Lahme Website

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nitro-X.

    Lahme Website

    Guten Morgen Jungs,

    sitze hier vor ner Website die optimiert werden muss. Einiges wurde schon gemacht (Bilder optimiert, Skripte minified und der ganze Krempel), aber die Site (WordPress übrigens) ist immer noch lahm wie sau. Und ich weiß nicht woran es liegt.

    Folgende Ausgangslage und was schon probiert wurde:
    - Server läuft mit SSD und ausreichend RAM, ebenso wurde für WordPress (WP_MEMORY_LIMIT) auch genügend reserviert (256MB)
    - Bilder wurden komprimiert (Photoshop->für Web speichern - mehr geht in der Hinsicht nicht mehr ohne Qualitätsverlust - daran liegt's wohl auch nicht)
    - Habe aus der WordPress-Seite eine statische Seite gemacht, geht danach kaum schneller - das heißt an der Verarbeitungszeit am Server liegt's wohl nicht.
    - Skripte wie gesagt soweit alle komprimiert / minified (CSS und JavaScript)
    - htaccess-Caching (ExpiresDefault, ExpiresByType) ist eingeschaltet ebenso wie Komprimierung über htaccess (AddOutputFilterByType DEFLATE mime/type)
    - Die Seite lässt sich teilweise über alles was langsamer als WLAN ist (Edge, 3G, 4G, LTE) gar nicht laden
    - Ich habe stark JavaScript im Verdacht, kenne mich aber hinsichtlich Performance nicht genügend aus um die definitive Aussage treffen zu können dass es exakt daran liegt.

    Hätte jemand Interesse, da mal drüber zu schauen? Vielleicht seht ihr was das mir entgeht.
    URL -> Betreffende Seite ist hairlich[punkte]de


    Link :thumbup:

    *Topic verschoben*
    Hello World

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Wundert mich jetzt nicht bei der Horde von separaten Files (beim ersten Aufruf erzeugt die Seite über 100 Requests - js, css, externe Fonts, images) und dann kommt allein das Html der Startseite mit 101.778 Bytes um die Ecke (~1,3 Sek Ladezeit). Die JS/CSS Files/Bilder werden zwar teilst parallel geladen, brauchen aber zwischen 1-2,5 Sekunden (pro File)

    110 fonts
    33 js
    22 css
    47 images

    Das nenn ich mal n ordentliches Paket von ~15MB

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „slice“ ()

    Ich bin eben erstmals auf die Seite gegangen und es wurden insgesamt 103(!!) Request mit einem Volumen von 2.5MB gemacht. Nachdem ich JavaScripts erlaubt und den Cache geleert habe werden daraus 157 Requests und ein Volumen von 4.8MB, bis alles fertig ist laut Chrome 10,04 Sekunden. Um es kurz zu machen: Das ist komplett unzumutbar. Stell dir mal vor, da geht jemand per Handy drauf. Der wird sich für das verschwendete Volumen auch bedanken.

    Deine Bemühungen in allen Ehren, aber das Problem ist relativ offensichtlich. Ich meine, wie lange warst du denn damit beschäftigt, den ganzen Content zu verkleinern?
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    was ich oft gemacht habe was wirklich wunder bewirkt hat war die javascript-dateien zu bündeln und somit nur eine .js datei daraus gemacht, diese hab ich dann auch noch async geladen.
    Stelle ich mir mit wordpress aber nicht ganz so einfach vor, da ich vermute, dass die jeweiligen template-dateien andere javascript files benötigen usw.


    npmjs.com/package/gulp-bundle-assets
    Ich bin definitiv kein Experte in Webtechnologien, habe aber mir aber dennoch deine Seite mal laden lassen und mir dabei die Firefox-Konsolenausgabe anzeigen lassen. Die Anzahl der Request gerade an "fonts.gstatic.com" ist extrem hoch und lässt sich vermutlich mit dem verwendeten Theme in Verbindung bringen (hab da mal was zu gefunden). Was mich zudem wundert, ist, dass die Server-Verarbeitungszeit laut der Firefox-Netzwerkanalyse extrem hoch ist und weniger der Transport der Daten. Zudem sagt mir Firefox noch, mal solle sich mal das hier anschauen.
    Generell ist das Bündeln eine gute Sache, damit weniger Requests entstehen, ja. Aber es gibt immer noch eine Grenze, was zumutbar ist, das sollte man nicht vergessen. Dieses Problem hat das Burning Board ja auch.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Danke für eure Antworten. Ja wieviele Requests laufen weiß ich ja. Viele Möglichkeiten habe ich aber leider nicht, eben weil es WordPress ist. Wird schwieriger, hier Änderungen zu machen.

    @Lukas du hast ja jetzt den derzeitigen Zustand beschrieben - den kenne ich ja schon.
    @windowsfan ja daran hab ich auch schon gedacht, aber auch wie du sagst mit WordPress nicht so einfach :-/

    Ok hat jemand noch ein paar konkrete Vorschläge was ich aktiv verbessern / optimieren kann (im Rahmen der durch das CMS beschränkten Möglichkeiten halt)?

    Link :thumbup:
    Hello World
    Die Anzahl der installierten Plugins reduzieren, ein Child-Template erstellen und dann anpassen, nicht benötigte Styles und JavaScript rauswerfen.
    Wordpress ist auch nur PHP, also beschränkt sind deine Möglichkeiten eigentlich nicht (außer dem Overhead von Wordpress selbst).
    Super Idee, noch mehr unnötiges Zeug auf eine völlig überladene Seite werfen in der Hoffnung das es besser wird.
    Die Seite scheint jetzt wieder schneller zu laden oder? Habe jedenfalls keine Verzögerungen feststellen können. Hatte anfangs mit meiner WP Seite ebenfalls das Problem, dass sie sehr langsam geladen hat. Habe damals aber auch ein sehr überladenes Theme gewählt und hatte zudem einige überflüssige Plugins am laufen. Bin dann auf ein anderes Theme umgezogen, was mir so einiges an Kopfzerbrechen bereitet hat, sich letzten Endes aber gelohnt hat.
    Gruß,
    Raven
    Das CSS-Design ist nicht W3C konform und nutzt diverse Hersteller-Extensions die man sich sparen kann.
    Wenn ich das auf W3C konformität prüfen lasse, bekomme ich mehr Fehler ausgespuckt als bei so mancher EA-Seite.
    Mein Vorschlag, such dir ein simpleres Design. Die Seite wirkt auf mich sehr überladen, zu viel Javascript-Animationen und die Navigation blendet sich nur aus, wenn man auf die Seite klickt. Meine Eltern würden das z.B. nicht verstehen, vermutlich nicht mal wie man sie einblendet.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if