Funkspiel Leitstelle

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB3-Guru.

    Funkspiel Leitstelle

    Hallo Liebe Programmierer,
    ich bin auf der suche nach jemandem der sich mit dem Programmieren auskennt. Ich bin noch ein kleiner Anfänger ;( , jedoch habe ich mir vorgenommen eine Leitstelle für mein Funkspiel zu Programmieren, ich habe es mir einfacher vorgestellt.
    Ich habe das Design schon so weit fertig und ich weis auch welche Features die Leitstelle beinhalten soll, doch bei der richtigen "Programmierung" komme gar nicht oder nur extrem langsam weiter. Einen Windows Server mit SQL habe ich bereits.
    Kann mir einer freiwillig dabei helfen? Danke schon mal im voraus!


    MFG Justin C.
    Also bei FMS kann ich dir evtl. weiterhelfen. Gibt es FMS-Telegramme eigentlich noch oder ist das nun endgültig überholt?

    Für Fünfton-Nachrichten hab ich auch was.

    Gruß,

    Klaus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VB3-Guru“ ()

    Wie gesagt, ich habe ein Funkspiel, wenn du nicht weist was das ist kannst du es dir mal anschauen: , das Video ist zwar etwas älter aber zeigt noch gut was ein Funkpiel ist. Wir haben bis jetzt eigentlich immer die Web-LST genutzt welche...ja wie soll ich es sagen...Bescheiden ist...Also möchte ich eine Windows Leitstelle mit VisualStudio Programmieren. In vielen Bundesländern ist es so, dass der BOS-Funk schon Komplet Digitalisiert wurde. Bei uns bis jetzt nur zum Teil(Leitstellenbereich Montabaur), d.h. unsere Alarmierung läuft noch über Analog also FME, doch der Funk wurde größten teils schon Digitalisiert. "Telegramme" gibt es in dieser Art nicht mehr...nur noch den "Leitstellenstatus", was meines Wissens fast gleiche ist. Also soll es bei uns einen FME und ein Digitales FMS geben. :)

    Wenn du Interesse hast kannst du ja mal auf unserm TS3 server vorbei schauen: jcrev.de


    MFG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xDooD2506“ ()

    Also mein Interesse an einem Funkspiel ist nicht so riesengroß. Ich hab mich vor ca 10 Jahren mal mit BOS (Dütlelüüt etc) befasst und kann per VB6 BOS/FMS senden und empfangen. Hierfür gibts ein Control (OCX):

    activevb.de/members/klaus/NewTips/Beeper/Beeper_Samples.zip

    zum Emfang von FMS/BOS mach ich ne FFT (Fourieranalyse). Mit Digitalfunk hab ich mich noch nicht befasst. Die Frage ist eher ob sowas wie FMS/BOSfür dich interessant ist. Ich müsste dafür Ausgrabungsarbeiten machen (also die alten Programme reaktivieren, hab mich lange nicht damit befasst, müsste mich also wieder einarbeiten). Ich hab seinerzeit einigen Feuerwehrleuten mit meinen Programmen ausgeholfen. FME (was auch immer das ist) kann ich nicht.

    Hier noch ein paar Links zu meinem FMS-Kurs
    foren.activevb.de/archiv/physi…-5/1-Teil-FMS-Kurs/#forum
    foren.activevb.de/archiv/physi…63/2-Teil-FMS-Kurs/#forum
    ... und einige mehr...
    geht bis Teil 5 ist aber nicht bis zum Ende gekommen.
    Also VB3-Guru, ich habe jetzt nur die hälfte von dem verstanden was du geschrieben hast :D Ich bin seit 5 Jahren in der Jugendfeuerwehr und wurde dieses Jahr in die aktive übernommen, also beschäftigt mit dem Thema BOS-Funk habe ich mich schon grob.

    Mal so zur Bergriffs erklärung:
    FME/DME: Funk-/Digitalermeldeempfänger(Pipser wo man den Alarm drüber bekommt)
    FMS: Funkmeldesystem(Dort werden vom Fahrzeug Statis getastet die, die Leitstelle entgegennimmt. z.B.:5 für Sprechwunsch oder 3 für Einsatz angenommen usw.)
    BOS-Funk: Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben-Funk(Funk für Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst THW usw.)
    Bin nun auch seid 10 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, seit 3 Jahren Aktiver Dienst, und hab über ein Leitstellen Spiel auch schon einmal nachgedacht. Wie groß möchtest du es denn aufziehen ?

    @VB3-Guru In welchem Bundesland befindest du dich denn, dass die Fünfton Nachrichten noch genutzt werden ? Habe aber auchnoch so ziemlich alle alten Fünftöne da, vom RP, und BaWü Kreis befinden sich die Digitalen Alarmtöne auch in meinem Besitzt, oder an einer Quelle an die ich komme, falls interesse besteht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PSJ“ ()

    @PSJ Das Programm soll ein Allrounder sein. Für die Mitglieder die Feuerwehr fahren(BMA, Atemschutzüberwachung, Atemschutzmanometer, Gefahrenguttabelle, Einsatzleitung-Tool, FEZ-Tool, Fahrtenbuch, Einsatzberichte), sowie für die, die Rettungsdienst fahren(NEF-/RTW-Protokoll, Pat. Anhängetaschen, KH Anmeldung, Medikamentenliste ). Die "Leitstelle" also für die Disponenten soll ausgereift und Professionell sein z.B. mit Notrufannahme, Telefonreanimation.
    Also insgesamt schon riesig wenn man sich das mal so anschaut :D
    @PSJ & @xDooD2506
    Ich bin momentan in Sachsen (früher BW und Hessen), hab aber mit der Feuerwehr usw. nicht viel zu tun, außer eben den Anfragen vor ca 10 Jahren zu BOS/FMS/ZVEI etc. D.h. ich hab ein paar Controls gebastelt um z.B. Fünfton-Signale oder FMS zu generieren oder auch um FMS am Rechner auszuwerten (FFT). Das alles war damals schon nicht mehr ganz aktuell, aber ich hab eben auf die entsprechenden Anfragen im Rahmen meines Forums (ActiveVB) reagiert. Hab mich damals mit der Generierung von Sound (Wavs, bzw. Raw-Audio) befasst. Analyse der Sounddateien kam natürlich auch noch dazu.

    Im Rahmen dieser Arbeiten, hab ich, wie erwähnt ein paar Leuten von der Feuerwehr (die auch VB6 programmiert haben) geholfen und die Feuwerwehrleute haben das meist dankbar angenommen.

    Im verg. Jahr hab ich das Thema RAW-Audio nochmal aufgegriffen:
    foren.activevb.de/forum/csharp…rzeugung-eines-Raw/#forum
    Hiezu gibt es 8 Threads mit Überlänge, diese beziehen sich aber auf RAW-Audio im Allgemeinen und nicht auf BOS/FMS etc.

    Also wenn jemand wirklich Interesse an der Erzeugung oder Analyse von Wavs hat, kann ich gerne weiterhelfen. Wie gesagt, mein Beeper.OCX kann Fünfton (BOS) und FMS-Telegramme senden.

    Ich selbst hab aber weder was mit Spieleentwicklung zu tun, noch bin ich Feuerwehrmann ;-). Ich spiele am liebsten mit Gasentladungen und Hochspannung usw. und gelegentlich schreibe ich Programme zu Lehrzwecken.

    Gruß,

    Klaus