rating As String
    11. Public Property PhoneNumber() As String
    12. Get
    13. Return m_PhoneNumber
    14. End Get
    15. Set(value As String)
    16. m_PhoneNumber = value
    17. End Set
    18. End Property
    19. Private m_PhoneNumber As String
    20. Public Sub New(Rating As String, PhoneNumber As String)
    21. Me.Rating = Rating
    22. Me.PhoneNumber = PhoneNumber
    23. End Sub
    24. End Class


    Ich fülle diese Klassen wie folgt:

    VB.NET-Quellcode

    1. Friend Shared datadetails As ObservableCollection(Of clsDetailsPlaces) = New ObservableCollection(Of clsDetailsPlaces)
    2. For i as Integer = 0 to adress.count - 1
    3. datadetails.Add(New clsDetailsPlaces(Rating:=rating(i), PhoneNumber:=phone(i))
    4. Next


    Dann binde ich die ObservableCollection mit ItemSource an meine Listbox.
    Mein Problem: Es kommen weitere Eigenschaften zu dieser Klasse dazu die aber eine unterschiedliche Anzahl an Items haben können. Wie kann ich die Klassen mit einer unterschiedlichen Anzahl an Items füllen und nachher an die ObservableCollection binden? Aktuell habe Rating und PhonenNumber immer die gleiche Anzahl Items, begrenzt durch die Schleife. Kann ich die Klassen in zwei Schritten füllen oder wie würdet ihr da vorgehen?
    Dazu kann man noch nichts sagen, solange diese weiteren Eigenschaften noch nicht tatsächlich hinzugekommen sind.
    Ist ja auch ungewöhnlich oder gar unverständlich, dass diese neuen Eigenschaften eine unterschiedliche Anzahl an Items haben können.

    Kannst du davon auch mal den Code zeigen?

    Normalerweise hat eine Eigenschaft überhaupt keine Items, oder was würdest du sagen, wieviele Items hat im obigen Beispiel die PhoneNumber-Eigenschaft?

    (@Plexian: Doch, vb hat auch AutoProps)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Erstmal: Es gibt sogenannte Auto-Properties, daraus werden deine Properties Einzeiler Vb.Net hat scheinbar keine Auto-Properties.


    Zweitens: Bei dir scheint es ja, dass die Einträge an Index i aus rating[] und phone[] immer zusammengehören. Wenn jz ein Array aber mehr Einträge haben darf, was würde dann dazugehören ? Was wären default Werte ?
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais