eigene Attribute für Control

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schangs.

    eigene Attribute für Control

    Sehr geehrte Community,

    seit langem stellt sich mir wieder eine Frage. Wenn das so funktionieren würde, wie ich es mir vorstelle, kann einem das viel Arbeit ersparen.

    Und zwar folgendes:

    in meinem aktuellen Projekt "Qu!ckM!nd" gibt es viele verschiedene Elemente die man einfügen kann etc. Da ich nicht für jedes verschiedene Element einen eigenen Dialog entwerfen will, will ich, dass es nur EINEN gibt, der sich sozusagen selbst entwirft.

    Das ganze stelle ich mir folgendermaßen vor:

    ich erstelle eine Klasse, welches von System.Attributes erbt. Dann kann ich jede Property einer Klasse (also des Elements) mit diesem Attribut versehen.

    Meine Frage:
    Ist es mit Reflection möglich, ALLE Propertys einer Klasse, die mit diesem Attribut versehen sind, auszulesen? Wenn ja - wie würdet ihr das dem Dialogfenster übergeben, sodass ich von dort aus die Propertys bearbeiten kann? Dazu müsste ich auch auslesen können, ob es sich beispielsweise um einen String oder um einen Integer oder was weiß ich handelt.

    Ich fände es sehr hilfreich, wenn ihr mir bei dieser Sache helfen könntet. Mein Projekt wird wahrscheinlich Open-Source, daher wärs toll, das ganze auf eine elegante Weise zu lösen.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend :)
    Auf der Suche nach Coding-Kursen auf Lence.at
    Habs jtz mit PropertyInfo hinbekommen.

    Ist jemand an der kompletten Lösung interessiert dann könnte ich eventuell eine Library mit selbsterstellenden Dialogen im Showroom anbieten.

    LG
    Auf der Suche nach Coding-Kursen auf Lence.at