PHP PDO MS SQL Express Treiber

  • PHP

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mono.

    PHP PDO MS SQL Express Treiber

    Guten Morgen,

    derzeit habe ich hier auf einem Testcomputer xampp installiert und damit einhergehend einen PHP fähigen Server errichtet.
    Auch habe ich einen MS SQL Express Server dort laufen.
    Bisweilen habe ich immer mySQL genutzt, dies muss für dieses Projekt allerdings SQL Express sein.
    Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich es nicht zum Laufen bekomme, mittels PDO auf die Datenbank zu verbinden.
    Mir fehlt der richtige Treiber.

    Wisst ihr, welchen Treiber ich benötige, um mich mit PDO auf einen MS SQL Express zu verbinden?
    Habe zwar im Internet etwas recherchiert, die dort gefundenden Treiber (irgendwie sowas wie sqlsrver.dll) haben nicht funktioniert.

    Wäre euch über jede Antwort sehr dankbar.
    Sorry, dass so lange keine Antwort kam.

    Habe es heute versucht und es nach mehrmaligen Versuchen tatsächlich hinbekommen, dass der sqlsrv PDO Treiber nun bei phpinfo() auftaucht. Vielen Dank!

    Allerdings weiß ich nicht, wie ich jetzt mal die Verbindung testen kann. SQL Server Express hatte ich lokal mal installiert. Wie kann ich mich nun auf die DB connecten?

    Über den SQL Server Manager gibt es mehrere Verbindungen, die da auftauchen, nur eine ist aktiviert und zwar steht da bei Accountname NT Service\MSSQL$SQLEXPRESS ? WIe verbinde ich mich zur DB?

    Danke im Voraus!